Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
Man, man , man, da hab ich eine Diskussion losgetreten Übrigens, ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich zu einer Frühkastration tendiere, nur eben dass ich kastrieren werde.
http://www.meintierarzt.ch/Por…20Hunde_Uni%20ZH%2005.pdf
Ich hoffe, man darf hier einen Link einstellen?!
LG Nico
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ist die Gefahr eines späteren Gesäugetumors eben deutlich höher! Wer will denn das schon!
dann hat er dich sicher auch aufgeklärt, dass mit der Kastration natürlich die Gebärmutter keinen Krebs mehr bilden kann, aber das Risiko von Knochenkrebs und anderen Erkrankungen steigt?
-
Und was sagt uns die ganze Diskussion hier?
Rüden werden nie erwachsen, weil sie ja auch nie läufig sind.
Vorsicht bei solchen Tierärzten, und lieber immer erstmal die Meinung eines 2. oder und 3. Tierarztes einholen, vor allem aber selbst über die Nebenwirkungen belesen.
-
aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die Tiere dann Knochenkrebs bekommen?Sowas wie Osteoporose ist bei dne tieren seeehr seeehr selten. Viel seltener als bei Menschen.Außerdem gibt es auchnoch Ovartumoren, die durch zu Höhe Östrogenkonzentrationen irreversibel die Blutbildung schädigen.
Ich sage ja von mir aus selber. ich würde gesäugetumoren schon erkennen wenn sie sehr sehr klein sind und sie dann auch direkt wegoperieren lassen und nicht erst warten bis sie riesig sind.
Und ganz ehrlich ja mir ist das auch zu nervig. denn es sind ja wie gesagt nicht nur ein paar Tage sondern insgesamt fast 2 Monate bei meiner Hündin gewesen. Und sie hat gelitten, dass man sie mit kaum einem Hund zusammenlassen konnte, wir immer nur einsame Strecken gegangen sind, und mich nervt es verdammt noch mal 2 Monate lang auf jeden Spaziergang 2 Rüden von meiner Hündin ziehen zu dürfen, die manchmal auch garnicht so nett dabei sind, weil die Rüdenbesitzer im Schneckentempo anmarschiert kommen.Also wie gesagt ich kenne keinen Tierarzt der seinen eigenen Hund intakt lässt. Und die werden es ja wohl am besten wissen
-
Nun ja Apanatschi..... Warum bitte hast Du Dir dann eine Hündin angeschafft?
Oder war Dir vorher etwa nicht bekannt, dass auch Hunde iwann geschlechtsreif werden, mit all den netten Nebenerscheinungen?
Aber chic, dass man als HH mal eben schnell etwas amputieren lassen kann, weil man von der spezifischen Geschlechtseigenart seines Hundes genervt ist....
Sollte man beim Menschen vielleicht auch mal in Erwägung ziehen...
Birgit
-
-
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich werde meine Hündin auch im Oktober kastrieren lassen (wir haben noch eine Rüden im Haus, aber auch wenn er nicht wäre, würde ich es machen lassen). Der Rat unseres Hundetrainers und meiner Tierärztin war, nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, also zwischen der 1. und 2. Läufigkeit.
Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinandergehen, aber alle Hündinnen, die ich bisher hatte, waren kastriert und es hat nie Komplikationen gegeben. -
Öhm ja.... wenn Du, und davon gehe ich mal aus, einen "schutz" gegen Mammakarzinome haben willst, dann solltest Du Deine Hündin vor einsetzen der ersten Läufigkeit kastrieren lassen...
Soweit dann zum TA und Ahnung....
Birgit
-
Zitat
Nun ja Apanatschi..... Warum bitte hast Du Dir dann eine Hündin angeschafft?
Oder war Dir vorher etwa nicht bekannt, dass auch Hunde iwann geschlechtsreif werden, mit all den netten Nebenerscheinungen?
Aber chic, dass man als HH mal eben schnell etwas amputieren lassen kann, weil man von der spezifischen Geschlechtseigenart seines Hundes genervt ist....
Sollte man beim Menschen vielleicht auch mal in Erwägung ziehen...
Birgit
Birgit, Du hast aber schon gelesen, dass die Hündin während der Läufigkeit gelitten hat?
Man sollte das nicht gleich verallgemeinern, denn es gibt wohl mehr als genug Hündinnen, die mit der Läufigkeit und anschließenden Scheinträchtigkeit nicht klar kommen :/Gruß
Bibi -
Zitat
Birgit, Du hast aber schon gelesen, dass die Hündin während der Läufigkeit gelitten hat?
Man sollte das nicht gleich verallgemeinern, denn es gibt wohl mehr als genug Hündinnen, die mit der Läufigkeit und anschließenden Scheinträchtigkeit nicht klar kommen :/Die Hündin von Apanatschi ist doch erst 10 Monate jung, ob es auf Dauer Probleme mit der Läufigkeit gegeben hätte, kann man doch in dem Alter nicht sagen.
ZitatAlso wie gesagt ich kenne keinen Tierarzt der seinen eigenen Hund intakt lässt. Und die werden es ja wohl am besten wissen
Ich kenne genug Tierärzte, die ihren gesunden Hunde nicht kastriert haben.
Und was Tierärzte zu diesem Thema am besten wissen, ist fraglich.Gruß
Leo -
Zitat
Also wie gesagt ich kenne keinen Tierarzt der seinen eigenen Hund intakt lässt. Und die werden es ja wohl am besten wissenWie schaffen es dann nur die ganzen züchtenden TAs mit kastrierten Hunden Nachwuchs zu haben?
Irritierte Grüße
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!