Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
ich kenne das Tierschutzgesetz schon.
Ich glaube da sAmputieren des schwanzes und der Ohren wird ohen Betäubung gemacht, das finde ich verwerflich.
Bei Jagdhunden ist es alleridgs immer noch erlaubt.
Ich finde ihr überdramatisiert das alles
Aber ist ja auch egal.was diskutiere ich noch hier rum. will ja niemanden von euch bekehren. soll es jeder machen wie er es für richtig hält. kann so oder so schief gehen, muss aber nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Verstümmelung des Hundes auf der einen Seite "ganz okay" weil`s unter Narkose gemacht wird und auf der anderen nicht, weil die Betäubung fehlt?
Chic, also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, bräuchte man den Hund nur Deiner ansicht nach zum Kupieren von Ohren und Rute nur in Narkose legen und dann wär es okay?
Dann ist es also auch okay, wenn man dem Hund die Stimmbänder durchtrennt?
Weil das wird ja auch unter Narkose gemacht.
Ach ja, das Krallenziehen bei Katzen ist dann ja auch völlig legitim.
Interessant...
Birgit
-
Zitat
ich kenne das Tierschutzgesetz schon.
Ich glaube da sAmputieren des schwanzes und der Ohren wird ohen Betäubung gemacht, das finde ich verwerflich.
tGlaubst du wirklich ein Hund läßt sich ohne Betäubung die Ohren zurecht schneiden?
Wenn ich mit einem kupierten Hund herumlaufe fällt das sofort auf, aber einem, dem der Bauch ausgeräumt wurde (ohne Grund), dem sieht man das nicht an und wer guckt schon genau, ob ein Rüde da noch was hat oder nicht.
-
Zitat
Und ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der mir sehr wichtig ist.
Kastriert man einen Hund recht früh, nimmt man eben diesem Hund die Möglichkeit, "erwachsen" zu werden.
Das ist oft bei den Frühkastraten so.
Sie verhalten sich oft bis zum hohen Alter richtig "kindisch", und ich kenne bereits einige Halter, denen das nervt.Ist das denn auch bei Rüden so, oder nur bei Hündinnen wegen der Läufigkeit?
Ich mags mal wissen, weil unser Benji ja auch relativ früh kastriert worden ist- allerdings haben wir ihn schon so bekommen, also keine Diskussion anfangen, ich bin unschuldig daran -
Das ist bei Rüden genauso. Auch sie bleiben in der Entwicklung stehen, wenn man ihnen vor Abschluß der körperlichen und geistigen Reifung die Hoden entfernt.
-
-
Ihr verallgemeinert mal wieder.
Es gibt sehr wohl Hunde, die trotz Frühkastra/Kastra erwachsen werden.
Ich kenne da sehe viele Beispiele.Schade, dass sich hier nur wenige trauen, zu schreiben, warum sie kastriert haben bzw. wie sich ihr Hund danach entwickelt hat.
Und auch für mich ist es unter anderem Tierschutz, dass ich meine Mischlinge nicht weiter vermehren will.
Man kann nicht immer und zu 100% aufpassen, sorry, dass ist Augenwischerei.Aber nun gut, ich bin halt nicht perfekt, von daher habe ich meine Hunde kastrieren lassen und werde auch die nächsten Hunde kastrieren lassen.
Gruß
Bibi -
Zitat
Schade, dass sich hier nur wenige trauen, zu schreiben, warum sie kastriert haben bzw. wie sich ihr Hund danach entwickelt hat.
Mich wundert es nicht, dass sich hier keiner traut. Man muss ja Angst haben, ein imaginäres Messer ins Kreuz gestoßen zu kriegen, wenn man sich hier PRO Kastra ausspricht
Ich werde dennoch auch weiterhin all meine Hunde kastrieren und auch darauf hinwirken, dass meine Pflegehunde kastriert werden, sofern sie es noch nicht sind!
Ach ja, mich hat heute früh eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern und 2 Hunden angerufen ... ob ich ihr nicht bei der Vermittlung ihrer Welpen helfen könnte. Wieder 6 Hunde mehr, die beim Tierschutz landen, weil die Halter zu :zensur: waren, auf eine läufige Hündin aufzupassen.
-
Bianca und ich kenne sehr viele Beispiele, wo die Hunde nicht erwachsen wurden, körperliche Probs haben und von anderen Hunde entweder nur nicht ernstgenommen werden in den Ansagen oder auch regelrecht gemobbt werden.
Und ich frag mich grad, wie Halter von gemischten Rudeln ohne Kastraten das eigentlich handhaben... Bianca, laut Deinen Ansagen müsste bei jedem Halter eines gemischten Rudels zweimal im Jahr ein Wurf fallen, tut es aber nicht.
Warum wohl?
Birgit
-
Zitat
Und ich frag mich grad, wie Halter von gemischten Rudeln ohne Kastraten das eigentlich handhaben... Bianca, laut Deinen Ansagen müsste bei jedem Halter eines gemischten Rudels zweimal im Jahr ein Wurf fallen, tut es aber nicht.
Warum wohl?
Meine Vermutungen:
Diese Hundehalter sind zuhause und haben die Möglichkeit, die Hunde zu beaufsichtigen.
Oder aber, es besteht die Möglichkeit, die Hunde bei Abwesenheit räumlich zu trennen.Viele Grüße
Doris,
die weder die eine noch die andere Möglichkeit hat und selbst wenn, wären meine Hunde kastriert ;-) -
Zitat
Ich möchte nicht mit so Leuten verglichen werden :/ 40 Jahre habe ich unkastrierte Hunde, dazwischen auch Pärchen, bei mir gab es keine Welpen.
Auch habe ich keine Hundefreunde, bei denen Ups Würfe vorgekommen sind.
Warum also, soll ein verantwortungsvoller HH, seine Hunde kastrieren lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!