Barf-Anfänger

• Hallo zusammen,

nachdem meine Terrier-Hündin nach und nach alle Trofu-Sorten, die ich ihr serviert habe verschmäht, würde ich sie sehr gerne barfen. Sie hat außerdem seit kurzem angefangen, sich ständig zu kratzen... momentan füttere ich ihr Platinum, da hab ich noch ein relativ gutes Gefühl dabei.

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht. Eine Frage kam mir allerdings ziemlich bald in den Sinn: Die Sache mit den RFKs (Rohe Fleischige Knochen). Mein Hund wiegt nur 6,5 kg, wie soll ich ihr denn so einen riesen Knochen geben? Das wäre ja dann die komplette Mahlzeit für die nächsten zwei Wochen... kann man sich die denn auch von einem Hundemetzger zerteilen lassen?

Kauft ihr euer Fleisch im Internet oder beim Hundemetzger um die Ecke (fall's einer in der Nähe ist?) Welche Futterzusätze sind denn unbedingt nötig? Muschelkalk, Algen, Vitamine, best. Öle?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Neu

Hi

hast du hier Barf-Anfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @ Franny

also ich bestelle das Fleisch für meine Tiere, 1 Hund 4 Katzen übers Internet.
      Du kannst deinem Hund besonders am Anfang Hühnerhälse geben die sind nicht so groß und sein Magen Darm Trakt gewöhnt sich daran.
      Dann finde ich Lammrippen super, bei einem Fleischlieferanten von mir kommt das Fleisch via Kühlspedition und ich kann es, da noch nicht gefroren prima nach meinem Gusto verpacken.

Ich gebe keine Zusätze, ich bin aber auch so ein pi mal Daumen Barfer :roll: . Was wirklich nicht das schlechteste ist wenn ich mir mein Tierchen so anschaue :jg:

Auf jeden Fall würde ich dir ein gutes Buch empfehlen Natural Dog Food finde ich wirklich gut, und dann natürlich hier im Dogforum gibt es ein paar experten.

Ach ja ich bestelle bei barfer-shop.com und Fleisch-Shop (Bioland!!!)

• Zitat

Mein Hund wiegt nur 6,5 kg, wie soll ich ihr denn so einen riesen Knochen geben? Das wäre ja dann die komplette Mahlzeit für die nächsten zwei Wochen... kann man sich die denn auch von einem Hundemetzger zerteilen lassen?

Ausprobieren und beobachten ;) Hühnerhälse sind für die Anfang ganz gut. Die gibt es auch grob und fein gewolft. Die meisten Barf-Laden hacken dir auch die richtigen, großen RFK in Stücke. Ich würde dir raten (anfangs) gewolftes Zeug zu geben und zusätzlich ein Calciumpräparat (Knochenmehl o.ä.), um zu sehen wie der Hund was verträgt. Bei uns gibt es z.B. 4 mal in der Woche Calcium, so bekommt der Hund keine "Überdosis" und muss danach nicht von Reserven zehren, die die Knochen belasten.

Zitat

Kauft ihr euer Fleisch im Internet oder beim Hundemetzger um die Ecke (fall's einer in der Nähe ist?)

Bei uns gibt's richtige Barf-Läden. Da nehm ich auch gern weitere Strecken in Kauf. Ich kauf allerdings selten wirklich frisch, bin eher der Frostfleisch-Fan.

Zitat

Welche Futterzusätze sind denn unbedingt nötig? Muschelkalk, Algen, Vitamine, best. Öle?

An Ölen gebe ich Lachsöl, Leinöl, Hanföl, Lebertran. Algen: Spirulina, Chlorella. Außerdem einen Vitaminmix mit allen Mineralstoffen und Spurenelementen. Vitamine bekommt der Hund über Obst und Gemüse.

LG

• Huhu,

ich würde dir ebenfalls raten in der Anfangszeit entweder ausschließlich Knochenmehl als Ca-Quelle zu verwenden oder aber mit Hühnerhälsen und Co. anzufangen. Wichtig ist jedoch, dass die Hühnerhälse nicht ständig verfüttert werden sollten. Es gibt neben Hüherhälsen auch noch Karkassen, die sich wunderbar auch für kleinere Hunde eignen. Für den Anfang tut's auch Geflügelklein aus dem Supermarkt - dauerhaft würde ich persönlich es aufgrund der abartigen Haltung nicht kaufen wollen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich kaufe meine Sachen online bei http://www.futter1a.de. Ich bin dort sehr zufrieden. Die Auswahl ist groß und die Qualität wunderbar. Außerdem bekommt man viele Sachen auch in Stücken, was für mich persönlich sehr wichtig ist.

Von der Pi-mal-Daumen-Methode halte ich persönlich nicht viel. Nimmt man diese Futterrationen genauer unter die Lupe, sieht's oftmals nämlich düster aus... Wenigstens die Menge an verdaulichem Rohprotein, an Ca und P und Jod sollte stimmen. Man muss nicht alles bis ins Detail berechnen, aber nen groben Plan sollte man schon haben...

