Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
Hm, najagut. sie hatte gerade ihre erste hitze und wurde dann kastriert. höhepunkt der aktion war übrigens das "vergessen" wurde die fäden zu ziehen. das wurde mir bei übergabe der hündin mitgeteilt. mein erster gang war dann also zum ta - fäden ziehen lassen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, man kann alles auslegen wie man will.
Aber was bitte ist an einem Haushund unkontrolliert? Wie sollte der sich unkontrolliert vermehren? Dann hätten wir nämlich schon wieder eine Verletzung der Aufsichtspflicht... (Bequemlichkeit auf deutsch)
Sorry, dann müsste das Gesetzt lautet:"dies gilt nur in den Fällen wo nachgewiesen der TH keine Kontrolle gewährleisten kann."
Das ist Deine persönliche Auslegegung, aber das ein Kastrationsverbot bei Hunden verboten ist, steht da einfach nicht und das so als Gegenargument anzubringen um seine Position zu stärken, ist einfach nicht korrekt.
-
Zitat
unkontrollierte Fortpflanzung gibts m.E. bei freilaufenden Katzen, oder Tieren die nicht unter Aufsicht stehen.
Ein normaler Hundehalter sollte doch in der Lage sein, dieses zu verhindern.
Da aber die TA großes Geld mit dem kastrieren verdienen, werden sie den Teufel tun und nicht sagen, wir dürfen das nicht ohne Grund.
Deswegen wird es das immer weiter geben, mit dem Mäntelchen, das ist besser für meinen Hund.Ich habe einen tollen Tierarzt, der macht sowas nur unter medizinischer Indikation und klärt auch auf und rät davon ab mit dementsprechender Erklärung...
-
Zitat
Ich habe einen tollen Tierarzt, der macht sowas nur unter medizinischer Indikation und klärt auch auf und rät davon ab mit dementsprechender Erklärung...
Das finde ich auch prima und so sollte das auch jeder gute TA handhaben.
Macht unserer übrigens auch. -
Zitat
einfach aus dem grunde weil es für eine läufige hündin sehr streßig wird wenn sie ständig von irgendwelchen rüden bedrängt wird. desweiteren gilt auch hier ein geringeres krebsrisiko. auch finde ich es nicht schön meine hündin während ihrer läufigkeit in ihrer lebensquali einzuschränken, (kaum soziale kontakte, nur an der leine gehen weil freilauf nicht möglich usw), oder ihr "windeln" anziehen zu müssen damit sie nicht die ganze wohnung "einsaut".
Dazu möchte ich mal, völlig wertfrei und nicht als Angriff gedacht, was sagen, bzw. was schreiben.
Ich selbst habe ja eine intakte Hündin, in Oktober wird sie schon fünf Jahre alt (Mann, wie die Zeit vergeht! :o )
Ja,
sie wird zweimal im Jahr läufig.
Anzeichen von Streß kann ich bei ihr nicht erkennen.
Eher wirkt sie "stolz" darauf, daß sie im Augenblick gut zu riechen scheintWir werden nicht ständig von irgendwelchen Rüden bedrängt.
Klar, es kommt mal vor, daß da welche angeschossen kommen, aber bisher ist es mir stets gelungen, die mit meinem Körper abzublocken.
Oft reicht es auch aus, wenn ich schon aus der Ferne rufe, daß meine kleine Maus läufig ist. Dann reagieren die Rüdenhalter.
Es gibt zwar auch unbelehrbare Ausnahmen, aber diese Leute "kenne" ich mittlerweile und kann denen auch sehr gut aus dem Weg gehen.Zum Thema Krebsrisiko habe ich irgendwann mal was interessantes gelesen, nämlich, daß es noch nicht einwandfrei erwiesen werden konnte, daß intakte Hündinnen tatsächlich auf Grund dieser Tatsache, häufiger anfällig wären.
Eher ging man von Vermutungen aus, daß es andere Ursachen haben könnte, warum unsere Hunde an Krebs erkranken. Leider wurde das aber nicht mehr weiter verfolgt, bzw. "getestet".
Oder ich habe nichts mehr Neues darüber lesen können.
Ich fand es nur interessant!
Und gut vorstellen kann ich es mir auch. Immerhin muß ich daran denken, was man mit seiner Fütterungsart eventuell seinem Hund antut.Und mein Hund hat trotz ihrer Läufigkeit soziale Kontakte zu anderen Hunden. Es gibt ja nicht nur Rüden ;).
Und die wirklich "gefährlichen Tage" erstrecken sich ja nicht auf die ganzen drei / vier Wochen der Läufigkeit, sondern eher nur auf einige Tage. Wie lang die Stehtagen sind, ist natürlich von Hündin zu Hündin unterschiedlich, auch wann diese eintreffen.Ab und an treffen wir auch auf Kastraten. Da ist die "Gefahr" natürlich gering, daß was passieren könnte, aber das heißt nicht, daß diese Rüden "nicht wissen, wie das geht".
