Einschläferung beim Tierarzt

• Wir waren leider vor 2 Wochen auch in der Situation, wir mussten unsere Katze einschläfern lassen :( :

Ich muss sagen, ich war sehr froh dass niemand mit mir geredet hat, ich war im Behandlungszimmer und hab unsere Mietz auf dem letzten Weg begleitet, mein Mann ist dazu nicht fähig und war froh dass ich ihr beigestanden habe. Das ist auch okay so, wäre er allein gewesen, wäre er auch bei ihr geblieben aber so konnte er rausgehen. Er hat sich von ihr verabschiedet und dann weinend im Anmelderaum gewartet.
    Ich kam dann auch weinend mit der Katze in der Transportbox raus und da standen auch Leute die sich anmelden oder bezahlen wollten. Die haben nur betreten geschaut aber nichts gesagt, da war ich sehr froh drüber. Man sah ihnen die Anteilnahme an (hatten auch eine Katze dabei).

Die Arzthelferin hat uns dann vorgezogen damit wir schnell zahlen und gehen konnten.
    Die Anteilnahme vom Doc und den Helferinnen war groß aber glücklicherweise wortlos, auf Smalltalk hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht so die Lust.

Also ich kann nur sagen, lasst die Leutchen in Ruhe, falls man einen Blick erhascht kann man durch einen Blick seine Anteilnahme ausdrücken, aber sagen würde ich nichts.

• Zitat

Mal noch ne andere Frage, wenn ich meinen Hund zu Hause gehen lassen, was mach ich anschließend mit ihm? Ich wüsste gar nicht, was ich in so einer Situation machen soll :( :

Kommt drauf an, was Du mit Deinem Hund geplant hast - wir begraben unsere Haustiere, bei den Schweinen geht es ja nicht, auf unserem Land.
    Lassen uns erst ein wenig Zeit, lassen die anderen Vierbeiner noch schnuppern, damit sie wissen, was los ist und dann wird der Vierbeiner begraben.
    Wenn man das nicht kann oder möchte, kann man das Tier auch entweder dem TA mitgeben, wenn der nach Hause gekommen ist oder je nachdem, wie man es halten möchte, dort am nächsten Tag hinbringen.
    Oder das Tier zum Einäschern fahren.

LG, Chris

• Ich würde gar nichts tun, also mir einfach die Szene ansehen und aus.
    Abgesehen davon, dass es mich gar nix angeht, wäre ich recht froh darüber gewesen wenn mir niemand mitleidige Blicke zugeworfen hätte, als ich das hinter mich bringen musste (also froh ist relativ, ich bin da nicht so emotional).

• also ich kann nur von meiner erfahrung sprechen!

ich hatte am 6.12. 2008 meine nikolausi (papagei) von nem alten mann befreit! sie lebte dort 22 jahre in qualm und schimmel, total furchtbar! hatte die ganze heimfahrt neben ihr im auto geheult, weil sie mir so leid tat!
    durch die schlimmern verhälltnisse hatte sie aspergilose bekommen ( sowas wie lungenkrebs)
    ich konnte ihr 1,5jahre noch ein schönes leben schenken! sie war fü mch mehr als nur ein vogel! und fast jeden monat waren wir beim ta! jedesmal hatte ich furchtbae angst um sie! und wenn die ta sie untersuchte musste ich raus gehen, konnte nicht mit ansehen!

naja und dann eines tages saß sie unten am boden und hat kaum noch luft bekommen! es wa freitag abend und unsere ta war zum seminar!

die ganze nacht saß ich neben ihr und hab sie beruhigt, samstag früh hab ich den entschluss getroffen sie einschläfern zu lassen, sie hatte in ihrem leben genug gelitten!

aber wo? die einigste vogelkundige Tierärztin war nicht da! und sie hatte angst vor männern!
    der ta von unserem hund war auch im urlaub!
    aber dann fanden wir doch noch nen netten ta!
    also riefen wir vorher an um schnell dran zu kommen!
    wir waren die ersten, und ich hatte sie die ganze zeit im wartezimmer im arm und hab geweint! dann rief uns der ta rein und meinte das wirrklich keine hoffnung besteht, wir sollten dann draußen warten!
    ich hab sie nur durch die tür schreien gehört und geweint! und dann sagte einer aus dem wartezimmer noch, "das klingt ja, als würde jemand abgeschlachtet"!

naja und dann durft ich mir noch sowas anhören, "wegen nem vogel, so ein aufstand..."

ich hab nikolausi dann schnell genommen und bin mit ihr gegangen!

das war das erste tier, was ich einschläfern lassen musste und wenn sowas nochmal vorkommen sollte, dann nicht mehr in der praxis!

lg katja

• Wir haben einen großen Garten und alle unsere Tiere die nicht mehr hier sind, sind dort beerdigt. Allerdings hat nur unsere Katze in richtiges Grab. Wenn man in den Garten geht, geht man immer bei ihr vorbei, das ist ganz schön so. :smile:

Edit: Hätte ich keinen Garten, würde ich mein Tier auch einäschern und auf einem Tierfriedhof bestatten lassen. Das Tier beim TA zu lassen ist nicht so mein Ding :( :

• Ach, Mo, was machst Du mit ihm.

Du sitzt noch eine Weile bei ihm und weinst bitterlich. Dann wirst Du oder dein Mann sein Grab ausheben und dann heißt es Abschied nehmen.

Ich mochte auch nicht angesprochen werden, bei den Malen, als meine Tiere in der Praxis eingeschläfert wurde. Ich habe vor Tränen noch nicht einmal meine Nachbarin gesehen.

Ich wollte nur noch raus und nach Hause.

Ich kann anderen Tierhaltern auch nur ein mitfühlendes Lächeln schenken, betreten Wegsehen, nein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Bisher habe ich nur meine 4 Ratten einschläfern lassen müssen. Spike ging als erster, es war besonders schlimm. Ich habe dermaßen geheult, wie ein kleines Kind das nur noch schluchzt. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Eine ältere Frau im Wartezimmer legte mir die Hand auf die Schluter und sagte "Es ist sicher besser so".

Ehrlich, in dem Moment habe ich sie gehasst. Ich dachte mir nur was weiß sie denn. So habe ich sie auch angeschaut, dass sie ganz schnell die Hand wieder weg nahm. Sie meinte es nur gut, aber sowas brauche ich in so einem Moment einfach nicht.

Wenn Kinder dabei sind rede ich schonmal mit denen. Dann können sich die Eltern in Ruhe um alles andere kümmern. Den Eltern selber lächele ich dann nur zu. Ansprechen würde ich sie niemals.

• Zitat

Ach, Mo, was machst Du mit ihm.

Du sitzt noch eine Weile bei ihm und weinst bitterlich. Dann wirst Du oder dein Mann sein Grab ausheben und dann heißt es Abschied nehmen.

grundsätzlich wäre das auch mein gedanke. Zum einen weis ich aber nicht, ob wir für immer in diesem Haus bleiben. Und wie könnte ich wegziehen und meinen Hund im Garten begraben liegen lassen? Stell dir mal vor, die Käufer wollen einen Busch pflanzen und graben ihm aus.
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!