Wann Hündin kastrieren lassen
-
-
Was soll das denn?
Es ist doch so wie es beschreibe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was soll das denn?
Es ist doch so wie es beschreibeGrins, naja, wer mit seine4r läufigen Hündin auch noch auf eine gut besuchte Hundewiese maraschiert...
wie wäre es mit einem Hund Rasse Steiff? Der ist pflegeleicht und wird weder notgeil noch läufig...
-
@ apanatschi,
ohne es gleich böse zu meinen,
aber,
wenn ich mir so Deine Beiträge durchlese,
wann und aus welchen Gründen Du die Hunde kastrieren lassen willst, und zwar für Rüde und Hündin,
dann frage ich mich auch schon ein wenig, warum Du Dir dann überhaupt einen Hund anschaffst?Ich meine,
die geschlechsspezifischen Merkmale machen doch auch unsere Hunde aus, neben dem eigenen Charakter und von mir aus auch den rassentypischen Eigenschaften.Sicherlich könnte das während der Pubertät etwas "anstrengend" werden, und man muß sich da eine Menge einfallen lassen, um dem entgegen steuern zu können.
Aber, man muß dies halt auch in "Angriff" nehmen.
Ich nenne es schlicht und einfach "Erziehung".Klar,
es kann anstrengend werden, mal mehr oder mal weniger, je nach Hund.
Aber es lohnt sich auch.Ich glaube,
in diesem Fall könnte man es ruhig mal mit der Menschenwelt vergleichen.
Wenn man Kinder hat.
Bei denen fängt ja, sagen wir mal so ab 12 Jahren, auch so etwa die Pubertät an.
Dann geben sie Widerworte, sie wollen nicht mehr hören, ignorieren die elterlichen Regeln.
Und wehe man wagt es, diesen Kids über Blümchen und Bienchen aufzuklären, denn sie wissen es doch alles besser.
Nettgemeinte Ratschläge werden umgetauft in "boah, die Alten können einen nicht in Ruhe lassen!" und so weiter.Auch hierbei gilt,
während die einen Elternpaare es mit ihren Kids noch "relativ einfach" haben, verzweifeln andere Paare schon längst an ihrem Nachwuchs und fragen sich ständig, was sie in ihrer Erziehung falsch gemacht haben.Und ich glaube kaum, daß man da auf die Idee kommen würde, diesen jungen, gerade in ihrer Entwicklung befindenen Menschlein zu kastrieren, nur damit man es als Eltern "leichter" hat.
Man weiß nun mal, daß diese Entwicklungsphase auftritt, hofft, daß diese nicht so schlimm ausfällt und man da irgendwie dagegensteuern kann.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Na, das ist ja mal ein cooler Vergleich.
-
Mir ist halt nix besseres eingefallen
Aber das stimmt ja schon
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Du hast aber Recht.
Ich käme nie auf die Idee meine Hündin kastrieren zu lassen, damit ich es bequemer habe.
Vielleicht solltet ihr euch euren Hund stricken. So ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen.
Viele scheinen sich nicht im Klaren darüber zu sein, dass Hormone, nicht nur zur Fortpflanzung dienen, sondern auch für andere Dinge im Körper zuständig sind.
Klar, wenn eine Hündin unter schweren Scheinträchtigkeiten leidet, ist eine Kastration zum Wohl des Hundes angebracht, aber nicht, weil ich vielleicht ein paar Wochen im Jahr gut besuchte Hundeplätze und -wiesen meiden muss oder weil ich die Blutung eklig finde.
-
Zitat
Du hast aber Recht.
Ich käme nie auf die Idee meine Hündin kastrieren zu lassen, damit ich es bequemer habe.
Vielleicht solltet ihr euch euren Hund stricken. So ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen.
Viele scheinen sich nicht im Klaren darüber zu sein, dass Hormone, nicht nur zur Fortpflanzung dienen, sondern auch für andere Dinge im Körper zuständig sind.
Klar, wenn eine Hündin unter schweren Scheinträchtigkeiten leidet, ist eine Kastration zum Wohl des Hundes angebracht, aber nicht, weil ich vielleicht ein paar Wochen im Jahr gut besuchte Hundeplätze und -wiesen meiden muss oder weil ich die Blutung eklig finde.
Wie bereits erwähnt, riechen einige Hündunnen nicht wochenlang sondern monatelang sehr gut...und wieso bitteschön soll man Monate lang Auslaufplätze meiden?...nur weil unkastrierte Rüden vor Ort sind?
Und wenn man es dann von der anderen Seite her betrachtet, müßte man dann als Rüden Besitzer nicht für immer diese Plätze meiden, wenn man verhindern will, das der eigene Rüde erstens unter Dauerstress steht und zweitens nicht möchte, das er andere Hündinnen deckt?
