Welpenstunde

  • Danke für die antworten.


    @ Wiosna, ich bin weder für Leinenkontakt zwischen den Welpen, eben wegen der Gefahr, dass sie sich verheddern und somit direkt schlechte ERfahrungen sammeln. Finde es aber auch doof, wenn die Welpen alle schon frei laufen und man dahin kommt und sich erstmal durchs Tor kämpfen muss und gerade wenn man drin ist schon alle Welpen auf meinen angeleiten preschen.


    Ich würde es besser finden, wenn die Welpen, die schon da sind, auf dem Platz an der Leine, z.b. die Geräte, wie den Tunnel, ect abgehen, um so die langeweile aus dem Weg zu gehen. Das wäre für mich die beste Lösung.




    zu dem Geschirr, generell hab ich dagegen ja nichts, es geht mir ja nur darum, dass ich Angst habe, dass dort was passiert. Wie oft, hängen die Kleinen Beine beim spielen darin fest? Also in der Welpenstunde habe ich das leider 2-3 mal sehen müssen.




    Costabunny: ich habe einen Deutsch Drahthaar... :smile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welpenstunde* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo,


      Wir sind auch in einer Welpenstunde. Ich habe nach einer guten gesucht und eine nach "Martin Rütters D.O.G.S." gefunden :D . Die hat auch meine Tierärztin empfohlen. Aber ich fahre 1 Stunde hin und bezahle 15 €.


      Hui, das sind aber Unterschiede! Ich war mit unserem Bommel auch bei Rütters D.O.G.S. zur Welpenschule, der Preis war aber € 8,--/Stunde!
      Jetzt sind wir beim Hundeverein, bei dem auch Quentin ist. Dazu schreibe ich gleich nochmal was.

    • Hallo,


      ich bin schon ein paar mal bei beschriebenem Verein gewesen, nachdem wir die Welpengruppe bei Rütter's D.O.G.S. gemacht haben. Ich möchte mal ein paar erklärende Worte abgeben.

      Zitat


      ich war gestern mit Quentin das erste mal in der Welpenstunde und wäre gerne direkt wieder gefahren.


      Wir kamen an und ich dachte im ersten Moment wir haben uns mit dem Tag/Zeit vertan. Ich sah erst nur Junghunde, Schätzungsweise 4-6 Monate.
      Diese liefen schon frei auf dem Platz herum.


      Das ist richtig, die Hunde laufen am Anfang immer frei, um sich zu lösen und ein bisschen "auszupowern". Als ihr gekommen seid, hat die Trainerin gesehen, dass mehr Welpen ankommen und die Junghundebesitzer gebeten, ihre Hunde ordentlich zu beaufsichtigen und möglichst diese in den hinteren Bereich des Platzes zu holen.

      Zitat


      Wir also nach kurzer Einführung langsam durch das Tor, damit die anderen nicht dadurch huschen. Das war dann schon mal der erste Kritikpunkt, dass die anderen Hunde schon frei laufen, obwohl noch nicht alle da sind.


      Alle Hundehalter sind angewiesen, auf ihre Zöglinge zu achten und diese insbesondere zurückzuhalten, sobald Neuankömmlinge durchs Tor (das zweite auf dem Platz, der Eingangsbereich ist nochmal zusätzlich abgegrenzt) wollen. Das haben aber leider nicht alle am Mittwoch beherzigt :( :

      Zitat

      Dann durften die Hunde an der Leine Kontakt zueinander haben.


      Das geht von den Besitzern aus, nicht von den Trainern. Die Trainerin, die euch (Welpen) Mittwoch betreut hat, hatte bei unserem ersten Besuch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nicht gut ist.

      Zitat

      Dann aber das schlimmste, fast alle Hunde hatten ein Geschirr und ein Halsband um. Nicht schlimm, aber das Geschirr bei spielen und raufen der Hunde, finde ich einfach zu gefährlich. Die Trainerin empfiel uns, beim nächsten mal bitte mit Geschirr zu kommen.


      Das sehe ich auch als Mangel/Fehler. Wie die anderen bereits vorschlugen, könnte man das Geschirr auch zwischendurch anlegen. Den Vorschlag werde ich zukünftig auch probieren (trainiert auch dem Hund das Stillhalten).


