Einschläferung beim Tierarzt

  • Ich würde nichts sagen, es sei denn, derjenige spricht mich an.
    Ich habe schon Leute gesehen, die weinend mit ihrem toten Tier die Tierarztpraxis verlassen und ich habe selbst schon Katzen in der Tierarztpraxis einschläfern lassen (Hund wurde zu Hause eingeschläfert) und möchte in dieser Situation auch nicht unbedingt angesprochen werden. :( :

  • Ich hab mal einen Fall in der Praxis mitbekommen, wo es mich echt schauderte.... :shocked:
    Ein älteres Ehepaar kommt mit ihrem toten Hund aus den Praxisräumen - der Hund in eine Decke eingerollt.
    Sie waren zwar gefasst, aber die Frau hatte den Hund fest an sich gepresst.
    Ein Mann der neben mir saß, kannte die Leute anscheinend und fragte laut:
    "Ist der jetzt eingegangen?" :zensur:
    Die Frau "brüllte/heulte" los und ist aus der Praxis gestürmt.
    Der fragende "Bauer", sagte dann zum Ehemann: "Kommst aber trotzdem Samstach zum Piter, oder?"
    Der Mann verlies ohne eine Antwort zu geben, die Praxis.


    Das fand ich schon ziemlich piätätlos und gefühlskalt!



    Ich persönlich würde Fremde nicht ansprechen, aber ich würde ihnen schon mitfühlend zu nicken.


    Meine Hunde werden, wenns geht, alle zu Hause ihre Reise antreten!

  • Als ich mit meinen Welpen mal zum TA ging, war vor uns auch eine familie die ihren Hund einschläfern lassen mussten .


    Als sie raus kamen haben alle extrem geheult, da ich extrem sensibel bin , ist mir das extrem nahe gegangen . Als dann die Tochter (nehm ich an :???: , ca 20 Jahre) mich mit meinen Welpi gesehen hat, hat sie zu mir gesagt ich soll jede einzelne Sekunde mit ihm genießen.


    Das war gar nicht schön, da ich gar nicht wusste wie ich reagieren sollte :( :

  • Wir hatten so eine Situation neulich auch, da war allerdings eine Oma mit Enkelin(ca. 9) und deren Vater/Onkel/keine Ahnung da.
    Die Enkelin kam nach kurzer Zeit aus dem Behandlungszimmer und weinte, da war alles klar... und der Vater??? hat sie nicht mal richtig getröstet, meinte nur: "Der war halt alt, da ist das so." Die Kleine tat mir so leid, ich hätte sie am Liebsten in den Arm genommen und getröstet, mir ging das ziemlich nah. :( :
    Der Kerl hatte uns erst 10 Minuten vorher erzählt, dass er auch mal einen Hund hatte, von daher hätte ich so eine gefühlskalte Reaktion überhaupt nicht erwartet.
    Als die Oma mit der Decke im Arm aus dem Behandlungszimmer rauskam, war sie auch zu keinem Wort mehr fähig und wir wussten auch nicht, was wir sagen sollten.


    Wenn es nicht akut wäre, würde ich meinen Hund immer zu Hause erlösen lassen. Haben wir bei Berry auch gemacht, da konnte er in Ruhe bei uns einschlafen und wir uns von ihm verabschieden.

  • Mir ist vor 3 Wochen dasselbe passiert, als ich mit der Lütten beim TA war ... Eine Frau ist mit einem riesigen Langhaar-Schäferhund in das Behandlungszimmer, alles hat an diesem Tag eeeewig lange gedauert, und dann kam sie ohne Hund wieder raus. Ich war erst etwas irritiert, bis ich festgestellt hab: "Au wei, das Tier wurde wirklich gerade eingeschläfert." Das ist mir dann auch noch sehr nachgegangen ....
    Ich hätte mich aber nicht getraut, die Frau darauf anzusprechen.

  • Paco wurde am späten Abend eingeschläfert, da war außer dem Klinikpersonal und zwei meiner Freunde niemand da. Wenn ich mir die Situation vorstelle, wäre ich allerdings lieber nicht angesprochen worden. Mir waren sogar schon die Freunde zuviel.

  • Wenn mehrere Menschen da sind, ist eine große Anteilnahme durch Fremde eher unnötig und wird auch gar nicht wirklich wahrgenommen.


    Was ich schon mal gemacht hab und auch immer wieder machen würde, ist, jemanden, der alleine da steht, ganz praktisch zu fragen "Können Sie überhaupt fahren so, kann ich Sie heimbringen?"


    Das geht aber nur, wenn man dann auch nen Moment Zeit hat.


    LG, Chris

  • als wir vor vielen Jahren unsere winnie ( schneeweiße Katze ich denke oft an sie) einschläfern lassen mussten sie hatte sich mit katzenaids angesteckt.
    war ich froh, das unser TA einen hintereingang hat, so muss man niemanden begegnen, ich hätte vor Tränen eh nix gesehen :( :
    ich weiß das viele diese möglichkeit schätzen und nutzen, in diesen momenten gibt es keinen Trost
    winnie unsere Süße liegt bei den anderen Tieren die uns schon verlassen haben


  • das ist eine schöne Idee Chris. *tränen wegwisch*


    Mal noch ne andere Frage, wenn ich meinen Hund zu Hause gehen lassen, was mach ich anschließend mit ihm? Ich wüsste gar nicht, was ich in so einer Situation machen soll :( :

  • Ja das hab ich mich auch schon soo oft gefragt,..
    oder was is wenn dem Hund was ernstes passiert, und man selbstnicht in die TK fahren kann bzw bis Taxi kommt und man dort ist , kanns schon zu spät sein. Was macht man da ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!