Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
Vielleicht hilft Dir das ein wenig als Antwort für Deine Frage?
http://www.homoeotherapie.de/t…n/kastration.html#koerper
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Dusty, sie war ja damals noch sehr jung 5 Monate, war es auch nicht deutlich genug, dass hat sich gehalten, bis sie endlich mal richtig gezeigt hat, dass ihr das nicht passt.
Dann hat sie den Rüden auch mal über die halbe Wiese gejagt, wenn er es nicht geschnallt hat.
Vorher habe ich geregelt, habe die Rüden runter geholt, denn ein ausgewachsener DSH auf einem 5 Monate alten Windhund-Mix ist für mich nicht mehr witzig, für die HH war es schon witzig :zensur:Ich finde es sehr traurig, dass die anderen HH scheinbar nicht reagieren und da würde ich ansetzen.
Amare: Ich hatte schon geschrieben, vom Wesen und Charakter würde ich schon sagen, dass meine erwachsen geworden sind. Beide wurden frühkastriert.
Bibo, mein Verdacht, fehlt aber einiges am Wachstum, zu kleiner Kopf, hinten höher etc.
Dusty ist körperlich normal entwickelt in meinen Augen.
Und ja, sie sind tatsächlich verspielter, aber trotzdem ist Dusty eine extrem souveräne Socke geworden.Gruß
Bibi -
@ SheltiePower
danke für den link. hab gleich mal rein gelesen.
ich konnte mich nicht gegen oder für eine kastration entscheiden. dies hat der tierschutz für mich getan, und ich habe lizzy kastriert übernommen.
allerdings hätte ich mich früher oder später sicher auch für die kastration entschieden.
ich denke es gibt für alles ein für und wieder. man muß sehen was für mensch und tier die stressfreieste und einfachste lösung ist ...
-
Zitat
@ SheltiePower
danke für den link. hab gleich mal rein gelesen.
ich konnte mich nicht gegen oder für eine kastration entscheiden. dies hat der tierschutz für mich getan, und ich habe lizzy kastriert übernommen.
allerdings hätte ich mich früher oder später sicher auch für die kastration entschieden.
ich denke es gibt für alles ein für und wieder. man muß sehen was für mensch und tier die stressfreieste und einfachste lösung ist ...
Warum hättest du dich für die Kastration entschieden ?
-
Zitat
Das finde ich interessant!
Weiß man, warum das so ist?
Ist Dein Rüde eher unsicher?Weil, ich kenne dieses Verhalten bisher tatsächlich nur an kastrierten Rüden.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerYep, so war es bei unserem Rüden auch bevor er kastriert war. Seit dem haben wir die Problematik nicht mehr.
Er ist ein rangniedriger Hund der es nicht auf Stunk anlegt und Artgenossen total klasse findet, bis eben auf prollige Rüden.
Mir kommt kein unkastrierter Rüde mehr ins Haus!
Wäre unser kleiner nicht so alt, wäre er auch schon längst kastriert. -
-
einfach aus dem grunde weil es für eine läufige hündin sehr streßig wird wenn sie ständig von irgendwelchen rüden bedrängt wird. desweiteren gilt auch hier ein geringeres krebsrisiko. auch finde ich es nicht schön meine hündin während ihrer läufigkeit in ihrer lebensquali einzuschränken, (kaum soziale kontakte, nur an der leine gehen weil freilauf nicht möglich usw), oder ihr "windeln" anziehen zu müssen damit sie nicht die ganze wohnung "einsaut".
wie gesagt, für mich stand die entscheidung nie wirklich zur diskussion.
-
Zitat
einfach aus dem grunde weil es für eine läufige hündin sehr streßig wird wenn sie ständig von irgendwelchen rüden bedrängt wird. desweiteren gilt auch hier ein geringeres krebsrisiko. auch finde ich es nicht schön meine hündin während ihrer läufigkeit in ihrer lebensquali einzuschränken, (kaum soziale kontakte, nur an der leine gehen weil freilauf nicht möglich usw), oder ihr "windeln" anziehen zu müssen damit sie nicht die ganze wohnung "einsaut".
wie gesagt, für mich stand die entscheidung nie wirklich zur diskussion.