      Übrigens: Unser Bommel war am Anfang der Stunde ziemlich rüpelig. Die Trainerin hat das sofort bemerkt und mich gebeten, verstärkt auf ihn zu achten. Die Lena (schwarzer Labrador mit weißen Pfoten), die später in eurer Gruppe war, hielt sie besonders für gefährdet, da diese noch etwas zurückhaltend/ängstlich ist. Lena hat aber unserem Bommel die Leviten gelesen, danach wurde er zusehends ruhiger in seinem Spiel.
      Die Junghunde, die später hinten auf dem Platz waren, sollen nächste Woche Mittwoch nicht kommen (wegen der großen Hundeanzahl und zum Schutz der Welpen). Wir sind dann am Samstag, 28. August im Grundkurs. Ich werde darüber hier berichten.


      Wie gesagt: Ich finde auch nicht alles gut, aber die größte Kritik muss ich an den anderen Hundebesitzern üben, die nicht oder nicht ausreichend aufpassen.


      :mod: Dies ist eigentlich die Fortsetzung des Threads https://www.dogforum.de/fpost8525168.html

    • Zitat


      Hui, das sind aber Unterschiede! Ich war mit unserem Bommel auch bei Rütters D.O.G.S. zur Welpenschule, der Preis war aber € 8,--/Stunde!
      Jetzt sind wir beim Hundeverein, bei dem auch Quentin ist. Dazu schreibe ich gleich nochmal was.


      naja das sind Unterunternehmen, also meine ist Selbstständig und kann ihre Preise selber machen. Da passt sich das Angebot der Nachfrage an. Aber für mich ist der Preis ok. :smile:


    • Hallo Ralf,
      Das die größte Kritik an die Hundebesitzer geht, finde ich nicht. Die Trainer sollten meiner Meinung nach aufpassen, dass manche Dinge einfach nicht passieren. Ob der Hundehalter das nun zu Hause macht, oder Peng, ist seine Sache, aber auf dem Platz sollten für alle die selben Regeln gelten und die sollten von den Trainern auch eingefordert werden.


      Für mich ist diese Hundeschule nicht das richtige. Zu viele Mängel sehe ich da, die den Hund vielleicht nicht wirklich Schaden, aber mir einfach nicht gefallen. Ich möchte eine klar strukturierte Stunde, mit Trainern, die nicht überfordert sind und auf ALLE Welpen achten. Außerdem fand ich es daneben, dass die Trainerin bei uns sich andauernd mit der anderen unterhielt.
      Vielleicht sollten die sich mal überlegen, noch jemanden als Co-Trainer zu zuholen.


      Ich wollte diese Kritik nicht in den anderen Thread stellen, weil dort steht, welcher Verein es ist. Ich wollte es so anonym wie möglich halten.


      Liebe Grüße[/quote]

    • Zitat

      naja das sind Unterunternehmen, also meine ist Selbstständig und kann ihre Preise selber machen. Da passt sich das Angebot der Nachfrage an. Aber für mich ist der Preis ok. :smile:


      Ja, ich dachte immer, das liefe über Franchising und die Preise wären von Martin Rütter vorgegeben.
      Ich wäre auch bei D.O.G.S. geblieben, wenn die weite Anfahrt (50 Minuten und Benzin ist teuer) nicht wäre; und außerdem für Wettbewerbssport eine Vereinsmitgliedschaft notwendig wäre. Deshalb haben wir jetzt gewechselt, um die Begleithundeprüfung im Verein machen zu können.

    • Zitat

      Ja, ich dachte immer, das liefe über Franchising und die Preise wären von Martin Rütter vorgegeben.
      Ich wäre auch bei D.O.G.S. geblieben, wenn die weite Anfahrt (50 Minuten und Benzin ist teuer) nicht wäre; und außerdem für Wettbewerbssport eine Vereinsmitgliedschaft notwendig wäre. Deshalb haben wir jetzt gewechselt, um die Begleithundeprüfung im Verein machen zu können.


      Keine Ahnung, aber ich denke nicht das die Preise vorgegeben sind.
      ich fahre ja auch 50Minuten 75km....aber ich habe in der Nähe keine gleichwertig gute Schule. Wir haben auch viele Vereine, aber da will ich nicht eintreten, voerst ;) .

