Einschläferung beim Tierarzt
-
-
Ich persönlich finde die körperliche Anstrengung beim Grab buddeln sehr heilsam - da weiß man wenigstens, wohin mit den Gefühlen.
Vielleicht beruflich durch die Intensivpflege bedingt, aber vielleicht auch einfach weil man als "viele-Vierbeiner"-Halter öfter damit konfrontiert ist und die Abholung bei Schweinen und Pferden nun mal gänzlich anders abläuft, konnte ich bei mir feststellen, dass das Hinterher, also das Begraben, Abholen lassen, von Mal zu Mal wesentlich emotionsloser von statten geht, als das Einschläfern selbst. Für mich ist das ein gänzlich anderes Kapitel - solange das Tier noch lebt und fühlt, als, wenn es dann tot ist und nichts mehr von dem spürt, was da noch geschieht. Das macht es mir leichter - vor allem bei den Schweinen und Pferden.
Lg, chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein TA hatte mir erklärt, dass man einen Hund oder eine Katze bei sich begraben darf, im Garten. Da sagt niemand etwas. Im Endeffekt weiß es ja niemand, man meldet den Hund bei der Stadt ab. Da fragt keiner nach, ob es ins Krematorium gebracht wurde oder wo es immer begraben ist.
Wenn man ein eigenes Grundstück hat, ist es ja noch besser. Falls man zur Miete wohnt muss man den Vermieter fragen.
Meine haben etwas außerhalb ein Waldstück, da könnte ich meine begraben. Leider hatte ich bei der Motte keine andere Wahl, ich wußte nichts von dem Waldstück, zudem war mein Vermieter nicht da und seine Mutter kam erst spät abends nach Hause.Ich wollte mit niemandem reden, meine Nachbarin blieb bei mir, ich legte sie auf ihre Lieblingsdecke, deckte sie damit zu. Am nächsten Tag brachte ich sie zum TA. Das war ein schwerer Schritt, da es irgendwie sehr unpersönlich ist
Einäschern wäre mir am liebsten gewesen, dann die Asche verstreuen, doch zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geld nicht, ich hangele jetzt noch mit der TA-Rechnung und die Tierbestatter verlangen das Geld im Voraus, zumindest in meiner Region. -
Zitat
grundsätzlich wäre das auch mein gedanke. Zum einen weis ich aber nicht, ob wir für immer in diesem Haus bleiben. Und wie könnte ich wegziehen und meinen Hund im Garten begraben liegen lassen? Stell dir mal vor, die Käufer wollen einen Busch pflanzen und graben ihm aus.
Deswegen ist es ja ein Segen, daß es jetzt die Tierkrematorien gibt.
Von uns liegen 2 bei meinem Sohn im Garten und 3 in einem Garten wo wir nicht mehr wohnen. Aus diesem Grund haben wir jetzt Joschi und Yannik einäschern lassen und sie sind bei mir und sollte ich umziehen, kann ich sie mit nehmen.
-
Zitat
grundsätzlich wäre das auch mein gedanke. Zum einen weis ich aber nicht, ob wir für immer in diesem Haus bleiben. Und wie könnte ich wegziehen und meinen Hund im Garten begraben liegen lassen? Stell dir mal vor, die Käufer wollen einen Busch pflanzen und graben ihm aus.
Mo, auf meinen Hunden und Katzen steht ein Busch. Wir haben herrliche Rhododenron, Hibiskus und Duftjasmin Sträucher.
Gaby, Idefix und ihre schwweren Jungs
-
Ach das is ein schirches Thema
-
-
Zitat
das ist eine schöne Idee Chris. *tränen wegwisch*
Mal noch ne andere Frage, wenn ich meinen Hund zu Hause gehen lassen, was mach ich anschließend mit ihm? Ich wüsste gar nicht, was ich in so einer Situation machen soll
Ich habe meinen Jack zu Hause in Grafenwoehr einschlaefern lassen und ihn am naechsten Tag dann selbst ins Krematorium nach Muenchen gefahren und ihn danach auch gleich wieder mit nach Hause genommen.
Zum Ausgangsbeitrag.......jeder Mensch ist verschieden, manche HH's wollen in solchen Situation nicht angesprochen oder gar betueddelt werden (Moi....da waere die Mauer 10 Meter hoch), manch andere Person ist dankbar fuer troestenden Zuspruch und vielleicht eine Umarmung.
-
als ich damals meinen wellensittich einschläfern lassen musste, wollte ich mit meiner trauer alleine sein und fand es gut, dass mich niemand angesprochen hatte.
-
Zitat
Was mir auffiel: Die Einschläferung war an einem Sonntag, mein TA hatte Notfallsprechstunde und konnte daher nicht zu mir in die Wohnung kommen. Das wäre erst am Abend gegangen und solange wollte ich meine Katze nicht mehr hier lassen (Geschwür war offen). Jedenfalls - die Sprechstunde war voll, echt Wahnsinn was an einem Sonntag in der Praxis los war. Und teilweise echt Lappalien...
In der Tierklinik in der wir bei den letzten beiden Fällen an einem Sonn- und Feiertag waren sagte mir die Ärztin das die am Wochenende mittlererweile ganz normalen Betrieb haben weil Sie meinte das die Leute unter der Woche keine Zeit für Ihre Tiere haben. Und dann werden auch ganz simple Behandlungen am Wochenende durchgeführt. -
ich würde nichts sagen. ich selbst könnte vor lauter heulen eh nicht antworten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!