In Belgien sollen alle Katzen sterilisiert werden

• Ich finde es nicht gut! Von mir aus sollen sie alle wilden kastrieren bzw. eben alle, die nach einer gewissen Frist nicht gekennzeichnet sind. Wenn man alle Katzen kastrieren lässt - dann gibts keine neuen, ganz einfach. Das mag erstmal toll sein weil die THs entlastet sind, aber was ist dann in 10 Jahren? Sollen die Hauskatzen etwa aussterben und nur noch Zuchtkatzen existieren (da kann ich einfach nicht glauben dass die kastriert werden sollen, sowas ist Kulturgut)? Ich finde es ok wenn eine Familie die sich kümmert mal Junge möchte (und die Katze den Kater aussuchen soll im Freigang), und die die sich nicht drum kümmern würden, werden ihr Tier auch nicht chippen lassen und es kann somit kastriert werden.

• Es geht doch aber nur um die Freigänger. Warum gibt es dann keinen Nachwuchs mehr? :???: Hast du dir mal den Post von leezah durchgelesen und gelesen, was die da für ne Problematik haben...?

• Ich bin absolut dafür alle Katzen die nicht in Züchterhand sind zu kastrieren. :gut:
    Aber wer wiss das denn überprüfen?
    Klingeln die Prüfer dann wie die GEZ an den Türen und spionieren den Leuten auch entsprechend nach ob dort Katzen wohnen?

Viel Spass im Kaff beim Besuch auf den Bauernhöfen, die Katzen die dort leben gehören dann eben keinem.
    Ist doch auch einfacher die Babys mit der Schaufel zu erlegen oder die Mutter ein paar Tage einzusperren bos die Babys verhungert sind als sie zu kastrieren.
    Ich befürchte da unterscheidet Belgien sich nicht von Deutschland.

• Zitat

Ich finde es nicht gut! Von mir aus sollen sie alle wilden kastrieren bzw. eben alle, die nach einer gewissen Frist nicht gekennzeichnet sind. Wenn man alle Katzen kastrieren lässt - dann gibts keine neuen, ganz einfach. Das mag erstmal toll sein weil die THs entlastet sind, aber was ist dann in 10 Jahren? Sollen die Hauskatzen etwa aussterben und nur noch Zuchtkatzen existieren (da kann ich einfach nicht glauben dass die kastriert werden sollen, sowas ist Kulturgut)? Ich finde es ok wenn eine Familie die sich kümmert mal Junge möchte (und die Katze den Kater aussuchen soll im Freigang), und die die sich nicht drum kümmern würden, werden ihr Tier auch nicht chippen lassen und es kann somit kastriert werden.

Ich bin irgendwie überzeugt dass du das über Hunde nicht sagen würdest. ;)

• Shaela

laut ihrem Einstiegspost geht es um ALLE Katzen, ich lese da nichts von nur Freigänger. Außerdem wäre so ein vorhaben dann erst recht nicht mehr kontrollierbar.
    Ich verstehe ja die Problematik aber man sollte auch nicht die Ratten vertreiben in dem man das ganze Schiff versenkt.

Zaphod

Nein bei Hunden seh ich das anders, das stimmt ;)

• Wo ist da für dich der Unterschied?

• Wo ist da für dich der Unterschied?

• Zitat

laut ihrem Einstiegspost geht es um ALLE Katzen, ich lese da nichts von nur Freigänger. Außerdem wäre so ein vorhaben dann erst recht nicht mehr kontrollierbar.

Aber im Eingangspost stimmen offensichtlich die Infos nicht. Jemand, der selbst in Belgien wohnt und die Medienberichte mitbekommt, wird doch wissen, worum's geht. :???:

Und warum ist Vermehrung bei Katzen für dich okay und bei Hunden nicht? Die Logik kapier ich nicht. :???:

• Der Unterschied ist für mich folgender:

1. Katzen unterscheiden sich in ihren Rassen nicht so sehr wie Hunde, eigentlich nur äußerlich. Deswegen gehts bei den Leuten nur um den Geschmack und nicht so sehr um die Eigenschaften, und die meisten Leuten gefallen die normalen Hauskatzen sehr gut. D.h. wenn es nicht zu viele gäbe würde sicherlich jede ein neues Zuhause finden. Durch die Vielzahl an Rassehunden haben die Mischlinge einen schwereren Stand als Hauskatzen würde ich sagen.

2. Hunde können eine Vielzahl von Erbkrankheiten haben (HD usw.), die bei Katzen nicht auftauchen und somit auch nicht vererbt werden können. Ich würde behaupten dass Mischlingskatzen zu machen gesundheitlich nicht so risikoreich ist wie Mischlingshunde.

3. Es gibt keinen "Ur-Hund", einen wilden Hund gibts in Deutschland nicht, der sich vermehrt wie er will und wie ihm die Nase gewachsen ist (und wenn, sind diese Tiere nicht in Menschenhand). Ich denke durch die "natürliche Selektion" (soweit man heute noch davon sprechen kann) und durch die genetische Vielfalt ist die Hauskatze relativ gesund und robust. Das kann man von von Menschenhand gekreuzten Hundemischlingen nicht unbedingt behaupten.Ich fände es schade wenn man nur noch Zuchtkatzen weiter züchtet und die natürlichen Katzen ausrottet. (Was aber nicht passieren wird, da niemals alle Katzen kastriert werden können)

Vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein... es ist nicht so einfach, zu argumentieren, weil ich auch nicht für die wilde Vermehrung für Katzen bin, sondern nur nicht finde, dass es für alle verboten werden sollte.

• Zitat

Ich finde es ok wenn eine Familie die sich kümmert mal Junge möchte (und die Katze den Kater aussuchen soll im Freigang

:verzweifelt:
    nee, oder?

Inclusive FIV oder ohne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!