Wann Hündin kastrieren lassen

  • Ist es für den Hund toll, durch seine Hormone ständig so unter Stress zu stehen, dass er überhaupt kein normales Hundeleben mehr führen kann?


    Ich finde es schrecklich was in diesem Forum hier abgeht, wenn es ums Thema Kastration geht. Ratschläge sind ja okay, aber so massive Beleidigungen :???:
    Meint ihr echt, dass das was bringt? :???:


    Ratlose Grüße

  • also langsam regt mich dieses: "ja nicht kastrieren, wenn kein medizinischer grund vorliegt" auf. :|


    klar sollte man nicht einfach aus bequemlichkeit seine hündin kastrieren lassen, aber es gibt so viele welpen und wenn man (aus welchem grund auch immer) seine hündin lieber kastrieren lassen will finde ich das vollkommen in ordnung. denn ich hab schon genug über unfallwürfe gelesen und sogar schon selbst einen erlebt.. und ich muss ehrlich sagen, lieber hätte ich meine kastriert als es noch nicht zu spät war :/


    bei katzen sagt nie jemand etwas wenn man sie "ohne grund" kastrieren lässt. klar, die laufen ja auch draußen frei herum, ist was anderes. aber viele haben ihren hund auch frei (auf dem land) und können, wenn sie möchten nicht immer aufpassen.... außerdem werden doch auch alle tierheimhunde (zumindest bei uns) kastriert. ich finde es auf jeden fall besser, als noch mehr welpen


    wollte nur auch mal eine andere meinung darlegen, da ja anscheinend die meisten voll dagegen sind..

  • wennste mal ne hündin hast, die nach jeder läufigkeit soooooo was von scheinschwanger wird/ist, dann biste froh, wenn nach einer kastration alles wieder in "geregelten" bahnen läuft................


    auch die hündin freut sich darüber -glaub ich zumindest- ;)

  • Zitat

    Ist es für den Hund toll, durch seine Hormone ständig so unter Stress zu stehen, dass er überhaupt kein normales Hundeleben mehr führen kann?


    Ich finde es schrecklich was in diesem Forum hier abgeht, wenn es ums Thema Kastration geht. Ratschläge sind ja okay, aber so massive Beleidigungen :???:
    Meint ihr echt, dass das was bringt? :???:


    Ratlose Grüße


    Finde ich wirklich einen wichtigen Einwand.


    Werde mal ne Umfrage erstellen, bin gespannt, was für Meinungen zusammen kommen.


    Gruß
    Bibi

  • Bei "meiner" Rasse trifft es über 60% der Hündinnen und viele vertragen die Medis gegen die Inkontinenz nicht und tröpfeln über Jahre vor sich hin.


    Bei großen Hündinnen sind insgesamt sehr viele betroffen, ab 20kg steigt das Risiko enorm.
    Dazu die ganzen erhöhten Risiken für andere, schwerwiegende Erkrankungen.
    Und dann eben die üblichen OP-Risiken wie Narkoserisiko, Infektionsrisiko im Bauchraum (und eine Bauchfellentzündung ist übel), Verletzungen am Darm oder der Blase, das Risiko, dass hormonell aktives Gewebe übersehen wird, Stumpfpyometra, etc.


    Ich finde durchaus, dass sich Hundehalter das Ganze oft sehr einfach machen und TAs nicht umfassend aufklären.
    Klinikalltag lässt einen jedenfalls eher kritisch werden, denn da sieht man geballt die Problemfälle.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, auch ich gehöre zu diesen Kastrationsgegnern!


    Meine Hündin wird niemals ohne med. Indikation kastriert werden.
    Gerade ist sie zum ersten Mal läufig und klar, hab ich auch Blut in der Wohnung (obwohl sie es aufleckt, wenn man es ihr zeigt, sie merkt es nicht immer)


    Ich mag diese Faulheit einfach nicht, wenns um "Pro Kastration" geht. Da gibts jmd. der einfach keinen Bock auf eine blutende, nervende Hündin, die dazu auch noch an der Leine laufen muss.
    Und dann diese Kommentare "der Hund leidet ja so sehr"
    Ich bin so froh, dass meine Hündin gerade diesen so wichtigen Entwicklungsschritt durchmacht. Sie ist so verändert. Und wenn ich ihr das genommen hätte...


    Nunja, macht alle wie ihr wollt. Aber dann sollte man sich einfach vorher überlegen, ob man eine Hündin nimmt.
    Und nicht dieses "Hündin ja - Läufigkeit - ne. Aber da gibts ja die Kastra"

  • hallo rosanna,


    du schreibst, deine hündin war/ist das 1.!!!!!!! mal läufig und du schreibst auch, nach der 1. läufigkeit weisst du schon, dass du sie NIE kastrieren wirst..........


    bitte nicht vorschnell!!!! urteilen, abwarten, scheinträchtigkeiten mitmachen, mehrere läufigkeiten, verhalten diesbezüglich und dann wird man weiterseh'n.
    :|

  • Zitat


    Ich bin so froh, dass meine Hündin gerade diesen so wichtigen Entwicklungsschritt durchmacht. Sie ist so verändert. Und wenn ich ihr das genommen hätte...


    "


    Das auch gelesen, Ingrid?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!