Ich bin meist in der Nähe von meiner Maus. Versucht einer von den Kastraten, sie zu besteigen, wird das von mir schon im Ansatz unterbrochen. Bisher hat es immer geklappt!
Bei den intakten Rüden ist es so, daß ich lieber den Besitzern Bescheid gebe, und wir uns dann "in Sicherheit" bringen. Wozu was riskieren?Wenn ich meine Maus in dieser Zeit mit der Leine "absichere", habe ich auch nicht wirklich das Gefühl, daß sie mir deswegen böse ist. "Mehr Freilauf" hat sie dann halt mit einer Schlepp
Und es gibt auch beim normalen Gassigänge Situationen, wo sie angeleint werden muß. Da sieht sie keinen Unterschied, ob sie mal durchgehend an der Leine ist, oder auch mal ihre Freiläufe hat.Und zu den "Windeln"
Meine Maus trägt nur ihr Höschen, wenn sie abends mit mir im Wohnzimmer ist, wegen dem Teppich dort und weil sie dort auf der Couch (auf ihrer Decke) darf.
Sonst hat sie kein Höschen an.
Klar, sie verliert ab und an mal ein paar Tropfen, aber es ist nicht schlimm! Im Gegenteil, sie ist sehr reinlich, macht sich selbst sauber, und auch die verloren gegangen Tropfen "wischt" sie selbst auf.Bleibt mal was liegen, dann ist ein Lappen schnell naßgemacht und die "Bescherrung" rasch aufgewischt.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerEDIT:
Den Link zum Buchvorschlag von "Fräuleinwolle" habe ich ja schon ganz am Anfang zu diesem Thread reingestellt.
-
-
es ist schön das hier informiert und nicht verbal geprügelt wird! auch mal ein lob an euch liebe foris!
schade finde ich das im rahmen der beratung beim tierarzt, tierschutz/heim und sicher auch bei einigen züchtern leider die am häufigsten vertretene meinung kund getan wird. wie soll ein ersthundebesitzer aus den vielen infos das richtige finden?
klar ist - und das setzte ich vorraus - bevor ein tier ins haus kommt, informiere ich mich. auch über die kastration. wenn nun überwiegen zur kastra geraten wird, hat man dann doch im nachhinein ein absolut schlechtes gefühl wenn man später ließt was man da eigentlich verzapft hat.also gilt es doch auch hier von vorn herein eine bessere und neutrale beratung und information gewährleisten zu können.
-
Also das Kastraten ständig bestiegen werden, nur weil sie kastraten sidn kann man so nicht sagen.
Dieses besteigen ist einfach eine Unterordnungsgeste bei Hunden, und kann auch deswegen einfach mal vorkommen.
Und sorry dann hat eher der besteigende Hund ein Problem, wenn der alles besteigt was nicht nach rüde riecht. Da sollte ich als dessen HH mal eingreifen. Eine nicht läufige Hündin wird ja auch nicht einfach so besteigen
Aktuell habe ich dieses Problem nämlich auf unsere Hundewiese wo ein kastrierter Rüde meine Hündin die schons eit 3 wochen nicht mehr läufig ist immer besteigen will. Und sein Herrchen macht dagegen nichts. Meine Hündin lässt sich dann ahlt immer fallen, sagt ihm aber leider nciht richtig Bescheid. Also wenn mein kastrierter Rüde das 4 oder 5 mal machen würde bei Hündinnen, würde ich da aber mal einschreiten uund ihm erklären dass er das nicht zu tun hätte.
Dann wiederum hatte ich mit meinem Exfreund 2 unkastrierte Hündinnen, die haben sich ab und an auch gegenseitig bestiegen, also eiegntlich nur die eine, einfach um ihre Rangordnung zu klären.Achso bei denen war es sogar hinterher so, dass sie auch wenn sie nicht läufig wREN; KEINEN hUND MERH AN IHREN hINTERN RANGELASSEN HABEN; WAS JA EIGENTLICH ARTTYPISCH IST; DASS SIE SICH DORT HINTEN BESCHNÜFFELN; ALLERDINGS SIND SIE WOHL EINFACH ZU OFT VON rÜDEN; DIE NICHT ZURÜCKGERUFEN WURDEN BEDRÄNGT WORDEN; OBWOHL ICH VORHER SCHON IMMER GESCHRIEN ;HABE; WAS MEINER MEINUNG NACH AUCH ZIEMLICH ENRVT
Das Ohren kupierne und schwanz kupieren wird doch ohne Betäubung bei jungen Welpen gemacht. kann mir doch keienr erzählen, dass die dafür extra in Narkose gelegt werden.