Die Kalzium-Versorgung muss täglich gewährleistet sein, da der Hund nicht in der Lage ist, Ca zu speichern. Es bringt also nichts, nur jeden zweiten Tag für Ca zu sorgen. Du musst nicht jeden Tag RFK füttern, aber dann solltest du z.B. Knochenmehl verwenden.

Zitat

Welche Futterzusätze sind denn unbedingt nötig? Muschelkalk, Algen, Vitamine, best. Öle?

Ich gebe ganz viel zusätzlich: verschiedene Nüsse, Kokosnussflocken, Bierhefe, Seealgenmehl, Leinöl, Lachsöl, Weizenkeimöl, Walnuss- oder Kürbiskernöl, Sesamöl, verschiedene Kerne und Kräuter, Grünlippmuschelextrakt (aufgrund einer Erkrankung), Spirulina, Honig, Lebertran ....

Unbedingt notwendig für die regelmäßige Gabe halte ich davon:
      - mindestens 3 verschiedene kaltgepresste Öle
      - Seealgenmehl
      - Bierhefe

Das NDF ist für den Anfang ganz ok, aber als Fachbuch darf man es nicht betrachten...

LG
      Shalea

• Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Eine Frage ist mir noch eingefallen: warum darf der Hund nur ganz wenig Tomaten essen? Sadie liebt nämlich Tomaten und ich hab bisher nicht im Traum daran gedacht, dass ich ihr damit schaden könnte!

• RFK:´
      Nimm lieber nichts, was nur der Metzger zerteilen kann, das ist ein Zeichen dafür, dass der Knochen für einen kleinen Hund viel zu hart ist ;) RFK sollten relativ weich sein und möglichst fleischig.

Ginger hat ungefähr auch die Größe und frisst an RFK Hühnerhälse, Hühnerrücken (Hühnerklein), Lammrippen, Kalbsbrustbein und Lachskopf. Ich halte die Ca-Laborwerte nicht für gesichert bzw. anwendbar bei Knochenfütterung und gebe etwa ein Drittel der Futtermenge als RFK, die RFK gibts alle 2 Tage.
      Mit Knochenmehl habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, am Besten vertragen wurde bisher das hier: MCH-Calcium

Hier meine Quellen:
      -- Geflügelhof hier in der Nähe
      -- türkischer Supermarkt mit Metzgertheke (Lammrippen, -herz, -niere)
      -- schlachtender Metzger (Rind)
      -- Fischhändler auf Wochenmarkt (Lachskopf)
      -- Aldi (von Herbst bis Frühjahr: Alaska-Wildlachs)
      -- früher auch Jäger / Wildfleischhändler (Kontakt über ebay)
      -- Bioladen (Leber)

Ich lege Wert drauf, soviel wie möglich im frischen Zustand zu geben, in der Praxis läuft das bei so einem kleinen Hund auf so 2, höchstens 3mal die Woche hinaus, der Rest kommt aus dem Gefrierschrank.

Eine Grundausstattung an Zusätzen wäre für mich Barfers Omega-Öl (alternativ Lachsöl plus Weizenkeimöl), Seealgenmehl und (falls vertragen) Bierhefe.

Liebe Grüße
      Kay

EDIT: Tomaten: keine Ahnung, aber ich würde kein Einzelfuttermittel in Riesenmengen geben, das magische Wort heißt Abwechslung :)

• Zitat

EDIT: Tomaten: keine Ahnung, aber ich würde kein Einzelfuttermittel in Riesenmengen geben, das magische Wort heißt Abwechslung :)

Sehe ich ganz und gar genauso!

Du darfst natürlich auch weiterhin Tomaten füttern, die sollten aber wirklich richtig schön rot sein und möglichst keine grünen Stellen mehr haben (grün = Solanin = giftig).

• Klinke mich hier mal ein mit meinen Fragen:
      Nehme ich als Kokosflocken die ganz normalen, die man auch zum backen nimmt :???:
      Wo bestellt ihr Lammrippen?
      Habe meinem kleinen Hund (5 Kilo) bis jetzt überwiegend Hühnerhälse gegeben, da sie z.B. größere Knochen wie Kalbsbrustbein nicht frisst.
      Ist das ok, wenn es Knochen nur vom Geflügel gibt? (Gebe auch Hühner- und Entenflügel)
      Liebe Grüße

• Huhu,

ja, diese Kokosflocken kannst du verwenden.

Ja, es ist total okay, wenn die Knochen nur vom Geflügel kommen, nur sollte die CA-Versorgung nicht ausschließlich über Hühnerhälse gedeckt werden, weil die Schilddrüsenwerte sonst unter Umständen Achterbahn fahren. Ich empfehle Karkasse (Hühnerklein), Flügel und Schenkel, wobei letzteres für deinen Hund eher zu groß ist.

• redfairy
      Lammrippen in der richtig fleischigen Variante gibts soweit ich weiß nicht im Netz, aber du bekommst sie in "ausländischen" Läden mit Metzgertheke.

Bis ich einen Hund hatte, war mir gar nicht bewusst, dass der Obst-Gemüse-Laden hier in der Bahnhofspassage auch eine Fleischtheke besitzt ;)

Liebe Grüße
      Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!