In Belgien sollen alle Katzen sterilisiert werden

  • Zitat

    Ich finde es ok wenn eine Familie die sich kümmert mal Junge möchte (und die Katze den Kater aussuchen soll im Freigang), und die die sich nicht drum kümmern würden, werden ihr Tier auch nicht chippen lassen und es kann somit kastriert werden.


    So eine Kollegin hab ich auch :/
    Füttert ne Freigängerkatze, lässt sie ins Haus, Kinder spielen mit ihr usw.
    Kümmert sich aber nicht um deren medizinische Versorgung und sagt "kastrieren, nee, Babykatzen sind doch niedlich". Da könnt ich :zensur:

  • Zitat


    2. Hunde können eine Vielzahl von Erbkrankheiten haben (HD usw.), die bei Katzen nicht auftauchen und somit auch nicht vererbt werden können. Ich würde behaupten dass Mischlingskatzen zu machen gesundheitlich nicht so risikoreich ist wie Mischlingshunde.


    Liste der Erbkrankheiten bei Katzen


    Zitat

    Ich fände es schade wenn man nur noch Zuchtkatzen weiter züchtet und die natürlichen Katzen ausrottet. (Was aber nicht passieren wird, da niemals alle Katzen kastriert werden können)


    Hier sind wir wieder beieinander, aber ich denke nicht, dass die Katzen damit ausgerottet werden.

  • Ich finds nicht gut wie gesagt aber es sollte meiner Meinung nach auch nicht verboten werden, wenn eine Familie einmal Junge möchte. Ich würde niemals eine unkastrierte Katze rauslassen, und ich würde auch jedem was erzählen, der das in meinem Bekanntenkreis tut. Aber zu verbieten finde ich den falschen weg.

  • Zitat

    Vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein... es ist nicht so einfach, zu argumentieren, weil ich auch nicht für die wilde Vermehrung für Katzen bin, sondern nur nicht finde, dass es für alle verboten werden sollte.


    Ich persönlich beziehe mich auch nur auf die Freigänger-Katzen.


    In Deutschland wild/halbwild lebende Katzen brauchen keine Erbrankheiten, die haben so Sachen wie Katzenseuche, Katzen-AIDS und für die Katzenwelpen den Katzenschnupfen, FIP, Leukose, um zu groß werdende Bestände durch Streß und Infektionsdruck auszumerzen...dann lieber einen Mischlingshund mit HD, dem kann man wenigstens noch helfen, solch einer wilden Freigänger-Katze meist nicht...


    Da muss man erst mal rankommen und meistens kommt man zu spät und findet sie irgendwo, elendig krepiert...


    Vielleicht würde es schon genügen, wenn Landwirte verpflichtet wären, TS-Organisationen den Zutritt auf ihren Hof und das Einfangen und Kastrieren von halbwilden (gefüttert werden sie ja....) Katzen zu ermöglichen...


    Familienkatzen, die Freigänger sind, NICHT kastrieren zu lassen, grenzt schon an abgrundtiefe Dummheit - das Infektionsrisiko erhöht sich sowas von überproportional, solange noch der Sex im Spiel ist, dass man nur noch den Kopf schütteln kann...


    Ich lass meine Hunde auch nicht in eine Zuchtstätte, in der gerade das Parvovirus oder Zwingerhusten wüten...


    Ja, ich sehe dieses Thema ziemlich emotional, weil ich schon viel zu viele halbwilde betreut hab, auf meine Kosten hab kastrieren und behandeln lassen und weil ich immer wieder sehe, was für elende Klappergestelle dennoch immer noch herumlaufen...oder überfahren werden, weil sie nur noch über die Straße torkeln können...


    LG, Chris

  • Mal abgesehen dass es genauso viel zu viele Katzen wie Hunde gibt, sind viele Freigänger sehr, sehr krank.
    Ausser den natürlichen Sachen wie Würmern, Flöhen usw, ist z.B. FIV (Katzenaids), FIB, Leukose,Seuche, Schnupfen ein Thema.
    Was meinst du wie viele Katzen die draussen sind im Durchschnitt geimpft sind?
    Und FIV z.B. kann man nicht impfen.
    Nur durch Kastration kann man solche Krankheiten eindämmen.
    Ich habe gerade erleben müssen was passiert wenn sich niemand einen Kopf ums Kastrieren macht.
    Zahllose Katzenkinder, totkrank, mit, wenn sie Glück hatten vereiterten Augen, wenn sie Pech hatten hatten sie keine Augen mehr.
    Die Eltern auch todkrank.
    Es waren an die 10 Katzen die eingeschläfert werden mussten.
    Denn: wohin will man Katzen vermitteln die z.B. FIV haben, aber immer Freigänger waren?
    Willst du das Risiko eingehen dass die andere Katzen anstecken?
    Willst du diese Katzen drinnen halten? dann viel Spass...
    Nur eine kastrierte Katze minimert das Risiko dieser Krankheiten.
    Nein, bei Katzen habe ich persönlich genauso wenig Verständnis für "Babys haben wollen" wie bei Hunden.

