Hauskauf - Tipps und Erfahrungen erwünscht :)

• Bei der Größe gibt es für und wider...zu groß ist im Alter ziemlich schlecht.
    Allerdings kann man gegen zu klein auch nichts mehr ausrichten. Hab das bei Verwandten gesehen. Die haben plötzlich noch ein Kind bekommen...und dann hat der Platz gefehlt. Hab mich dann eher für Zimmer leer und zulassen entschieden^^ Wir sind aus unsrer Wohnung raus, weil uns die 65qm viiiel zu klein waren...und haben uns ein Haus mit 176qm gekauft^^ (Sind zu zweit und ein Hund) Würde auch nie mehr kleiner wohnen wollen. Haben einfach ein paar Zimmer nicht in Gebrauch, aber wenn wir sie mal brauchen sollten, müssen wir nicht nach Platz suchen oder blöd anbauen oder sowas :) Da gibt es nämlich diverse Wünsche wie Kinozimmer, Fitnessraum, Gästezimmer...und vielleicht gibt es ja doch mal Kinder, man weiß ja nie :roll:
    LG

• Zitat

Bei der Größe gibt es für und wider...zu groß ist im Alter ziemlich schlecht.
    Allerdings kann man gegen zu klein auch nichts mehr ausrichten. Hab das bei Verwandten gesehen. Die haben plötzlich noch ein Kind bekommen...und dann hat der Platz gefehlt. Hab mich dann eher für Zimmer leer und zulassen entschieden^^ Wir sind aus unsrer Wohnung raus, weil uns die 65qm viiiel zu klein waren...und haben uns ein Haus mit 176qm gekauft^^ (Sind zu zweit und ein Hund) Würde auch nie mehr kleiner wohnen wollen. Haben einfach ein paar Zimmer nicht in Gebrauch, aber wenn wir sie mal brauchen sollten, müssen wir nicht nach Platz suchen oder blöd anbauen oder sowas :) Da gibt es nämlich diverse Wünsche wie Kinozimmer, Fitnessraum, Gästezimmer...und vielleicht gibt es ja doch mal Kinder, man weiß ja nie :roll:
    LG

Nun ja, die ZimmerANZAHL ist ja bei jeder Größe gleich (also zwei Kinderzimmer sind IMMER dabei) es geht lediglich um die Größe der einzelnen Räume... :???:

• Ich würde zu größer tendieren. Wir wohnen zu zweit auf 130qm plus Keller und ich frag mich so manches Mal wo die qm versteckt sind. Wenn ich das bei deinem Haus richtig gesehen hab, liegt der Unterschied ja in der Größe der Zimmer und nicht darin, dass die größere Variante mehr Räume hat, oder? Dann wäre es für mich persönlich auch kein großer "Putzaufwand" mehr; ob man jetzt 4 Zimmer je 10 oder 15 qm sauberhalten muss, ist dann auch egal. Aber gerade in den Räumen der oberen Etage, die ja Dachschräge haben, ist man manchmal um jeden Meter froh, den man mehr hat.

• Wow, sieht ja seeehr schick aus.. Und so schön viele Fenster... :gut:

Besteht denn die Möglichkeit, sich mal Musterhäuser anzusehen? Haben wir auch gemach und uns dann fürs größere entschieden... Fragt doch da mal nach... Bzw muss ja nicht mal zwingend n Musterhaus sein, kann ja auch n Rohbau sein...

• Zitat

Wow, sieht ja seeehr schick aus.. Und so schön viele Fenster... :gut:

Besteht denn die Möglichkeit, sich mal Musterhäuser anzusehen? Haben wir auch gemach und uns dann fürs größere entschieden... Fragt doch da mal nach... Bzw muss ja nicht mal zwingend n Musterhaus sein, kann ja auch n Rohbau sein...

Wir waren in einem Musterhaus drinnen. Das war aber die größte Variante (also 300) Ich werde mal unseren Berater darauf ansprechen, ob wir uns eventuell ein Kundenhaus ansehen können, das unserem entspricht. Wäre mir schon wichtig, dass ich dann keine Mini - Räume hab.
    Wie Sam&Lotte schon geschrieben hat, geht es eigentlich nur um die Größe der Räume und nicht um die Zimmeranzahl.