Und was wäre einem bei einer Sterilisation geholfen? Läufig werden die trotzdem und aufpassen muss ich danna auf meine Hündin trotzdem. oder darf sie dann mit jedem Rüden eurer Meinung nach .... weil sie ja nicht mehr trächtig werden kann.In der freien Natur sind sie auch läufig klar. Aber nicht jede Hündin wird da bedeckt, das regelt das Rudel untereinander. und selbst wenn, ja das ist Natur, sie sollen sich ja eben fortpflanzen, das dürfen sie aber in menschlicher Obhut nicht.
(Und ich finde auch mit dem Züchten sollte man sich langsam mal einschränken, es gibt schon genügend hunde, und die meisten Züchter ahben für mich sowieso einen Knall, sorry)Komisch so gut wiejeder Hengst wird kastriert, kann also nicht verboten sein. Das Gesetz drückt sich dort nur sehr fadenscheinig aus.
Bei uns in der Nachbarstadt hat der AmtsTA den TÄ verboten dass sie kastrieren dürfen ohen Indikation. Jetzt werden sich halt fleißig Indikationen ausgedacht.
Und eure unkastrierten Rüden sind alle sozialverträglich, auch mit anderen unkastrierten Rüden???
-
stimmt hengste werden kastriert weil sie eben aufgrund ihrer natürlichen verhaltensweisen eine gefahr für mensch und tier in ihrer umgebung darstellen (können). nicht jeder hengst ist erzieherisch händelbar.
unverträglichkeiten mit anderen hunden entstehen sicherlich nicht hauptsächlich durch kastration oder nicht kastration. oftmals sind es gerade die unkastrierten rüden die bei uns auf der wiese ärger machen. denn bei den kastrierten herrscht ne ganz klare "rangordnung"... oder sind sie nur besser erzogen weil die halter mehr auf ihren rüden achten??
ich finde die erzieherischen aspekte kann man eigentlich aussen vor lassen bei der diskussion ob kastrieren oder nicht. wichtiger sind doch die gesundheitlichen seiten!!
-
Zitat
Also das Kastraten ständig bestiegen werden, nur weil sie kastraten sidn kann man so nicht sagen.
Dieses besteigen ist einfach eine Unterordnungsgeste bei Hunden,Das Ohren kupierne und schwanz kupieren wird doch ohne Betäubung bei jungen Welpen gemacht. kann mir doch keienr erzählen, dass die dafür extra in Narkose gelegt werden.
(Und ich finde auch mit dem Züchten sollte man sich langsam mal einschränken, es gibt schon genügend hunde, und die meisten Züchter ahben für mich sowieso einen Knall, sorry)
a) solltest du dich mal schlau machen WARUM Kastraten bestiegen werden.
b) wo werden Welpen kupiert ?
c) weißt du eigentlich was das Wort - Zucht - heißt
-
@ Amare,
bei mir war es ja sogar so:
Ich bin schon seit Jahren im Verein. Habe, bevor ich endlich meinen ersten eigenen Hund bekommen habe, mit drei Leihhunden gearbeitet.
Da bekommt man ja so einiges mit, über das Thema Kastration. Also, welche Hunde kastriert wurden, aus welchen Gründen auch immer, die Vor- und Nachteile, man sieht, wie sich die Kastraten weiter entwickeln und hört auch die Reden Halter nach der Kastration.
Tja, dann hatte ich meine kleine Hündin im Haus, sie war noch nicht das erste Mal läufig gewesen. Und ich wollte einfach mal wissen, was für sie das Beste ist.
Also,
habe ich mich ein wenig umgehört, doofe Fragen gestellt und das Internet durchgesucht.Dabei habe ich folgendes "herausgefunden" (ist nur mein Gefühl!):
95 % der Hundehalter scheinen für die Kastration zu sein.
Die Frage war (ich habe mich damals nur in Bezug auf Hündin informiert), wann ist der richtige Zeitpunkt?Die eine Hälfte plädierte zur Frühkastra, mit den hier schon aufgeführten Argumenten.
Die andere Hälfte wollte lieber ne Kastra nach der ersten Läufigkeit durchführen, um dem Hund zumindest einen Hormonschub zu gewährleisten. Wäre wohl besser als eine Frühkastra.Tja,
die restliche 5% war natürlich gegen eine Kastration. Halt auch mit diesen Argumenten, die hier im Thread schon aufgeführt sind.
Ich muß gestehen, daß diese kleine Gruppe für mich einfach die viel besseren Argumenten gehabt hatten.Dann habe ich noch das Buch "Kastration beim Hund" gelesen, und noch mal weitere neutrale und vor allem interessante Informationen erhalten.
Sich einlesen hilft oft.
Ich stehe zu meiner Entscheidung, und ich bereue diese auch nicht.
Bei Cheyene ist es echt so gewesen, daß sie mit jeder Läufigkeit ruhiger und vor allem "erwachsener" geworden ist.
Rassentechnisch gesehen habe ich zwar immer noch einen "Wirbelwind" , aber im Vergleich zu ihrer Welpen- , bzw. Junghundzeit ist sie wesentlich ruhiger und reifer geworden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!