Welpenstunde

  • Hallo,


    ich war gestern mit Quentin das erste mal in der Welpenstunde und wäre gerne direkt wieder gefahren.


    Wir kamen an und ich dachte im ersten Moment wir haben uns mit dem Tag/Zeit vertan. Ich sah erst nur Junghunde, Schätzungsweise 4-6 Monate.
    Diese liefen schon frei auf dem Platz herum.


    Wir also nach kurzer Einführung langsam durch das Tor, damit die anderen nicht dadurch huschen. Das war dann schon mal der erste Kritikpunkt, dass die anderen Hunde schon frei laufen, obwohl noch nicht alle da sind. Dann durften die Hunde an der Leine Kontakt zueinander haben. Dadurch war es natürlich sehr chaotisch und die Hunde haben sich nciht wirklich konzentrieren können, zweiter Punkt. Dann aber das schlimmste, fast alle Hunde hatten ein Geschirr und ein Halsband um. Nicht schlimm, aber das Geschirr bei spielen und raufen der Hunde, finde ich einfach zu gefährlich. Die Trainerin empfiel uns, beim nächsten mal bitte mit Geschirr zu kommen.


    Wie seht ihr das denn?
    Seh ich das alles falsch... Ist das so richtig, wie es da abläuft.
    Also ich hatte gestern extrem schlechte laune und hab mich auch nicht wirklich wohl dort gefühlt.


    Liebe Grüße :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenstunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      also ich kann deine Gedanken durchaus verstehen...und vorallem ist man als neuer Hundebesitzer bei sowas ja auch immer sehr aufgeregt und hat große Erwartungen usw...


      Das die Hunde schon frei gelaufen sind muss nicht heißen das sie es immer tun...dafür kann es verschiedene Gründe gegeben habe, ich würde das nicht überbewerten! Jeder Besitzer hat schließlich ein Auge auf seinen Hund zu haben und ich finde nicht das es deine Aufgabe ist, dich zu bemühen das da keiner wegläuft. Klar man muss es nicht provozieren aber deine Aufgabe ist es dennoch nicht.


      Die Sache mit dem Geschirr...bei meiner Freundin in der Welpenschule ist es das gleiche: am Halsband wird bei Fuß gelaufen, am Geschirr darf geschnüffelt werden, deshalb wird beides benutzt...
      Ich finde es nur wichtig diese Dinge beim Spielen abzumachen... sie stellen einerseits wirklich eine Gefahr dar, wie du schon meintest, andererseits gehen sie aber auch viel zu schnell kaputt, die spitzen Welpenzähnchen bleiben ja überall drinne hängen. Mach es also am besten vorher ab!


      Wie war denn sonst die Stunde so? Bist du vom Training etc. zufrieden? Wie kompetent kommt dir die Trainerin vor? Wenn es sonst ok war, würde ich die beiden oben genannten Dinge wirklich nicht überbewerten! :-)


      Viel Spaß weiterhin!
      Anni mit Bella

    • Na, also zufrieden kann man nicht sagen.
      Ich hab mich eher schlecht beraten gefühlt. Da es aber nicht mein erster Hund ist, habe ich mir das still angehört.


      Von den Aufgaben her, die wir machen sollten, war es aber Okay.
      Doch im Freilauf mussten wir HUndebesitzer selbst schaun, wann unsere Welpen zu heftig werden und sie dann aus der Situation rausnehmen.
      Oft wurde dabei falsch gehandelt und ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn die Trainer eingegriffen hätten. Zumindest gesagt hätten, wann es denn nun wirklich zu heftig ist.


      Es war irgendwie sehr chaotisch das ganze. Gerade, weil die kleinen und großen Welpen mit einem erheblichen Größen- und Altersunterschied zusammen spielen durften und eine kleine Hündin mit panischer Angst immer bei Frauchen hockte und die großen immer darauf gingen...

    • Bis zu einem gewissen Grad sollte man auch lernen ein Auge dafür zu bekommen wie Hunde spielen, wann es zu grob wird und wann eingeschritten werden muss. Ich glaube bei so ganz kleinen Schnuckis passiert das noch nicht allzu häufig.
      Dennoch sollte der Trainer einem mit Rat und Tat zur Seite stehen dafür wird er auch bezahlt. Wenn du das nächste Mal dort bist, sprich doch den Trainer ehrlich drauf an.


      Wenn du allerdings der Meinung bist das es gar nix bringt, dann wechsel lieber schnell die Hundeschule und such eine bessere... jeder muss dort zufrieden sein, Halter und Hund...schließlich wollt ihr ein Team sein und gemeinsam nach den Anweisungen des Trainers arbeiten...das geht nicht wenn einer von beiden unzufrieden ist!

