Hilfe---Wundheilung!!!!

• Hi!
    Meine Jack Russel Dame Peggy wurde letzte Woch von einem Irish Setter gebissen... und die Wunden wolen einfach nciht heilen... es infiziert sich ständig neu, es Eitert und alles sifft heraus... Seit 2 tagen, trägt sie nun einen Verband... es ist allerdings kein Stück besser geworden... heute hat sie dann auch noch Fieber hinzu bekommen...
    Sie tut mir so leid.. eigentlich sah es so aus, als wenn sie über den Berg sei, aber seit heute, sieht es wieder schlechter aus!
    Zuerst wurde ein Loch geklammert, das hat sich allerdings schon alles Weggeeitert... zudem bekommt sie Antibiotikum und trägt einen Kragen, und wird jetzt jeden Tag neu Verbunden, mit Antibiotischer Salbe...
    Sie ist eine sehr zierliche, feine Hündin und ist kein typischer Jacki... sie ist sehr ruhig.. schon immer gewesen...
    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche tips, was man machen könnte, so der Tierarzt vielleicht nicht drauf kommt, oder auch ncith weiß??? :help: :help: :help: :help:

Lieber Gruß Johanna

• hallo
    bisswunden können leider ziemlich ärger machen, denn durch den biss werden viele erreger abgegeben.
    wurde sie von anfang an mit antibiotikum behandelt?
    es könnte sein,d ass die bakterien gegen dieses antibiotikum resistent sind. ich würde dem TA mal vorschlagen die tabletten zu wechseln, wenn sie nach 10 tagen nicht anschlagen.
    oder die wunden mal unter narkose richtig auspülen zu lassen und so eine antibiotikumsalbe reinschmieren.
    du kannst zur ünterstützung hömopathische tropfen zur imunstärkung verabreichen.
    wünsche gute besserung für die kleine!

• Die Wunden wurden bereits richig gespühlt... und Immunstimulantien und alles werden auch schon verabreicht....
    Das mit dem antibiotikum werde ich morgen mal ansprechen... allerdings heilt es ja alles etwas, bis auf diese eine sehr ekelige Stelle...
    Aber Angst mir echt das Fieber... was ist, wenn ich einen raschen Fieberanstieg über Nacht nicht mitbekomme???

• Ich würde die Stelle selber täglich mehrmals (4-5 Mal) mit verdünnter Calendula-Urtinktur ( gibt es in der Apotheke, ist nicht teuer ) spülen.
    Das hat bei uns schon oft bei Mensch und Tier Wunder gewirkt. Bißwunden sind echt eklig, da die Keime in die durch den Biß entstandenen Löcher gedrückt werden. Es ist also wichtig, solche Wunden ordentlich bluten zu lassen, notfalls durch Massieren, bevor sie versorgt werden
    Gute Besserung

• Hi Du!

Sowas kann wirklich langwierig sein und muss von innen heraus heilen.

Wir haben solche Verletzungen (auch nach Entfernen von Gewebewucherungen der unteren Hautschichten, welche nicht genäht werden konnten, oder wo die Naht wegen schlechter Positionierung der Verletzung) immer erst 3 Tage mit Jod haltigen Lösungen gespühlt, es gab ein Antibiotikum speziell für Weichteilverletzungen (entweder 5 Tage lang, oder jeden zweiten Tag Spritze). Dann wurde mit Calendula Essenz (entsprechende Verdünnung gem. Beipackzettel für Wundspühlung) gespühlt und soweit verpackt.

Diese Verletzungen sehen mal mehr, mal weniger schlimm aus (für den der den Verband wechselt), weil meist abgestorbenes Gewebe, Wund- und Gewebeflüssigkeitsansammlungen und durchaus auch Eiter auf dem Verband kleben, wenn man ihn abmacht. Je nach Größe und Tiefe der Verletzung kann das mehrere Wochen dauern und der Austritt dieser Flüssigkeiten ist erwünscht. Besser als dass sie in der Wunde verbleiben, sich fröhlich vermehren, sich womöglich einkapseln, oberflächlich heilen und dann eine nette Entzündung entsteht die sich dann alleine einen Weg nach außen sucht oder schlimmsten Falls eröffnet werden muß.