  • Ok, die Krankheiten habe ich nicht bedacht in meiner Argumentation, obwohl das natürlich extrem wichtig ist. Bei uns (lebe ländlich) haben bereits fast alle Bauern ihre Katzen kastrieren lassen, und die dies noch nicht getan haben, kümmern sich zumindest um die Vermittlung der Jungtiere.
    Ihr habt recht, eine unkastrierte Katze rauslassen ist Schwachsinnig. Wenns die ganzen Krankheiten nicht gäbe könnte man drüber streiten, aber so habt ihr definitiv Recht.
    Aber trotzdem sollte man nicht alle Katzen kastrieren (aber das wollen die ja anscheinend garnicht ) und wer Freigänger ist und wer nicht lässt sich auch nicht 100% kontrollieren. Die werden die Katzen ja auch 10 und 20 fach einsammeln, denen sieht man ja nicht gleich an ob die kastriert sind oder nicht.

  • Zitat

    Ok, die Krankheiten habe ich nicht bedacht in meiner Argumentation, obwohl das natürlich extrem wichtig ist. Bei uns (lebe ländlich) haben bereits fast alle Bauern ihre Katzen kastrieren lassen, und die dies noch nicht getan haben, kümmern sich zumindest um die Vermittlung der Jungtiere.
    Ihr habt recht, eine unkastrierte Katze rauslassen ist Schwachsinnig. Wenns die ganzen Krankheiten nicht gäbe könnte man drüber streiten, aber so habt ihr definitiv Recht.
    Aber trotzdem sollte man nicht alle Katzen kastrieren (aber das wollen die ja anscheinend garnicht ) und wer Freigänger ist und wer nicht lässt sich auch nicht 100% kontrollieren. Die werden die Katzen ja auch 10 und 20 fach einsammeln, denen sieht man ja nicht gleich an ob die kastriert sind oder nicht.


    Den Kerlen schon. ;)
    Bei uns auf dem Land ist leider noch nicht diese Kastrations Einstellung wie bei dir in der Gegend.
    Ich weiß von Leuten die die Babys verhungern lassen, die eine Schaufel nehmen, deren Katze Kastriert ist, deren Katzen nicht kastriert sind, da sei ja bisher immer Abnehmer gefunden haben...
    In dem von mir geschilderten Fall wurde behauptet dass die Katzen kastriert seien, alle Erwachsenen die eingefangen wurden waren es aber nicht...
    Also alles dabei.

  • Zitat

    Vielleicht würde es schon genügen, wenn Landwirte verpflichtet wären, TS-Organisationen den Zutritt auf ihren Hof und das Einfangen und Kastrieren von halbwilden (gefüttert werden sie ja....) Katzen zu ermöglichen...


    DAS wär in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt - sollte aber auch auf "normale" Tierhalter zutreffen (auch da gäbe es ja mehr als genug Handlungsbedarf)

  • Ich finde es gut alle Katzen zu kastrieren, mal davon abgesehen ist es nicht möglich wirklich alle zu kastrieren und eine Überprüfung ist schon gar nicht möglich. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Vor ein paar Jahren stand eine wilde Katze bei uns vor der Haustür. Ich hab sie natürlich sofort gefüttert und sie ist geblieben. Ich denke sie war wild, weil sie nie ins Haus wollte und wenn sie doch mal drin war, dann ist sie völlig durchgedreht als man die Tür hinter ihr zugemacht hat. Einige Wochen später war die Katze dann auf einmal weg und noch ein paar Wochen später stand sie mit 7 Babys wieder vor unserer Tür. Da dachten wir dann auch erstmal sch**** was nun?? Haben uns Lebenfallen besorgt und alle Babys eingefangen. Ging nicht anders, die waren sehr ängstlich oder auch aggressiv. Außer eine, die war von Anfang an sehr zutraulisch und die haben wir dann auch behalten. Alle anderen 6 mussten leider ins Tierheim. Die beiden Katzen, die bei uns bleiben sollen haben wir sofort zum Tierarzt gebracht und kastrieren lassen. Ich denke die Babys hatten eine Menge Glück, dass sie vor unserer Tür standen. Die meisten Menschen hätten sich vermutlich einen Dreck um die Tiere gekümmert, also KASTRATION damit sowas nicht ständig vorkommt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!