Mein Hund sieht nur das Leckerlie

  • Ich habe jetzt endlich mal mit dem Clickern angefangen. Gelesen habe ich schon eine Menge in Büchern und im Internet.
    Doch leider spielt mein Hund nicht mit.
    Konditioniert ist er schon auf den Clicker.
    Jetzt wollte ich als einfache Übung den Targetstick benutzen. So weit so gut.
    Überall steht ja, dass man besonders gute Leckerlies wie Geflügelwurst oder so nehmen soll. Habe ich auch getan. Nur ich kann dann machen was ich will, er sieht nur noch die Leckerlies. Da kann ich mit dem Targetstick alles machen, Seine einzige Reaktion ist eine riesengroße Sabberpfütze auf dem Boden.
    Soll ich irgendetwas anders machen?
    Er ist eben sehr verfressen.

  • Beim Clickern lege ich die Leckerli auf ein Tellerchen und stelle den dann auf den Tisch. So habe ich kein Leckerli in der Hand, dafür sind sie in Griffweite und nach dem Click gibt es dann ein Leckerli vom Tisch. Und natürlich viel Geduld mitbringen. :smile:

  • Verwende ruhig etwas weniger aufregende Leckerli. Bei uns gibts nur Trockenfutter, aber wenn eine Übung richtig klasse war gibts z.B. mal Käse. Ansonsten viel Geduld und hartnäckig sein. :D


    LG

  • Wenn ich mit dem Clicker arbeite gib es kein Lecker es kommt von mir ein Klasse gemacht



    Meine Hunde arbeiten nicht für lecker sondern für mich und so soll es auch sein


  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich nun richtig verstanden habe (falls nein, einfach überlesen :D ), aber..... :???:


    Mach es doch so, dass du den Clicker in die eine Hand nimmst, zwischen Daumen und Zeigefinger und Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger halten das Leckerli. So kann Hund sie nicht sehen. In die andere Hand nimmst du das Target. Lass ihn vorsitzen und gebe beide Hände in Reichweite. Sobald er nur den Clicker anschnuppert, anstupst, oder was auch immer, passiert nichts. Sobald er aber das Target anstupst..click...Belohnung. So rafft er, das es um das Target geht.


    LG Ute

  • Die Leckerchen liegen ja auf einem Teller auf dem Tisch. Aber sobald er die riecht vergißt er einfach alles.
    Und ich brauche auch nicht weiter machen.
    Nur der See unter ihm wird immer größer.

  • Ich versuche die Sache mit dem Targetstick.
    Aber der Kopf oder die Augen sind nur auf Leckerlies aus. Selbst wenn ich den Targetstick bewege oder gegen irgenetwas trommel, interssiert ihn das nicht. Nur das Futter.

  • Dann clicker doch kleine Bewegungen, die er macht. Eine winzige Kopfbewegung, ein Zucken mit was auch immer, ein schneller Blick zu dir... Lucy saß auch endloß sabbernd vor mir und wartete... und wartete... Irgendwann habe ich angefangen, winzige Kopfbewegungen zu clickern, völlig still sitzen kann der Hund ja nicht endlos :p . Und so war "nicken" dann unsere erste Clicker-Übung :D . Danach hatte sie das Prinzip dann verstanden.


    Und wenn dein Hund verfressen ist, brauchst du sicherlich keine tollen Leckerlie nehmen. Bei Lucy waren die ersten Male Clicker: man nehme einen satten (!) Hund und schnödes Trockenfutter. Sonst war da bei ihr nix mehr mit Mitarbeit, bzw. denken... Nur noch "Futter!!!!" im Kopf und das war's

  • Zitat

    Dann clicker doch kleine Bewegungen, die er macht. Eine winzige Kopfbewegung, ein Zucken mit was auch immer, ein schneller Blick zu dir... Lucy saß auch endloß sabbernd vor mir und wartete... und wartete... Irgendwann habe ich angefangen, winzige Kopfbewegungen zu clickern, völlig still sitzen kann der Hund ja nicht endlos :p . Und so war "nicken" dann unsere erste Clicker-Übung :D . Danach hatte sie das Prinzip dann verstanden.


    Und wenn dein Hund verfressen ist, brauchst du sicherlich keine tollen Leckerlie nehmen. Bei Lucy waren die ersten Male Clicker: man nehme einen satten (!) Hund und schnödes Trockenfutter. Sonst war da bei ihr nix mehr mit Mitarbeit, bzw. denken... Nur noch "Futter!!!!" im Kopf und das war's


    Dem kann ich nur zustimmen! Die meisten Clicker-Anfänger (und auch einige "Fortgeschrittene" machen den Fehler, die Schritte für den Click zu gross zu wählen.


    Bei einem Gierschlund nimmt man keine besonders guten Lecker, und man übt auch nicht, wenn der Hund sehr hungrig ist. Mein Welpe ist auch so ein Exemplar, da clickere ich im Moment fast nur "Blick weg vom Futter/Futterhand", und ich clickere nach dem Fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!