Wann Hündin kastrieren lassen

• Zitat

Wenn es sich bei euren hündinnen nur um3 bis 4 Tage 2 mal im Jahr handelt ist doch schön.
    Meine Maus hat drunter gelitten dass 8ch sie so lange vona nderen Hunden fernhalten musste.

Ob ein Hund wirklich leidet, ist überwiegend menschl. Interpretation.
    Mag deine Hündin "gelitten" haben.
    Da sie erst 10 Monate jung ist, weiß du jetzt noch nicht, wie ggf. zukünftige Läufigkeiten bei ihr ablaufen werden und ob sich das Bisherige doch noch ändern wird.
    Was übrigens bei vielen Hündinnen durchaus der Fall ist.

Zitat

Wir beeinflussen unsere Tiere in so vielen Dingen, ich finde da kommt es eh nicht mehr drauf an.

:/

• Ein normaler Zyklus wäre bei uns auch niemals ein Grund zur Kastration gewesen.
    Bevor ich mir eine Hündin ins Haus geholt habe,wusste ich,dass sie bluten wird.Bei Laminat,Fliesen und einer sehr sauberkeitsbewussten Hündin war das absolut kein Argument.
    Ganz ehrlich,Vollnarkose und die Entfernung eines Organs mit all den möglichen Risiken und Folgen aus reiner Bequemlichkeit ...kann ich nicht nachvollziehen.

• Öhm, ich hab `nen Rüden und denk gar nicht daran, diesen kastrieren zu lassen. Warum auch? Nur weil er mir ab und an den Romeo macht?

Sorry, nö. Ich hab einen Hund und kein geschlechtsloses Neutrum, dem ich durchaus zugestehe, dass er einer wohlriechende Hundedame hinterher schaut, auf Freiersfüssen wandelt, verträumt an von ihr benetzten Grashalmen schnüffelt und auch mal den einen oder anderen potenten Rüden nicht mag.

Ach ja, die Pille... nö, ich nehm sie net. Eben weil sie mir zu sehr in den Hormonhaushalt eingreift und unschöne Nebenwirkungen produziert.

Birgit

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Bonnie wurde auch vor der ersten Läufigkeit kastriert und ich hab keine Probleme.
    Vielleicht wäre sie sonst reifer geworden, das sei dahin gestellt.
    Aber uns wurde empfohlen sie vor der Läufigkeit zu kastrieren, weil das Krebsrisiko so geringer ist. Und JA ich glaube meinem TA.

Ich kenn niemanden der Probleme mit einer Hündin hat die vor der 1. Läufigkeit kastriert wurde, aber mehrere die erst nach mehreren Läufigkeiten kastriert wurden..

Ich würde jede Hündin die nicht zur Zucht eingesetzt wird kastrieren lassen, gutes Beispiel die Hündin meiner Nachbarin, 10 Monate, war bereits läufig - wurde jetzt kastriert und dabei festgestellt dass ihre Gebärmutter stark vergrößert war..

Bei Katzen sind auch alle fürs kastrieren, warum dann bei Hunden nicht?
    Jede Hündin und jeder Rüde kann man abhanden kommen, niemand kann mir erzählen dass sein Hund zu 100% abrufbar ist - und wenn dann find ichs irgendwie traurig.
    Also kann immer was passieren, was dann wieder auf vermehren rauslaufen würde..

• Zitat

Jede Hündin und jeder Rüde kann man abhanden kommen, niemand kann mir erzählen dass sein Hund zu 100% abrufbar ist - und wenn dann find ichs irgendwie traurig.

Schon mal versucht, einer Katze Sitz, Platz, Aus und ähnliches beizubringen? Oder sie an der Leine zu führen? Eine ähnliche Beziehung wie zum Hund zu einer Katze aufzubauen?

Birgit

• Sitz können meine Katzen ;)
    Und was hat Sitz und Platz mit der Läufigkeit zu tun?

Klar kann man eine Bindung zu ner Katze aufbauen. Auch eine die mit der zum Hund vergleichbar ist.

• Zitat

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen

Das wäre aber ganz gut gewesen!

Zitat

Katzen sind unkontrollierte Freigänger!
    Das macht den Unterschied.
    Wenn ich eine läufige Hündin in den Stehtagen habe, kommt sie nicht von der Leine und unbeaufsichtigt in den Garten.
    Ja, ich würde es schaffen, zweimal im Jahr aufzupassen, wie viele andere auch.
    Ich würde es sogar schaffen, eine gewisse Zeit in hundefreien Gegenden zu laufen.
    Meine Rüden sind unkastriert und haben in 9 Jahren noch nicht unkontrolliert gedeckt.

• Katzen sind nicht nur Freigänger sondern auch sehr autonome Wesen, die den Menschen zum Dosenöffnen brauchen und ab und an hoheitsvoll seine Schmusereien einfordern.

Im Gegensatz zu Hunden schliessen sie sich dem Menschen nicht allzu eng an, sind nur begrenzt erziehbar und noch weniger kontrollierbar im Sinne von: "Die läufige Hündin interessiert uns jetzt nicht. Wir gehen weiter."

Mit einem gut erzogenen potenten Rüden durchaus möglich, mit einem potenten Kater?????

Birgit

• Prickelnd find' ich meine Tage auch nicht, aber ich überlebe es jedesmal. ;)

Was tut's zur Sache wie ich wohne? :???: Meinst du etwa hier ist alles versifft und vollgeblutet, weil ich eine intakte Hündin habe?

Dafür gibbet Höschen, die du auch kennst und meine Hündin lässt sie an und geht nicht auf's Bett, wenn ich das nicht möchte. Außerdem gibt's in den meisten Wohnungen Türen, die man im Notfall auch schließen kann.

Viele Hündinnen lernen sich selbst sauber zu halten, dass das deine junge Hündin noch nicht kann ist verständlich.

Inwieweit beeinflussen wir unsere Hunde so sehr, dass es mit der Amputation eines intakten und gesunden Organs vergleichbar wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!