impfen oder nicht impfen?
-
-
Zitat
Wie siehts denn aus mit der Wurmtablette? Die wäre eigentlich Ende August fällig. Er hat die bis jetzt immer gut vertragen. Soll ich ihm die geben??Also entwurmen würde ich regelmäßig. Unsere beiden waren auch letzte Woche wieder fällig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wozu?
Eine einmalige Entwurmung hält nur den Wurmdruck gering, sie beseitigt keine vorhandenen Würmer komplett.
Dann lieber regelmäßig Sammelkotproben abgeben und bei positivem Befund passend zur Wurmart nach Schema entwurmen.
LG
das Schnauzermädel -
Wenn dein Hund keine Würmer hat, brauchst du ihn auch nicht zu entwurmen, da die Wurmtablette nur vorhandene Würmer abtötet und nicht vorsorglich wirkt. Du könntest stattdessen eine Kotprobe vom TA untersuchen lassen und dann siehst du ja, ob er welche hat.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Senior!
-
Ja ich halte regelmäßiges entwurmen für sehr wichtig. Ein nicht entwurmter Hund ist ja nicht nur eine Gefahr für andere Hunde, sondern auch für die Halter.
Eine Wurmtablette wird ihn vermutlich auch nicht so belasten wie eine Impfung, oder?
-
Er hatte noch nie Würmer und es bestand auch noch nie der Verdacht er könnte welche haben, trotzdem hat er die Tablette regelmäßig bekommen. Reine Vorsichtsmaßnahme also.
-
-
Nimmst du Schmerztabletten wenn du keine Schmerzen hast?
Gerade einen kranken Hund (und auch keinen Anderen) würde ich nicht mit Chemie vollknallen wenn es unnötig ist.
Wurmtabletten sind Blödsinn und belasten unnötig mit ihrem Chemiecocktail wenn keine Würmer vorhanden sind.
Es ist nur einfacher für die HH weil die sich dann nicht die Mühe machen müssen mal 3 Tage Kot zu sammeln.Ich werde dieses "den Hund einfach mit giftigen Sachen vollstopfen, egal ob unnötig oder nicht" nie verstehen.
Gerade bei kranken Hunden sollte man alles vermeiden was schädlich ist. -
Generelle Frage, wie entwurmt ihr denn euren Hund?
Ich mache das schon immer so, dass er alle 3 Monate eine Wurmtablette bekommt. Wir wissen wohl alle, dass die Wurmtablette nur die Würmer tötet, die gerade im Hund sind. Schnüffelt er morgen an nem Haufen voll mit Würmern, hat er welche. Aber, meines Wissens, brauchen Würmer i.d.R. 3 Monate um sich im Hund zu entwickeln. Er kann also erst nach 3 Monaten die Würmer über den Kot ausscheiden und andere Hund (oder Menschen) anstecken.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber wenn im Kot Würmer nachweisbar sind, dann hat er die doch schon seit 3 Monaten und dann besteht doch auch die Gefahr, dass sich Hunde oder Menschen schon die Würmer eingefangen haben, oder?? Und gerade das Ausbreiten der Würmer wird doch vermieden, wenn er alle 3 Monate die Tablette bekommt, oder??
-
Zitat
Er hatte noch nie Würmer und es bestand auch noch nie der Verdacht er könnte welche haben, trotzdem hat er die Tablette regelmäßig bekommen. Reine Vorsichtsmaßnahme also.
Hast du dir jemals vor Augen geführt, was diese reine Vorsichtsmaßnahme bringt?
Wenn der Hund keine Würmer hat, braucht er keine Wurmkur.
Hat der Hund Würmer, dann dezimiert die regelmäßige Gabe eines Wurmmittels nur die Anzahl, sie beseitigt den Befall nicht. Denn die einmalige Gabe einer Wurmkur tötet nur bestimmte Entwicklungsstadien ab, die anderen sind ca. 14 Tage später voll entwickelt und geschlechtsreif. Man hält den Befall so nur gering, man beseitigt ihn nicht.LG
das Schnauzermädel -
Ich sammle Kot.
Wenn der Würmer enthalten würde, was noch nie der Fall war, würde ich chemisch entwurmen.Wenn du deinen Hund heute entwurmst, kann sich der Hund morgen schon wieder Würmer holen.
Es ist also egal ob der Hund in der heutigen Kotprobe keine Würmer hat und sich morgen ansteckt,
oder ob du heute unnötigerweise entwurmst und der Hund sich morgen Würmer holt,
oder ob du heute nötigerweise entwurmst, er kann sich morgen trotzdem wieder mit Würmern anstecken.In allen Fällen kann der Hund bis zur nächsten Entwurmung/Kotabgabe jeden Tag mit Würmern anstecken.
Deswegen ist eine Entwurmung ohne nachgewiesenen Befall ja Schwachsinn, sie schützt nicht vor Befall.Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt, sonst frage bitte nochmal nach.
-
Zaphod: War nicht allzu verwirrend, ich weiß was du meinst
Ich habe ihm alle 3 Monate die Tablette gegeben, damit die Würmer auf niemanden übertragen werden, weil die Würmer sich ja 3 Monate im Hund entwickeln. Man schützt also eher fremde Hunde als den eigenen. Gerade jetzt wo er krank ist, sollte er die Tablette vielleicht wirklich erst kriegen, wenn es unbedingt nötig ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!