Ich habe leider noch keinen jungen Rüden entdecken können, der sich erzogener Maßen zurückhalten kann...und dafür hab ich auch Verständniss...und wenn ich Halter eines Rüden wäre würde ich mir auch dreimal überlegen ob ich DESHALB meinen Hund kastrieren würde...das wäre genauso absurd aus diesem Grund zu kastrieren wie zu behaupten, das man eine intakte Hündin wochenlang (außer natürlich in den Stehtagen, da dies wirklich zu gefährlich ist)" außer Gefecht setzen" sollte
...soll man dies wirklich wochen oder monatelang praktizieren müßen?...ich finde es kommt wirklich auf den Hund an, egal ob Rüde oder Hündin.
-
Sinaline, dich habe ich mit meinem Post nicht ansprechen wollen.
Wenn deine Hündin übers Jahr gesehen nur sechzehn Wochen im Ruhezyklus befindet und die anderen acht Monate mit Läufigkeit und Scheinträchtigkeit beschäftigt ist, würde ich eine Kastration wohl auch in Betracht ziehen.
Die allermeisten Hündinnen aber haben eine normal lange Läufigkeit und nur geringe Anzeichen einer Scheinträchtigkeit.
Wenn ich merke, meine Hündin wird wuschig, gehe ich eben woanders spazieren, weiß nicht, was das Problem sein sollte? Damit erspare ich meiner Hündin den Stress und natürlich auch mir.
Ich spreche nicht von Hündinnen, die gesundheitlich leiden, sondern von Hündinnen die einen normalen Zyklus durchlaufen.
Wozu diese kastrieren? Meine Hündin leidet nicht darunter, einige Tage im Jahr an der Leine zu bleiben sie und durchlebte bislang nur mittelmäßig ausgeprägte Scheinträchtigkeiten.
Das gehört zu einem Hundeleben nun einmal einfach dazu. Und in der Natur, darf auch nicht jeder Rüde alle Hündinnen bespringen. Deshalb muss man auch sie nicht zwangsläufig kastrieren, um ihnen den Frust zu nehmen. Das ist wieder einmal rein menschlich gedacht.
Wenn ich dann auch lese: "Iiieeeh, die blutet mir die Bude voll ...!"
... damit bist du wieder nicht gemeint ...
frage ich mich ernsthaft, wie halten sie es denn mit ihrer eigenen Menstruation? Ist das auch "Iiiieeeh bäääh?!Für mich ist des das Natürlichste der Welt und gehört zu einem Lebewesen dazu. Warum muss die Menschheit bloß immer alles manipulieren wollen?
-
@ picominchen
Was ist das denn für ein blöder Vergleich wie man sich mit der iegnen Menstruation verhält. also ich fühle mich in dieser Zeit auch jedes Mal unwohl.
Aber wie wohnst du denn, dass es dir egal ist, wenn der Hund alles vollblutet.
Solang ich zuahsue bin hat sie ihre Hose an, aber wenn ich sie alleine lasse, zieht sie sich die Hose immer aus, und legt sich dann so aufs Bett.
Dann freut euch doch alle wenn es euch Spaß macht ständig die Rüden von eurer Hündin zu plücken.
Und ich weiß nicht wo ich mich über den Erziehungszstand meiner Hündin beschwert habe. Sie ist ja nicht das Problem.
Dann bin ich halt so egoistisch. ich habe mir den Hund geholt weil ich Spaß mit ihm haben will.Dazu gehört für mich auch mit ihr bei dem super Wetter ohne mir Gedanken machen zu müssen mit ihr überall hin gehen zu können.
Wenn es sich bei euren hündinnen nur um3 bis 4 Tage 2 mal im Jahr handelt ist doch schön.
Meine Maus hat drunter gelitten dass 8ch sie so lange vona nderen Hunden fernhalten musste.
Also nimmt von euch auch niemand die Pille, weil es ja zu sehr in euren Hormonhaushalt eingreift?
Wir beeinflussen unsere Tiere in so vielen Dingen, ich finde da kommt es eh nicht mehr drauf an. -
Zitat
Wir beeinflussen unsere Tiere in so vielen Dingen, ich finde da kommt es eh nicht mehr drauf an.
Also bei einem derart starken Eingriff in den Körper und in die Psyche des Hundes (auch da machen sich Hormone bemerkbar!) finde ich durchaus, dass es "darauf" ankommt!
Und Deine Ausführungen zu unkastrierten Rüden halte ich für sehr naiv. Da scheinst Du nicht viele Rüden zu kennen. Es gibt auch Hündinnen, die markieren und Rüden, die sozialverträglich sind...
:/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!