running contacts

• Hallo ihr lieben,
    ich würde mit dem Beagelchen gerne die Kontaktzonen neu aufbauen und zwar so das sie einfach durchlaufen lernt. Wie mache ich das??? Zum einen möchte ich sie nicht immer ausbremsen zum anderen springt sie in letzter Zeit häufig ab :( : Da sie eh nen Power Hund ist geht das mit überlaufen vielleicht besser...

LG Stefi und das Beagelchen

• Neu

Hi

Schau mal hier: running contacts* Dort wird jeder fündig!

• Running Contacts bei einem Hund aufzubauen, der schon abspringt, dürfte ewig dauern.
      Nahezu alle, die ernsthaft mit Running Contacts arbeiten, sagen, dass man da wirklich die Geräte sozusagen im Garten stehen haben muss, wenn das je wirklich sicher klappen soll. Zumal selbst die Hunde von Silvia Trkmann, die ja derzeit DIE RC-Spezialistin in Europa schlechthin ist, auch ab und an mal Zonenfehler haben.

Du kannst ihren Aufbau auf ihrer Website nachlesen:
      http://silvia.trkman.net/

unter "Our Training".

Der Hund muss den Bewegungsablauf regelrecht verinnerlichen. Und das dauert. Es erfordert sehr sehr sehr viel Training. Mal eben 1x die Woche Hund ein paar Mal über die Zonen rennen lassen - damit ist es nicht getan.

Man fängt mit flach auf dem Boden liegenden Geräten an und lässt Hund drüber rennen. Und das Ganze nicht nur 3-4x. Sondern über eine Reihe von Trainingseinheiten hinweg. V.a. bei Hunden, die bereits Zonen kennen und gern mal "springen". Der Hund muss wirklich den Bewegungsablauf "RENNEN" drin haben.
      Erst dann fängt man GAAAAANZ langsam an, die Geräte höher zu stellen. Wichtig dabei ist, dass erst dann wieder die Geräte etwas höher gestellt werden, wenn Hund auf der aktuellen Höhe ganz sicher durchrennt und nicht am Ende bereits leichte Bewegung zum Sprung zeigt.

Ich selbst bevorzuge 2on2off. Zum einen ist es sicherer. Zum anderen habe ich Hunde, die rein von Körperbau und Motorik her schon eher zum "springen" neigen. Pudel sind nun mal eher quadratisch bis "höher als lang" gebaut.
      Mit Hunden, die beim Rennen sowieso schon "tiefergehen" (nahezu alle Hütehunde) sind RCs mE deutlich einfacher als mit hochbeinigen Hunden.

Kannst ja auch mal hier nachlesen:
      https://www.dogforum.de/ftopic77198.html

• Vorderpfoten auf dem Boden, Hinterpfoten auf der Kontaktzone - so stehen bleiben bis zum Auflösesignal.

Ich mache auch "Running Contacts", weil meine Hunde das angeboten haben. Es war leicht das zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!