Probleme mit dem Zähne zeigen

  • Hallo ihr Lieben "Obis"


    Wir laufen in 2 1/2 Wochen die Beginner-Prüfung und wir haben folgendes Problem. Sally ist eine knapp 3 Jahre Labbi-hündin und leider lässt sie sich ungern anfassen. Die Steh und Betasten-Übung haben wir jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen, allerdings macht Sie jetzt Probleme beim Zähne zeigen. Sie weicht aus sobald ich meine Hände um ihr Maul lege um die Lefzen hoch zu ziehen. Komischerweise macht sie das aber nur auf dem Hundeplatz. Wenn ich zu Hause ihre Zähne gucken will lässt sie es zu.


    Wer kann mir hier einen Rat geben? Wäre sehr dankbar dafür.


    lg
    Marika

  • Hast Du schonmal probiert Dir Leberwurst an die Finger zu machen und ihr diese dann ins Maul zu schmieren?


    Ansonsten würde ich das clickern. Hand ans Maul legen - click. Bis das für sie in Ordnung ist. Dann einen Finger unter die Lefzen - click,...


    In ganz kleinen Schritten.


    Ich würde das auch nicht unbedingt in der GS machen, sondern einfach mit ihr entspannt irgendwo auf dem HuPla sitzen und mal die Hand ins Maul legen - evt. kann Dir da auch der Maul-Touch aus dem TTouch helfen.


    Ach ja. Du kannst Dich beim Zähne zeigen ja auch neben den Hund hocken. Vielleicht ist auch das besser als wenn Du Dich über sie beugst.


    Ich drück Euch übrigens die Daumen für die Prüfung. Unsere erste Beginner steht auch in 2 1/2 Wochen an.

  • Mein Beagle hat sich das gar nicht gefallen lassen.
    Habe dan angefangen den <kopf mit 2 Fingern in kleinen Kreisen zu massieren und bin immer weiter zur Schnauze bis ich soweit war das ich sogar von innen massieren konnte. Dauert natürlich hat aber geholfen!!

  • Das Problem mit dem Zähne zeigen ist, dass die Leute viel zu schnell die PO im Kopf haben. Man gehe her und ziehe die Lefzen hoch, anschliessend bekommt Hund ein Leckerlie. Dass das Hochziehen der Lefzen für den Hund recht unangenehm ist und idR durch das Leckerlie anschliessend nicht ausgeglichen wird .......


    Fang langsam damit an. Erst mal am Fang streicheln, kraulen. Ggf. unterm Kinn, das mögen die meisten Hunde.
    Dann langsam mal einen Finger zwischen die Lefzen schieben, dabei kraulen, streicheln.
    TTouches sind da auch sehr hilfreich. Zu Anfang nur mit einem Finger.
    Und dann langsam weitermachen. Der Hund soll das Anfassen im Fangbereich als etwas Tolles, Angenehmes wahrnehmen.
    Dann passt das auch.


    Ist allerdings je nach Vorgeschichte nicht in 2,5 Wochen zu schaffen. Bei einem nicht vorbelasteten Hund vielleicht schon. Aber nicht bei einem Hund, der schon gelernt hat, dass das Anfassen im Fangbereich "bääääh" ist.


    Warum sie es daheim duldet und auf dem Hundeplatz nicht? Vermutlich bist Du daheim noch etwas ruhiger und auf dem Hundeplatz angespannter.

  • Achte mal drauf, wo deine Hände bei der Aktion liegen. Versuche den Fang von unten mit einer Hand zu stabilisieren. Idealerweise legt der Hund den Kopf in deine Hand. Die Hand die die Lefze anhebt nicht von oben auf den Fang zu legen sondern wirklich übergreifen. Es ist auch besser die Leine aus der Hand zu legen, denn häufig wird noch das Leinenende ans Maul gedrückt beim Festhalten. Geh in die Hocke und beuge dich nicht über den Hund. Mit Kommando hast du das Zeigen ja sicher sowieso belegt, damit Hund weiß was jetzt kommt. Ist eine Übung die man super clickern kann.


    Diese Übung kannst du ohne Aufwand, mehrfach am Tag, an allen möglichen Orten üben. Da ist durchaus eine Chance es in 2.5 Wochen schaffen zu können.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Ihr lieben,


    Unser Turnier war am Sonntag.....und was soll ich sagen wir haben mit V 271 Punkten bestanden......also nie wieder Zähne zeigen, obwohl das für den Richter ok war und wir 9 Punkte dafür bekommen haben.


    Jetzt wird für Klasse 1 trainiert!


    Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!