Deine Begründung ist aber mehr als fadenscheinig und zweifelhaft. Fällt Dir denn selbst der Widerspruch darin nicht auf? Lebensquali während der Läufigkeit nicht einschränken. Und da schränkst Du lieber ihre Lebensquali während ihres ganzen Lebens ein, indem Du Ihr wichtige Organe amputierst? Du gehst lieber das Risiko ein, daß sie inkontinent wird und ständig entweder in ihrer eigenen Pfütze wach wird, lebenslang Medis nehmen muß oder Windeln tragen muß, als es drauf ankommen zu lassen, ob das wenige Wochen im Jahr notwendig wäre?
Das finde ich schon harte Gründe... :/
Und das mit dem Krebsrisiko: Das Risiko Gebärmutter oder Brustkrebs zu bekommen ist minimal geringer. Alle anderen Krebsarten kann sie genauso gut bekommen. Willst Du ihr nun gleich noch alles andere amputieren, weil sie ja da Krebs bekommen könnte?
Was ist mit der Psyche des Hundes?Aber egal, hauptsache man hat keine Sauerei zu Hause...
-
ja, das jetzt solche reaktionen kommen war zu erwarten ...
es mag für dich fadenscheinig klingen. deswegen habe ich auch geschrieben:
für mich stand die entscheidung nie wirklich zur diskussion.
ich habe mich also nicht mit dem pro und contra beschäftigen MÜSSEN, und hier rein interessehalber nachgefragt. oberflächlich betrachtet hätte ich mich früher oder später sicher für eine kastra entschieden.
müsste ich mich mit dem thema nun näher beschäftigen, und würde mehr infos haben und mir eine FESTE meinung bilden - kann es natürlich auch ganz anders sein. willst du mir daraus einen vorwurf machen???
welche lebensqualität ist denn eingeschränkt aufgrund der kastration?
depressiv ist lizzy jedenfalls nicht...es klingt ja fast so als müsse meine hündin jetzt ein absolut qualvolles leben führen nur weil sie kastriert ist?
wie gesagt, es gibt immer ein für und wieder.
-
Nunja, viele Hunde haben Glück und kriegen keine Probleme. Genügend Hunde sind aber durch eine Kastration enorm eingeschränkt in der Lebensqualität.
wie geschrieben: fängt bei Inkontinenz an, geht über STÄNDIGEN Streß mit anderen Hunden über ständigen Hunger meist verbunden mit Fettleibigkeit, Gelenkprobleme, Knochenprobleme, Narkoserisiko usw...
Die Risiken sind vielfältig und einfach nur so zu kastrieren ist auch einfach schlichtweg verboten.Nein, ich mache Dir keinen Vorwurf. War ja nicht Deine Entscheidung. Wollte nur die genannten Gründe nicht so unkommentiert stehen lassen.
Du hast das mit der Windel und der Läufigkeit geschrieben, mit der Einschränkung der Lebensquali: Das kann Dir auch bei ner kastrierten Hündin alles passieren: Windel usw... Dann aber halt dauerhaft ein ganzes Hundeleben lang.
-
Das Krebsrisiko sinkt übrigens nur bei früher Kastration.
Ich bin wirklich immer wieder erstaunt wie viele Leute ihren Hund kastrieren damit er nicht "eingeschränkt" ist.
Leute, das ist die Natur und es sind Tiere, keine Menschen!
Hormone sind übrigens nicht nur dazu da um Welpen zu machen.
Was ich wirklich erschreckend finde ist, wie viele unfähige Hundeschulen es gibt die den Besitzern grundsätzlich zur Kastra raten. :zensur: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!