-
-
Das kommt auch nicht sofort, das Ergebnis hast du erst in ein paar Jahren.
Um Schäden im Harnbereich zu bekommen muss die Katze nicht so ausgedörrt sein dass du es an der Haut merkst.
Wenn sie nicht gerne Naßfutter frisst, musst du sie dran gewöhnen.
Du kannst auch Trofu immer mehr anfeuchten und irgendwann dann umstellen.Ich finde wenn es die Gesundheit angeht, ist es zweitrangig was das Tier will, da kommt es dann drauf an was besser ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jep da geb ich meinem Vorredner/in recht
Mein Kater Othello hat nur Trofu gefressen nix anderes und wurde krank jetzt nach 2 Jahren ist er ein Barfer (am Anfang Fleisch nur gekocht dann nach ewigkeiten, gebrüht und jetzt ist er ein Barfer und Gesund) -
Sie IST an Nassfutter gewöhnt. Sie frisst es auch.
Mir ist auch klar, dass es nicht darum geht, was die Katze will, sonder darum, was sie braucht.Dennoch geht es ihr gut, sie ist NICHT Krank, sie hängt auch nicht 24/std am Tag überm Wasser, nein sie trinkt genug um TF zu bekommen aber nicht zu viel.
Komisch, dass ihr der festen Überzeugung seit, dass meine Katze krank ist, obwohl ihr sie nicht mal kennt.
Meine Katze ist normal, trinkt genug, bekommt NF & TF (und nein, keinen Kilo am Tag!), sie spielt, hat wundervolles Fell, normalen Output, keine Probleme beim Pinkeln, keinen Mundgeruch, keinen Zahnstein.
Frag mich nur, wo das Problem ist? Einmal im Jahr wird ein Bluttest gemacht und der war jedes mal okay.
-
Ich behaupte nicht dass deine Katze krank ist, ich behaupte dass so gut wie jede Katze die ausschliesslich, oder mit einem sehr großen Anteil TroFu gefüttert wird krank wird.
Und dass man das eben manchmal erst zu spät merkt und eben nicht daran dass die Haut zu wenig Wasser hat.Das sind einfach Erfahrungswerte von jahrelanger eigener Katzenhaltung (damals noch ohne Internet-Aufklärung was gutes Futter ist) und Ernährung von Katzen aus dem Familienkreis die alle irgendwann Blasen- oder Nierenprobleme hatten.
Klar, genauso wie den übergewichtigen Raucher der auch noch säuft und 100 wird gibt es auch Ausnahmen.
Aber wenn man es weiß, warum dann nicht ändern?
Weil man nicht daran glaubt?
Schade für die Katze. -
@ Elliot
Sorry ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und glaube dir auch das deine Fellnase gesund ist und du nur das beste für sie willst
ABER ich habe auch schon immer Katzen gehabt und da war auch immer alles bestens und auf einmal hat Othello einen Harnverschluß und ich wußte nicht wieso und warum.
Und was meinte der TA das gibts öfter bei Kastrierten Katern weil sie nicht mehr markierten dann verstopft das
Tja und ich habs geglaubt bis, Kater Rusty kam (Erklärung s.o.) und seit her trau ich eben dem TA auch nicht mehr so richtig über den Weg. -
-
Okay - ich halt mich jetz raus. Bemitleidet meine arme Katze nur...
Sie hats soooooo schlecht bei uns....
Ich würds ja verstehen, wenn sie NICHTS trinken würde...aber so...
-
Zitat
@ Elliot
Sorry ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und glaube dir auch das deine Fellnase gesund ist und du nur das beste für sie willst
ABER ich habe auch schon immer Katzen gehabt und da war auch immer alles bestens und auf einmal hat Othello einen Harnverschluß und ich wußte nicht wieso und warum.
Und was meinte der TA das gibts öfter bei Kastrierten Katern weil sie nicht mehr markierten dann verstopft das
Tja und ich habs geglaubt bis, Kater Rusty kam (Erklärung s.o.) und seit her trau ich eben dem TA auch nicht mehr so richtig über den Weg. -
Zitat
Okay - ich halt mich jetz raus. Bemitleidet meine arme Katze nur...
Sie hats soooooo schlecht bei uns....
Ich würds ja verstehen, wenn sie NICHTS trinken würde...aber so...
Wenn du dir den Schuh anziehst wird er wohl passen.
Janpepe, bei mir sind es vor allem Katzen, keine Ahnung warum es nicht die Kater sind.
-
@zapohd
wahrscheinlich sind sie nicht kastriert und markieren dann passiert da nix -
also ich hab 5 in worten FÜNF Katzen respektive Kater hier rummiauen, und sie sind nicht nur im Charakter sonder auch in ihrem fress un d trinkverhalten total verschieden
sie bekommen alle das gleiche, aber der eine mäkelt mehr und die andere sieht mich manchmal so empört an, das ich mich richtig schäme
bommel die jüngste ist so verfressen die frisst sogar trockenes Brot nur weil ich es eben esse
Flauschi mein Dicker trinkt nach dem Essen, so als musste er es runterspülen, gusti trinkt glaub ich lieber draussen aus dem brunnen ( immer frischwasser) , die seh ich selten am Trinknapf
heute z B ist wieder frischfleisch angesagt, ich werd heute mal herzen anbieten, hoffentlich ist das den herrschaften genehm -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!