Wann Hündin kastrieren lassen

• Zitat

Man kann nicht immer und zu 100% aufpassen, sorry, dass ist Augenwischerei.

die ausage ist blödsinn. :D natürlich kann man aufpassen, man muß nur dazu bereit sein.
    schwer ist es auf jeden fall nicht - nicht mal in der stadt.

sonst hätten ich ja bei 3 intakten hündinnen jede menge nachwuchs haben müssen.

aber ich gebe zu, es sind nicht alle in der lage, liest man hier ja öfter.

gruß marion

• Doris, nur wäre es dann nicht sinnvoller, die Hündinnen / Rüden oder beide Parteien zu sterilisieren anstatt zu kastrieren?

Alles, was dann gewünscht ist, ist doch eine Infertilität der Hunde und da reicht eine Sterilisation vollkommen aus.

Birgit

Zitat

aber ich gebe zu, es sind nicht alle in der lage, liest man hier ja öfter.

gruß marion

:D jap und die Gründe sind auch hinreichend bekannt.....

• Ich hatte nur 2 intakte Hündinnen und einen intakten Rüden.

3 Neufundländer mit VDH/FCI Papieren. Und zuchttauglich war´n sie auch.

Nachwuchs gab´s trotzdem keinen.

Ach was war ich dämlich......

Ich habe immer brav aufgepasst oder getrennt.....

:D Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Mich wundert es nicht, dass sich hier keiner traut. Man muss ja Angst haben, ein imaginäres Messer ins Kreuz gestoßen zu kriegen, wenn man sich hier PRO Kastra ausspricht :roll:

tja, es gibt hier halt die "Tierschützer", die alles als schlecht empfinden, was in die Natur eingreift
    aber lassen ihre Hündinnen jede Scheinträchtigkeit erleben, weil es ja immer so ist

• Hmpf, Nachwuchs gab es bei uns auch net... obwohl schon so manche heisse Hündin in Freilauf auf meinen Hund zu ist und ihm sehr eindeutige Avancen gemacht hat. Große Hündinnen legen sich sogar hin und klappen dann die Rute beiseite.... natürlich unmittelbar vor dem potenziellen Deckkandidaten.

Ich war zu sehr Spaßbremse....ich hab meinen Köter immer gebremst und zur Not auch geblockt.

Gaby, bin ich jetzt auch zu dämlich?

Und wech,

Birgit

• Zitat

tja, es gibt hier halt die "Tierschützer", die alles als schlecht empfinden, was in die Natur eingreift
    aber lassen ihre Hündinnen jede Scheinträchtigkeit erleben, weil es ja immer so ist

Höfliche Frage: Lässt Du eine Hysterektomie einschließlich Entfernung der Ovarien und Tuba uterina machen nur weil Deine Menstruation Dich stört?

• Birgit, Du vergleichst Menschen mit Tieren, was sonst überall verpönt ist, hier machst Du es.
    Und ja, ich wollte es.
    Und nein, die Ärzte tun das nicht so einfach, aber sie tun es.

Keiner kann beurteilen, wie schlecht es einer Hündin in der Läufigkeit geht.
    Und trotzdem tut ihr es.
    Ach, ist doch nicht so schlimm, dass sie Milch bildet, ach, dass mit dem nicht mehr spazieren gehen wollen, ist normal, ach, sie wird schon wieder fressen etc.

Für mich ist das nicht normal, denn ich fühle mich zwar nicht wohl, wenn ich die rote Emma habe, aber ich fühle mich nicht so wie oben beschrieben, ich esse, ich gehe raus, ich bilde keine Milch etc.

Gruß
    Bibi

• :roll: Es ist doch immer das gleiche in Kastrationsthreads.
    Die einen Pro, weil man nicht immer aufpassen kann, die anderen contra außer bei medizinischer Indikation, weil es ja Verstümmelung ist und gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Ich finde, Kastrationen sind immer einzelfallentscheidungen. Ich mag dieses pauschale "Wer seinen Hund kastrieren lässt ist ein böser Tierquäler, oder wahlweise zu dumm/ zu faul/ zu bequem aufzupassen" nicht.

Ich kenne einige kastrierte Hunde, die null Probleme haben, und ich kenne einige (wenige) die Probleme haben.

Wenn ein Hundehalter in der Lage ist, aufzupassen, bei unkastrierten Pärchen die Möglichkeit hat, zu trennen und sich durchaus den Risiken bewusst ist - meinetwegen sollen die Hunde unkastriert bleiben.
    Aber, und das vergessen oft viele: Es gibt nicht nur so perfekte Hundehalter wie sie hier im DogForum versammelt sind ;)

Es gibt Leute, deren läufige Hündinnen alleine im Garten sind oder gar alleine Gassi gehen. Leute, die ihre unkastrierten Rüden streunen lassen.
    Leute, die sich nichts dabei denken, wenn der Hund gedeckt wird, weil die Welpis wird man ja Ruck-Zuck los. Leute, die sich gar nicht mit Läufigkeit und co auskennen. Leute, die aufgrund ihrer Wohnlichen und/oder beruflichen Situation nicht in der Lage sind, dauerhaft aufzupassen, oder es mit einer kastration schlichtweg stressfreier für Mensch und Hund ist.

Und ja, bei solchen Leuten bin ich durchaus dafür, dass die Hunde kastriert werden.
    Ob und wann man einen Hund kastrieren lässt, ist eine Einzelfallentscheidung. Wer diese Entscheidung trifft, sollte ALLE Fakten bedenken. Als Tierquäler, verstümmeler oder oder oder würde ich nie jemanden bezeichnen, der seinen Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lässt.

• Bianca, nö, ich frag nur höflich nach, denn, was wir bei uns selbst nicht tun, aus moralisch-ethischen oder was auch immer Gründen sollten wir nicht nonchalance bei unseren Hunden tun- nur weil wir es können.

Was ich aber sehe ist, dass viele Kastrationsbefürworter von ihrer eigenen Warte ausgehen um zu beurteilen, ob der Hund leidet oder nicht.

Ich leide unter meiner Menstruation, PMS or whatever- folglich muss mein Hund das auch tun.

Und schwupps lassen wir mal schnell was rausoperieren und bedenken gar nicht, dass wir damit einen ganzen Hormonhaushalt völlig aus der Bahn bringen. Was Folgen für unseren Hund hat.

Schon mal nachgelesen, was so passiert, wenn dem Körper das Östrogen versus das Testosteron fehlt?

Würd ich mal..... ist interessant.

Birgit

• Auch Du vergleichst Hund und Mensch.

Ja, es ist normal, daß die Läufigkeit der Hündin, genau wie die Mensis bei der Frau, schmerzhaft und unangenehm sein können.

Aber das gehört zu den Körperfunktionen, die uns gegeben wurden.

Ein harter Stuhlgang tut auch weh, Kinderkriegen noch mehr......

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!