Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
na logo!!!!!!!! auch gelesen.
klar, wenn's keine probleme mit der hündin gibt, warum kastrierenaber beim 1. mal läufigkeit kann man endgültig noch kein urteil fällen find ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch auf die Umfrage gespannt!
Ich finde man kann das nicht verallgemeinern. Klar überlege ich mir das bei Rassen, die zu Inkontinenz leiden soppelt so gut, ob ich kastrieren lasse, oder nicht.
Aber trotzdem kann man nicht alle Menschen, die ihren Hund kastrieren lassen, als schlecht darstellen.
Meine Hunde sind beide kastriert - und (welch Wunder) sie haben keinerlei Probleme. Sie sind weder Fett, Inkontinent, oder haben irgendwelche hormonellen Störungen. Auch im Umgang mit Artgenossen sind sie ganz normal. Für mich sind die beiden ganz normale Hunde, die es bestimmt genauso gut (oder vielleicht besser) haben, wie unkastrierte Artgenossen.
Trotzdem habe ich mir die Entscheidung damals nicht leicht gemacht. Heute kann ich sagen, dass ich mich bei beiden richitg entschieden habe (was nicht heißt, dass ich alle meine Hunde später kastrieren lasse). Für mich ist das eine wichitge Entscheidung, die abhängig von Hund, Halter und Lebensumständen getroffen werden muss.
Wer jetzt denkt, ich wär ein schlechter Hundehalter, sollte sich erstmal an seine eigene Nase fassen!
-
Zitat
na logo!!!!!!!! auch gelesen.
klar, wenn's keine probleme mit der hündin gibt, warum kastrierenaber beim 1. mal läufigkeit kann man endgültig noch kein urteil fällen find ich
Ah ja.
Dann erzähl das doch bitte auch den Haltern, die ihre Hunde noch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren möchten oder unmittelbar danach......
Birgit
-
okay birgit,
mit solchen haltern/halterinnen tierärzten etc. hab ich nix am hut.sorry!
ich geh von "normalen" verhältnissen aus
-
Zitat
hallo rosanna,
du schreibst, deine hündin war/ist das 1.!!!!!!! mal läufig und du schreibst auch, nach der 1. läufigkeit weisst du schon, dass du sie NIE kastrieren wirst..........
bitte nicht vorschnell!!!! urteilen, abwarten, scheinträchtigkeiten mitmachen, mehrere läufigkeiten, verhalten diesbezüglich und dann wird man weiterseh'n.
:|Was ist an Scheinträchtigkeiten schlimm?
Sie gehören zum normalen Zyklus einer Hündin.
Selbst meine nach der ersten Läufigkeit anderthalb Jahre Scheinträchtige Hündin tickt mittlerweile brav wie eine Eieruhr.
Und trotz der Haltung eines gemischten Rudels seit über 10 Jahren gab es auch noch keinen unerwünschten Nachwuchs.LG
das Schnauzermädel -
-
Hallo
muss mich auch mal zu Wort melden,ICH habe nämlich einen Frühkastraten zuhause und wenn ich mir das alles so durchlese, dann tut es mir im Nachhinein so sehr Leid, dass ich ihn habe mit 7 Monaten auf RATEN DES HUNDETRAINERS und DRÄNGEN DES TIERARZTES habe kastrieren lassen, weil ich so blöd war und es einfach nicht besser wusste. ich ließ mich bequatschen , ich war ahnungslos, Rusty ist mein erster Hund und ich dachte "Trainer und Tierarzt müssen recht haben"... - Verdammt ich hätte mir vorher mehr Gedanken machen, mich belesen und mir Ratschläge einholen müssen.
Jetz kann ichs nich mehr ändern :/
Klar, er is glücklich so wie er sein Leben bei uns führt und ansonsten "fehlt ihm auch nix", aber wie ihr schon beschreibt- von Rüden wird er nicht ernst genommen, ihm fehlt dieser Rüdengeruch, gemobbt wird er zwar nicht aber der ein oder andre Rüde hats auch schon probiert ihn zu besteigen.
Ich würds nicht nochmal machen lassen.
-
Zitat
du schreibst, deine hündin war/ist das 1.!!!!!!! mal läufig und du schreibst auch, nach der 1. läufigkeit weisst du schon, dass du sie NIE kastrieren wirst..........
bitte nicht vorschnell!!!! urteilen, abwarten, scheinträchtigkeiten mitmachen, mehrere läufigkeiten, verhalten diesbezüglich und dann wird man weiterseh'n.
|Genauso wenig vorschnell sollte man kastrieren lassen, wenn die erste Läufigkeit mit langer Scheinträchtigkeit, Verhaltensveränderungen etc. einhergegangen ist.
Von daher auch hier abwarten und nicht vorschnell kastrieren. -
-
richtig, abwarten!!!!!!
vorschnell sollte man da NIE reagieren.
aber sich hinterher auch keine lebenslangen vorwürfe machen.
schade, wenn rüden dann bestiegen werden, weil sie keiner mehr für "voll" nimmt.
und schrecklich, wie manche TÄ beraten
-
Zitat
okay birgit,
mit solchen haltern/halterinnen tierärzten etc. hab ich nix am hut.sorry!
ich geh von "normalen" verhältnissen aus
Ingrid, dann schau mal in diesen Fred genau und in anderen, die hier im Forum zuhauf das gleiche Thema haben. Es ist völlig normal, dass HH sich Hunde kaufen und dann gleich an Kastra denken.
Fabiana, ich hab hier einen unkastrierten Rüden in der Umgebung doch einige Damen, die wie an der Perlenkette läufig werden. Einmal ím Frühjahr und dann Herbst/Winter die Ecke... ja und?
Gibt halt die Bären- bzw. jetzt die Entenmethode und gut ist es.
Scheinträchtigkeit hat übrigens auch einen Sinn, stellt sie doch im Rudel sicher, dass die Welpen der Leithündin eine optimale Betreung von allen Hündinnen des Rudels genießen und so die Überlebenschance des Wurfes eine relativ große ist...
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!