    • Ja, ich denke, dass ich wieder zu der Hundeschule gehen werde, wo ich letztes Jahr mit dem Welpen meiner Mutter war. Ist zwar von mir 15km entfernt und kostet auch mehr, aber ich denke, dass wird das beste für mich und Quentin sein.

    • Hallo,


      sag mal was hast du denn für einen Hund???? Meiner heißt laut Papieren Questo :)


      Wir sind auch in einer Welpenstunde. Ich habe nach einer guten gesucht und eine nach "Martin Rütters D.O.G.S." gefunden :D . Die hat auch meine Tierärztin empfohlen. Aber ich fahre 1 Stunde hin und bezahle 15 €.
      Es sind ca. 6 Hunde (8-16 Wochen), wobei die getrennt werden wenn es zu heftig wird. Unsere Trainerin greift ein und zeigt uns wann und wie wir eingreifen müssen :).
      Außerdem spielen unsere ohne Halsbänder und Geschirre. Aber ein bisschen Training gehört dazu (Sitz, Platz, Komm, Rascheltunnel, Ballkiste, Wasser und und und). Ich finde es toll und Sammy auch :D


      lg

    • In unserer Welpenstunde sind wir zur Zeit zu Dritt - Murphy und 2 Labbi-Brüder..
      Die Gruppen werden auch nicht gravierend größer, damit sie sich ganz auf uns konzentrieren kann... sowas finde ich schon recht sinnvoll.


      Wir lassen die Hunde dort aber auch frei laufen, auch wenn die anderen noch nicht da sind. Und ohne Leine ists einfach besser zu spielen. ;) Stell dir doch mal das Leinen-Wirr-Warr vor, wenn die alle miteinander toben!


      Aber wenns dir nicht gefällt und du kein gutes Gefühl dabei hast, würde ich vllt. trotzdem zur anderen Hundeschule wechseln, falls ihr noch eine in der Gegend habt. Nicht dass du dir dann später vorwirfst, nicht doch eher gewechselt zu haben.

    • Also ich bin in zwei Hundeschulen.


      Mit der einen bin ich zufrieden:
      kleine Gruppe, gute Tipps von der Trainerin
      die Hund toben mit dem was sie anhaben.
      Meine Meinung dazu ist, wenn der Hund erwachsen ist zieh ich ihm vorher auch nicht das Geschirr aus, also wieso soll er es als Welpe/Junghund nicht schon lernen damit zu spielen.



      die andere Hundeschule find ich ok:
      sehr große Gruppe teilweise, wie ich mit Milo mit 10Wochen hinkam waren shcon "Welpen" dabei die bestimmt schon 5Monate alt waren.
      Inzwischen sind diese "Welpen" bzw. einer davon min. 1Jahr und Milo ist jetzt 7,5 Monate.
      Hier wird ohne Geschirr getobt.
      Seit ca 1 Monat gibts eine Rockergruppe für die Älteren Hunde.
      Hier lernen Milo und ich allerdings langsamer als in der andern Hundeschule.
      Ich gehe hier weiter hin, weil man hier das Gelernte nochmal festigen kann und hier sind auch mal ältere Hunde, mit denen Milo spielen kann.

    • in unserer welpengruppe spielen die hunde nackt. allgemein wird aber selten gespielt. wo wir wert drauf legen ist die bindung zum menschen. egal wieviele tolle hunde da sind, der mensch sollte immer am besten sein. außerdem trainiern wir verschiedene untergründe, geräusche, umgebungen und das wichtigste abrufen. ab und zu machen wir spatziergänge, fähre fahren oder was ganz anderes.

    • Dass die Welpen mit Geschirr und Halsband spielen, ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei meiner Hundeschule habe - es ist ein Verletzungsrisiko. Ich mache zumindest das Geschirr ab bei Splash. In den Spielgruppen sind maximal Welpen bis 16 Wochen, und die Gruppen werden sehr umsichtig nach Grösse, Alter und Spielverhalten eingeteilt. So finden sowohl Angsthasen wie Rambos die passende Gruppe - da sie alle parallel laufen, können die Leiterinnen fliegende Wechsel vornehmen. Genügend ausgebildete Leiterinnen haben stets ein wachsames Auge auf das Treiben und greifen auch aktiv ein; überdreht ein Welpe, gibt es eine verordnete Ruhepause.


      Abrufübungen, Sitz und zur Ruhe kommen sind die einzigen Übungen für die Kleinen zwischen den Spielphasen - genau das, was mir auch wichtig ist. Und daneben noch Gewöhnung an Umweltreize und Handling.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!