• ui, du bist ja echt erst 23! Und dann schon ein Haus? Wahnsinn ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber ich habe keine Erfahrungswerte. Irgendwann möchte ich auch mal ein (am liebsten freistehendes!) Häusschen im Grünen, aber bei mir ist es noch lange nicht so weit, fühl mich noch zu jung für sowas. Und möchte mich auch noch nicht so fest an meinen Freund binden...

Was sich natürlich gut anhört, ist das Angebot mit dem Bauplatz. Das spart ja ne Menge Geld - dafür aber mehr Arbeit. Ist echt abwägungssache... Wie steht denn dein Freund dazu? Hat er Favoriten?

• Zitat

ui, du bist ja echt erst 23! Und dann schon ein Haus? Wahnsinn ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber ich habe keine Erfahrungswerte. Irgendwann möchte ich auch mal ein (am liebsten freistehendes!) Häusschen im Grünen, aber bei mir ist es noch lange nicht so weit, fühl mich noch zu jung für sowas. Und möchte mich auch noch nicht so fest an meinen Freund binden...

Was sich natürlich gut anhört, ist das Angebot mit dem Bauplatz. Das spart ja ne Menge Geld - dafür aber mehr Arbeit. Ist echt abwägungssache... Wie steht denn dein Freund dazu? Hat er Favoriten?

Er ist definitiv für Bauen (ob er das noch so sieht, wenn er jedes Wochenende und jeden Abend nach der Arbeit auf der Baustelle verbringt wage ich zu bezweifeln :D )

Er ist eigentlich eher für das größere Haus, aber ich mag wirklich keinen Cent mehr aufnehmen als es denn dann nötig ist, weil ich keine Lust habe ewig abzuzahlen für ein Haus dass uns dann ohnehin "zu groß" ist und es hätte auch ein kleineres getan.

• Also egal was ich an "Dach-über-dem-Kopf" kaufen würde, lass einen Baugutachter drauf schauen.

Es gibt so viele Dinge, die man als Laie einfach nicht sieht. Hast du schon mal die Häuslebauer im Fernseher gesehen.

Beispiele daraus:
    - Mann schüttet Estrich in die Räume um den Boden auszugleichen. Aber er legt keine Matten rein, was für die Statik wichtig wäre. Wie willst du sowas sehen??

- oder Feuchtigkeit: in einem Fall stieg sie auf, weil das Fundament undicht war, bei nem anderen lief nur die Dachrinne unter dem Boden und vor dem Kanal über. Sowas sieht man nicht.

- Dämmstoffe: da gibt es einige, die nicht mehr verwendet werden.

- Allgemein: hinter Rigips lässt sich so viel Pfusch verstecken und hinterher hast Du den Ärger.

Ne, ohne Gutachter geht gar nicht....

• Also die ganzen Pfuschgeschichten aus dem TV sind ja nicht unbedingt repräsentativ.. Klar gibt es sie, aber man muss natürlich auch bedenken, dass dort immer die schlimmsten Fälle der schlimmsten gezeigt werden... Es ist ja nicht so, dass das nun immer und überall passiert..

Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man jemanden hat, der da immer mal n neutrales Auge drauf hat, das hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt..Aber du hast doch geschrieben, ihr habt da jemanden im Verwandten- oder Bekanntenkreis?!

• Also die ganzen Pfuschgeschichten aus dem TV sind ja nicht unbedingt repräsentativ.. Klar gibt es sie, aber man muss natürlich auch bedenken, dass dort immer die schlimmsten Fälle der schlimmsten gezeigt werden... Es ist ja nicht so, dass das nun immer und überall passiert..

Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man jemanden hat, der da immer mal n neutrales Auge drauf hat, das hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt..Aber du hast doch geschrieben, ihr habt da jemanden im Verwandten- oder Bekanntenkreis?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!