Ich habe für nach dem Spühlen eine Salbe aus der Humanmedizin verwendet: MIRFULAN.
    Dies ist eine Zink-Lebertran Salbe die Wunden von innen nach außen heilen läßt, leicht desinfizierend wirkt, nicht brennt und die Wundränder sehen nach einiger Zeit wunderbar rosa aus. Meinem Pferd wurde in der Gurtlage eine Gewebewucherung entfernt, da konnte man nicht nähen. Das war ein Loch ca. Handteller groß und sicher 7-10cm tief! Mit der angegebenen Vorgehensweise war das innerhalb von 3 Wochen fast zu!
    man konnte förmlich SEHEN wie sich neues Gewebe bildet, aber kein wildes Fleisch.

Noch ein Tipp zum Verband: Fixomull Stretch, haftet sehr gut an Fell, auch an etwas blöden Stellen, wo man keinen normalen Verband anbringen kann.

Also nicht verweifeln, steig auf Calendula Essenz zum Spühlen um, dies ist eine rein pfanzliche Essenz, die Eiterherde "einschmelzen" läßt und Wundhöhlen säubert, ohne die Wundränder anzugreifen. Die Salbe ist zwar nicht billlig, aber äußerst wirkungsvoll.

Liebe Grüße
    Indi

• Mit Calendula habe ich ja auch die erste Woche gespült... aber es wurd ja immer schlimmer, die Wunde hat sich glaube ich durch das ganze gesiffe versucht alleine zu reinigen...
    Nur seit dem Peggy etwas beweglicher ist, kratzt sie sich mit den Hinterpfoten darinne... und dadurch wurde es dann natürlich noch schlimmer... erst hatten wir ihr die füße verbunden, damit die Wunde weitersuppen konnte, aber sie hat dann trotzdem zu sehr mit dem Fuß darin rumgewühlt...
    Heute geht´s ihr auch garnicht gut, hab so langsam das Gefühl, dass sie nicht mehr kämpfen will!!!
    Weiter Vorschläge wären super!!!
    Danke euch allen

• Hi,

ich weiss leider ned, wo die Wunden sind - aber wenns ums kratzen gehts: Hundeschuhe bzw. Socken könnten ev. Abhilfe schaffen - damit sies mit den Krallen ned aufreisst. Glücklicher wird sie dann wohl nicht dreinschaun.

Da sich das aber schon länger zieht: warst du schonmal bei einem anderen Tierarzt? Zweite Meinung einholen ist nie schlecht....

Sorry, dass ich leider ned mehr helfen kann.

*daumendrückfürdiekleinemaus*

• Hallo,

habe eine super Tierheilpraktikerin, die kann Dir bestimmt weiterhelfen.
    Weiss ja nicht, woher Du kommst, aber falls zu weit weg, kann sie Dir bestimmt auch telefonisch ein paar Tipps geben:
    Marion Ramcke, Hannover
    Tel.: 0511-6463975
    Sie arbeitet z.B. mit Silberkolloid.
    Das wirkt u.a. antibiotisch, ohne die Nebenwirkungen zu haben.
    Übrigens auch gut für Darmflora, gegen Durchfall.
    Zur äusseren und inneren Anwendung.
    Habe ich auch schon genommen.
    Weitere Infos unter http://www.wissenschaft-unzensiert.de.
    Ist echt ein Wundermittel.
    Gute Besserung!
    Gruß, Ines

• Hallo,

schildere Dein Problem doch mal bei der Fa. Heel.de, über das Kontaktformular. Sind homöopathische Mittel. Sie geben gerne Auskunft für Tierhalter durch eine TÄ. Vermutlich werden sie Dir unter anderem Ecchinacin comp. ad. us. vet empfehlen. Oder auch Engystol ad. us. vet. Wir benutzen dieses "Zeug" immer sehr erfolgreich bei unseren Pferden wenn mal was ist........ Ach ja, also Sofortmaßnahme Traumeel ad us ver als Tabl. oder auch Injektionslösung (kann man auch oral verabreichen). DAS gebe ich allen unseren Tieren sofort (auch Kindern) wenn es irgendeine Verletzung gegeben hat. Ob blutig oder auch nur eine Zerrung....Traumeel ist klasse!

Unser Welpe wurde SA. von einem Dackel ins Ohr gebissen. Heute sieht man kaum mehr was (war auch nicht sooo schlimm).

Gute Besserung an deinen Jackie (wir haben auch einen:_)) )

Schoko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!