Wann Hündin kastrieren lassen

• Zitat

Scheinträchtigkeit hat übrigens auch einen Sinn, stellt sie doch im Rudel sicher, dass die Welpen der Leithündin eine optimale Betreung von allen Hündinnen des Rudels genießen und so die Überlebenschance des Wurfes eine relativ große ist...

Öhm, wenn es im "Rudel" keine Welpen gibt, was hat da die Scheinträchtigkeit für einen Sinn?? :???:

• Zitat

Ah ja, es ist aber nichts anderes als eine Amputation eines völlig intakten und gesunden Organes bzw. gleich mehrerer.. Du entfernst bei der Kastra ja Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.

Birgit

Wieso sollte denn die Gebärmutter entfernt werden?...das ist doch heute gar nicht mehr üblich, oder irre ich mich :???:

• hallo birgit,

ich guck mir sämtliche threads an seit ich hier angemeldet und bin kann manchmal nur soooooooooooo gucken: :shocked: :shocked:

da ist der kastrations-thread nur einer unter vielen, leider! :shocked: :shocked:

• Zitat

hallo birgit,

ich guck mir sämtliche threads an seit ich hier angemeldet und bin kann manchmal nur soooooooooooo gucken: :shocked: :shocked:

da ist der kastrations-thread nur einer unter vielen, leider! :shocked: :shocked:

Eben und genau deshalb reagieren viele so angepißt.

Ein Rüde, eine Hündin mit massiven gesundheitlichen Probs, ohne Frage, da wird zur Kastra geraten, ebenso bei extremer Scheinschwangerschaft ( davon kenn ich eine Hündin, die ihre Halterin schweren Herzens kastrieren lassen hat).

Aber sonst?

Birgit

• Zitat

Öhm, wenn es im "Rudel" keine Welpen gibt, was hat da die Scheinträchtigkeit für einen Sinn?? :???:

So lange lebt Hund nun auch noch nicht domestiziert in Menschenhand. ;)
    Hündinnen werden hormonell gesehen immer trächtig, auch ganz ohne Deckakt. Daher geht bei einer Hündin auch kein Schwangerschaftstest, denn sie ist schwanger. ;)
    Und wer schwanger war, der bekommt eben auch Milch und hütet den nicht vorhandenen Nachwuchs.
    Das einzige, was sich verändert hat, das ist die Häufigkeit der Läifigkeiten, die gibt es beim Haushund eben 2 mal im Jahr wegen guter Bedingungen zur Aufzucht, unabhängig von den Jahreszeiten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Lach, Bianca, was haben denn unsere Abläufe einschließlich PMS für einen Sinn?

Würdest Du Dir deshalb eine Total-OP zumuten wollen?

Ich ehrlich gesagt nicht, da ist mir des homöopathische Weg doch lieber gewesen.

Birgit

• jetzt birgit, mal ne provokante frage:

wie isses denn mit den hunden, die ihre sexualität dann aber auch überhaupt nicht ausleben dürfen?????

ist das nicht auch total "kontra-produktiv"???, soll heissen: wird der hund dadurch nicht auch extremst gequält, keine kastra, aber auch keine sexualität? :???: :???: :???: :???:

• Zitat

jetzt birgit, mal ne provokante frage:

wie isses denn mit den hunden, die ihre sexualität dann aber auch überhaupt nicht ausleben dürfen?????

ist das nicht auch total "kontra-produktiv"???, soll heissen: wird der hund dadurch nicht auch extremst gequält, keine kastra, aber auch keine sexualität? :???: :???: :???: :???:

Grins, okay, mein Rüde, intakt, fast 6 darf nicht decken und nö, er hat kein Problem damit... er hat für die Zwecke seine Ente und gut ist.

Birgit

• Öhm, hier leben ja nun 3 intakte Hunde, 1 Dame, 1 Rüde und ein Zwitter, von dem wir noch nicht richtig wissen, was es ist.
    Stress haben die hier nicht, auch nicht während der Läufigkeit. Der Rüde weiß viel genauer als ein allein gehaltener, wann er überhaupt eine Chance hätte. Er ist also gerade mal 3 Tage etwas angespannter, fertig.
    Dafür kann er aber sein ganzes Imponiergehabe zeigen, kann seine Dame(n?) zusammenhalten und munter prollen und balzen...
    Andere Hobbies hat er eh nicht, kastriert wäre er ein armer Tropf.

LG
    das Schnauzermädel

• Jepp, wollte ich machen lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich frage mich einfach, ist der Stress nicht für einige Hunde wesentlich geringer, wenn sie diesen Hormonstau nicht erleben müssen?
    Sicherlich kann man viel über Gehorsam machen, keine Frage, aber eigentlich wäre es ja auch Natur, dass die Hunde sich in der Zeit fortpflanzen sollen, nicht anders, wie bei uns Menschen.
    Bei uns wird es durch Pille, Spirale und allen Mist unterdrückt und unsere Hunde müssen da einfach durch?

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!