In Belgien sollen alle Katzen sterilisiert werden
-
-
http://www.krone.at/Welt/Belgi…Grossprojekt-Story-215918
ja was sagt ihr dazu?
auch die katzen von privatpersonen und züchtern sollen unters messer -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In Belgien sollen alle Katzen sterilisiert werden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist eine Schande, dass Menschen nicht mehr zu normalen Lösungen fähig sind und immer gleich mit blindem Aktionismus in die vollen greifen müssen. Gerade Belgien glänzt ja eigentlich nie mit "guten Neuigkeiten". Ganz schön schlaue Leute, da.
Meinen vorherigen Beitrag habe ich bewusst editiert. Wir wollen ja "sachlich" bleiben, wenn's schon nicht die anderen tun.
Nachtrag: Wobei man ja, soweit ich das in Erinnerung habe, die Berichte der Krone sorgfältig recherchieren sollte - auch und gerade im so genannten Sommerloch.
-
Also bei uns im Radio (in Belgien) kam heute kurz etwas darüber. Es handelt sich dabei wohl um Freigänger Katzen, und es steht ja irgendwie auch noch nicht fest, da der Hauptplan das Chippen ist.
Hier ticken die Uhren ein bisschen anders, ich bin froh, wenns Kastrationszwang gibt! Es gibt hier noch viel Bauern, und zwar auch mental gesehen. Menschen die in der Stadt (Brüssel oder Antwerpen zB) wohnen, ihre Katze auf der Hauptstraße rumtingeln lassen, und es "süß und wichtig" finden, dass Katzen eine "Familie gründen können". Dass die Mietzis dann im jüngsten Alter wieder auf den Straßen rumtingeln um dort nicht lange zu überleben brauch man ja nicht zu erwähnen.
Und die nicht nur mentalen Bauern, sondern tatsächlich die auf dem Land -und da hat Belgien viele von- halten ihre Katzen zum großteil eh nur draußen und scheren sich einen Sch*** drum, was die da treiben. Kein Witz, die Katzen treffen sich hier zum Sonne-auf-den-Pelz-scheinen-lassen auf öffentlichen Parkplätzen. Und ich wohn echt nicht abseits.
Die Vormieter haben ihre Katze einfach "im" (am) Haus gelassen. Die schläft jetzt öfters mal im Fahrradkeller bei uns.
Die Tierheime quellen über, da es dann doch noch ein paar Menschen gibt, die gefundene,und teilweise halb verhungerte oder gar in einen Sack mit Steinen in den Fluss geworfene Kittens retten und ins Heim geben.
Wenns hier um Bulgarien, Spanien oder sonstwo geht, sagen immer alle, man soll die Straßenkatzen doch kastrieren, anstatt sie umzubringen.
Denkt ihr, dass die "Privatkatzen" hier nicht abgeschoben oder umgebracht werden, wenn sie lästig fallen?Die kastrieren erst die Katzen in den Heimen, dann die bei Züchtern und dann bei Privatpersonen. Und natürlich nicht alle.
Ich würde eine Freigänger-Katze sowieso immer kastrieren, von daher verstehe ich das TamTam garnicht.
-
Aus dem Bericht der Krone lese ich sinngemäß: "Es gibt eine Million Katzen in Belgien. Die werden jetzt kastriert und zwar alle.".
Und das ist, bei aller Vernunft und allem Verständnis, hirntoter Schwachsinn.
Ob man jetzt dem Bericht im Radio oder der Krone oder sonstwem mehr glauben schenken möchte, sei mal dahin gestellt. Aber 1 Million Katzen kastrieren klingt schon ganz schön daneben.
Ich hoffe, man findet eine halbwegs vernünftige Lösung.
-
Hallo !
