-
-
Also, wir haben auch ohne Keller gebaut... Sind damit auch völlig zufrieden..., konnten noch keinen Platzmangel feststellen..
Für mich hat ein Keller eher Nachteile als Vorteile, da man ohne ihn und mit dementsprechend weniger Platz viel mehr überlegt, was man wirklich noch braucht oder nicht.. Alle Keller, die ich kenne in Familie und Freundeskreis sind einfach nur zugemüllt...
Ich denke, wenn ihr eh keine Kinder plant, ist ein Keller nicht unbedingt von Nöten.. Wie schon geschrieben wurde, Wichtiges kann man auch in einem Gartenschuppen verstauen..Viel Erfolg weiterhin!
P.S.: Weiß ja nicht, wie verbreitet diese Küchensache ist, aber das war bei uns auch, ist echt ne klasse Sache! Vielleicht ists ja sogar die selbe Firma...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wir haben ohne Keller gebaut.
Nicht nur die Extrakosten waren ausschlaggebend, sondern auch die Tatsache, dass wir einen Keller nicht wirklich brauchen.
Letzlich hätten wir ihn nur vollgestellt.
Wir haben einen Dachboden mit einer Grundfläche von über 80 qm. Dazu noch einen Hauswirtschaftsraum, wo Waschmaschine, Trockner, Gefriertruhe und die Regale mit den Vorräten stehen. Wir haben auch eine Wärmepumpe als Heizung - da fällt also der Raum für Öl oder Palletts weg.
Im Garten steht noch ein Geräteschuppen (rund 10 qm) für Fahrrad, Rasenmäher, Gartenöbel usw.
Unsere Wäsche trockne ich bei Regen im Haus - meist im Gästezimmer, da steht der Wäschertrockner nicht im Weg rum. Gebügelt wird dort auch.
Eigenleistungen sind ein Thema für sich.
Man sollte sich nicht zuviel zumuten bzw. sein Können realistisch einschätzen.
Malerarbeiten, Boden verlegen ist meist schon genug, was man sich als Heimwerker antun kann. Wenn man bei anderen Sachen nicht auf die Hilfe eines Profis zurückgreifen kann, sieht man teilweise ganz schön alt aus.
Wir haben ja nur Malerarbeiten und Teppichverlegen selber gemacht. Das Tapezieren beispielsweise haben wir uns komplett gespart, wir haben dirket auf die Wände gestrichen. Das hat uns Zeit und Geld gespart.
-
Tapezieren würde ich mir im ersten Jahr auch sparen, bis das Haus komplett durchgetrocknet ist.
Auf einen Keller würde ich nicht verzichten wollen, aber ich "brauche" ja auch einen für meine Aquaristik. Ob man den vollmüllt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wir misten einmal im Jahr, so hält sich das in Grenzen. Und viele eingelagerte Dinge haben wir schon gebraucht.Ich fände es am Besten, ein Haus mit solider Grundsubstanz umzubauen, auch klimatechnisch aufzurüsten. Bei Neubauten wird mir zuviel an der Grundsubstanz rumgepfuscht. Und den Pfusch sieht man als Laie meist auch nicht sofort, erst wenn es Probleme gibt. Da ist es eben fraglich, ob man alles beim Bau so genau überwachen kann.
-
Hallo mal wieder
wir haben mittlerweile ein super Angebot einer Hausbaufirma, mit Keller, Wintergarten, Kamin zu einem wirklich guten Preis.
(Darf ich die Firma hier nennen ?)
Also wenn gebaut wird, wirds dieses Haus aus dem Angebot auf jeden Fall werden.
Nun hab ich allerdings wieder eine Entscheidungsschwierigkeit:
Das Haus gibts in 117qm, 130qm und 150 qm.Wie bereits gesagt wir sind zu zweit nur mit Hund.
Eigentlich sollte uns das 117 qm Haus (+Keller) doch ausreichen oder?
Ich hab nur wahnsinnig Angst, dass ich es bereue und mir der Platz irgendwann fehlt. Das 130 qm Haus würde "nur" 11000 Euro mehr kosten.
Was meint ihr? Wie gesagt Nachwuchs ist nicht geplant. Und bei nem kleineren Haus hat man ja auch ums Haus mehr Grundstück und somit Gestaltungsmöglichkeiten.
Wie "groß" mit wievielen Personen wohnt ihr? -
Habt ihr Kinder geplant ?
Denn die brauchen ja auch Platz -
-
Zitat
Habt ihr Kinder geplant ?
Denn die brauchen ja auch PlatzKinder sind eigentlich nicht geplant und selbst wenn es sind ja Kinderzimmer da (2 Stück, eins wird Büro)
Aber ich bin kein Kinderfreund und kann mir auch keine eigenen vorstellen...
-
Dann würde ich das kleinere nehmen.
Wir wohnen zu 5 auf knapp 130 qm und haben genug platz -
Hallo...
Na das hört sich doch gut an...
Mich würde die Firma interessieren, aber darfst sie bestimmt nicht nennen... Oder?! Kannst ja das Haus mal im Internet raussuchen und den Link reinstellen..., das wäre dann ja glaub ich ok..
Sooo, und nun zu deiner Frage: Wenn ihr wirklich keine Kinder geplan habt, dann nehmt das kleine Haus.. Wir leben, moemntan noch zu zweit mit Hund, auf 140qm und das ist echt groooß.. Momentan gehts ja noch aber man muss auch immer ans Alter denken... Und 113qm machen sich schneller und leichter sauber als 130...
Was ist denn das für ne Art Haus, das es in drei Größen gibt???
Liebe Grüße
-
Zitat
Aber ich bin kein Kinderfreund und kann mir auch keine eigenen vorstellen...
Das habe ich in deinem Alter auch noch gesagt...und auch genau so gemeint...bis dann irgendwelche Hormone mit 33 einschlugen...und wie die einschlugen.
Never say never :smoker:
-
Es ist das haus hier http://www.fingerhaus.de/de/ha…enhaeuser/style/style-100
Es gibt eben Ausführung 100, 200 und 300.
100 hat eigentlich nur 107qm Wochnfläche, dadurch dass wir den Wintergarten haben kommen nochmal 10qm dazu.
Ich tendiere auch zu dem Kleinen, aber ich hab einfach die Befürchtung dass die Räume dann zu klein sind und man sich permanent z.b. in der Küche im Weg steht... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!