    • ich gehe zu einer ausgezeichneten hundeschule dort sind jeden tag verschiedene welpen also jeder kommt wann er will also ich kam bis jetzt jeden tag und eine maja auch also mit der spielt shila am liebsten weil sie halt auch immer da ist ... wenn man ankommt bezahlt man erstmal 4 euro und geht dann in den umzeunten platz wo die welpen schon frei rum laufen der jüngste welpe ist meine shila mit 10 wochen und der älteste war bis jetzt 12 wochen also kein großen alters unterschied... allen wird gebenten nur mit halsband zu kommen und wer mit geschirr kommt solle es bitte beim spielen aussziehen... wir machen immer 5 minuten am anfang spielen dann 20-30 min training dann spielen training usw normaler weise ist das training 1 std lang und 2 mal die woche lber meist wird da 1 std 30 min raus weil ma ende noch fragen geklärt werden... wenn sich hunde weh tun sollen wir sie ignorieren und erst wenn er aufhört zu jaulen gucken ob es was ernstes war ... nächsten dienstag gehe ich zu noch einer hundeschule also würde ich 4 mal die woche eine hunde schule besuchen... ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit meiner hundeschule und fahre auch 45 dort hin.

    • Ich kann deine Bedenken verstehen, so wie du die Hundeschule beschreibst ist sie - meiner Meinung nach - nicht sonderlich empfehlenswert. Zumal du dich dort auch nicht wohl zu fühlen scheinst.


      Bei uns läuft es so ab:
      - alle Welpen kommen angeleint auf das Gelände. Kontakt an der Leine gibt es nicht. Bis alle da sind macht man Übungen mit dem eigenen Welpen oder spielt mit ihm. Etwas womit man die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
      - sind dann alle da wird ein Kreis gebildet (die Hunde sind immer noch an der Leine) und die Trainerin erklärt etwas oder es findet gleich eine Fragerunde statt.
      - sind dann alle Welpen ruhig werden sie abgeleint und dürfen spielen. Bei diesem Freispiel beobachtet die Trainerin sehr genau und greift ein wenn ein Welpe zu sehr bedrängt oder gemobbt wird.
      - dann werden die Welpen wieder angeleint und es findet noch eine kleine Übung oder der ERkundungsparcours (Bällebad, Wippe, Steg, Tunnel ect) statt.
      - Dann folgt meist noch ein Freispiel
      - Zum Schluss werden die Hunde wieder angeleint, es folgt eine Nachbesprechung und dann geht jeder wieder in Ruhe zum Auto und fährt Heim.



      Ich merke hald dass dort auch sehr viel Wert darauf gelegt wird dass die Welpen lernen ruhig abzuwarten und nicht gleich gespielt wird, und das halte ich für sehr wichtig. Denn lieber gar keine Welpenspielstunde als eine schlechte die mehr Probleme schafft als zu nützen!


      Vielleicht findest du hier ja noch eine andere Hundeschule:
      http://www.bhv-net.de

    • Hallo!


      Also so wie du deine Hundeschule beschreibst, war sie auch bei mir .
      Alle Welpen spielten schon als wir kamen und sie hatten auch alle Geschirre um. Am Anfang war ich total begeistert von den Trainern, weil ich als Ersthundbesitzer auch alles glaubte was mir die ach so tollen Trainer erzählten.
      Einmal kam ich und hatte ein Problem mit Naila (sind konzetrierte sich gar nicht mehr auf mich ..lag wohl daran das wir jedes mal das gleiche machten) und plötzlich wusste keiner einen Rat und konnten mir somit nicht helfen.
      Auch war Naila schon " überfällig". Eigentlich wird dort ab der 16 Woche gewechselt und ich war Naila war mit 20 Wochen immer noch in der Welpengruppe 1.
      Das reichte mir dann und ich wechselte.
      Mit meiner jetzigen HS bin sehr zufrieden ;)


      Gerade beim ersten Hund ist es ein muss die beste Hundeschule zu besuchen.
      Meiner Meinung nach


      Viele Grüße
      Ines

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Welpenstunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!