Also wenn ich alleine bei mir hier (Sachsen- Anhalt)so in den Park schaue ,bin ich voll dafür!!!!Als erstes die vielen Wilden.Ich hab hier mindestens 3 Kater(wenn wir sie erwischen werden sie von Tierscutzverein kastriert) die ständig heimlich bei mir mitfressen.Dann rigoros die von Privatleuten (wo kommen die wilden Katzen her -doch wohl von "entlaufenen" Privatkatzen!)Und als nächstes würd ich mir die Züchter von Qualzuchten ganz gründlich vornehmen(Perserkatzen denen die Nase irgendwo im Gehirn hängt)Und auch alle Rassekatzen die nicht zur Zucht bestimmt sind müsste kastriert werden.Schaut euch mal in eurem örtlichen TH um die ertrinken in Katzen.Also KASTRIEREN KASTRIEREN KASTRIEREN !!!!
Liebe Grüsse Sabine -
-
Sagen wir so: Es ist ein Ansatz.
Letztlich werden es wohl Streuner (wer zahlt das wohl?) und Freigänger-Katzen werden.
Und dagegen hätte ich auch in Deutschland absolut nichts einzuwenden.
Schaut Euch doch mal in der Umgebung oder in den Tierheimen um.
Katzen über Katzen. Medizinisch oft nicht versorgt, teils entsprechend krank und sie vermehren sich dennoch weiter.Die Halter hätten doch selbst alle Möglichkeiten. Doch leider sehen sich viele Katzenhalter einfach selbst nicht in der Pflicht, der Katzenschwemme entgegen zu wirken. Wenn dann der Staat tätig wird, schreien wieder alle.
Ich bin voll und ganz dafür, wenn alle Katzen mit einem Chip versehen und Freigängerkatzen kastriert werden müssen.
Viele Grüße
Doris
-
Ich sehe es wie meine Vorschreiber! Ich finde es gut.
Guckt euch mal um, sobald Katzen Freigänger sind, vermehren sie sich selbstständig und die Katzen werden immer mehr.
Ich denke, dass es in Belgien nicht anders ist, und die überschüssigen Tiere im Tierheim landen.
Werden jedoch die Katzen kastriert, wird sich diese Zahl verringern.In Deutschland sollten sie das auch machen...
Gut, einzig für die Zuchtkatzen finde ich es bescheuert...
-
Wenn man das Elend der wilden und halbwilden Katzen in den Dörfern und Städten miterlebt, dann kann man eigentlich nur dafür sein...
Auf der Seite des TS-Pfaffenhofen z. B. kann man sich die s. g. Katzenpyramide anschauen - ein Überblick, wie sich wilde Katzen in der Theorie vermehren können.
http://www.tierschutzverein-pf….de/bilder/Kastration.pdfIn der Praxis sieht es anders aus - denn die "Überpopulation" wird durch Seuchen reglementiert, an denen die Tiere elendig verrecken...
Ich bin dafür - auch in Deutschland. Denn ich sehe jeden Tag aufs Neue hier in unserem kleinen Dörfchen, dass ein einziger Depp, der sich für seine Hofkatzen nicht verantwortlich fühlt, trotz zur Vefügung stellen von Lebendfallen und günstigen Kastra-Angeboten von ansässigen TÄ, sonst einfach nichts ändert.
LG, Chris
-
Ich würde mich auch voll und ganz dafür aussprechen, dass jede Freigängerkatze kastriert und gechipt wird. Allerdings hätten wir hier ein weit größeres Problem als bei der Anmeldung von Hunden zur Steuer, wenn es um die Kontrollen geht. Wer überprüft jeden einzelnen Bauernhof und die (oft scheuen) Katzen dort?
-
Zitat
Wer überprüft jeden einzelnen Bauernhof und die (oft scheuen) Katzen dort?
Ach, das ist einfach - Landwirte sind es eh gewohnt, zigtausende von Formularen auszufüllen, dann muss halt jeder Landwirt pauschal mindestens die Kastra von drei Katzen nachweisen oder so...
Natürlich ist die Kontrolle schwierig - und eine Kastrations-Quote von 100% der Freigänger ist sicher eine (schöne zwar, aber..) Utopie - aber es wäre immerhin ein Anfang.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!