Katzenfütterung

  • Ja, meine zur Zeit 4 Stück sind auch verschieden, müssen aber das Gleiche fressen. :D
    Die 2 Mädels essen gerne Kücken(bekommen sie auch), die Jungs nicht.
    Einer von denen könnte sich von Trofu ernähren, 2 von Feuchtnahrung, eine frisst am liebsten Roh.
    Sie bekommen aber alle Roh.
    Nachdem meine 6 Monate alte Katze von "hochwertigem" (haha) TroFu Blasensteine bekam, habe ich umgestellt, seitdem ist nix mehr mit Steinen. :smile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Katzenfütterung* Dort wird jeder fündig!


    • So, Stand der Katze meiner Schwimu:
      Trotz des sauteuren Hühnertrockenfutters vom TA welches angeblich soooo gut und ganz speziell für die ableitenden Harnwege ist, hat die Katze fiese, scharfe Blasensteine die nun in einer 400,- teuren OP herausgeholt werden müssen.
      Ein Hoch auf sinnvolle Ernährung.
      Hoffe sie steigt wenigstens jetzt auf ein vernünftiges Naßfutter um.
      Carny soll gut sein und ein vernünftiges Ca/Ph Verhältnis haben.
      Ich rede ja auch erst seit bestimmt 3 Jahren... :hust:

    • Wir haben seit einer Woche auch eine Katzendame im Haus. :sm: Wir haben sie von Verwandten übernommen, die zu wenig Zeit für sie hatten.


      Mitgeliefert wurde Felix Trockenfutter. Als ich das Zeug gesehen habe dachte ich zuerst an Knete von Play Doh: Quietschbunt.


      Bei uns gibt's jetzt seit einer Woche nur Nassfutter, hat sie sofort und ohne Probleme angenommen. Zuerst musste alles ganz klein gematscht sein, mittlerweile darf es stückig werden. Die nächsten Tage probiere ich mal rohes Fleisch aus.


      Ich gebe jetzt Real Nature, Grau, Animonda Carny, MAC's und Schmusy Fischsorten im Wechsel und hoffe einfach mal, dass sie mit ihren 6 Jahren Trockenfütterung noch keine Schäden davongetragen hat.


      Naja, und dann ist da noch die Frage, ob sie sich mit Roxy arrangieren wird...

    • Meine bekommen auch nur Nassfutter, und ab und zu trocken , genau wg dem trinken und Kater können Nierensteine bekommen glaub ich.
      Für die Zahnreinigung ist Trockenfutter nichts sondern man soll Muskelfleisch füttern und Futter mit wenig Zucker bzw gar keines (gibts das?) habe immer nur geschaut das es viel Fleisch enthält usw.

    • @ zaphod


      tja von dem super hochwertigen Trofu vom TA gehen die Harnsteine weg ABER dafür bilden sich Oxalatsteine !!! das eine gedeit in saurem das andere im alkalischen Bereich.
      Sprich das eine wird bekämpft das andere gefördert.
      Othello bekam auch das gute tolle Trofu und ohne Kater Rusty und das barfen hätte er auch unters Messer gemußt, wahrscheinlich hätte ich ihn garnicht mehr :( :


      Aber er ist ja nóch da mein kleiner Felix Kater (sieht aus wie der Kater von dem supi :lachtot: Felix Trofu)

    • Zitat

      @ zaphod


      tja von dem super hochwertigen Trofu vom TA gehen die Harnsteine weg ABER dafür bilden sich Oxalatsteine !!! das eine gedeit in saurem das andere im alkalischen Bereich.
      Sprich das eine wird bekämpft das andere gefördert.
      Othello bekam auch das gute tolle Trofu und ohne Kater Rusty und das barfen hätte er auch unters Messer gemußt, wahrscheinlich hätte ich ihn garnicht mehr :( :


      Aber er ist ja nóch da mein kleiner Felix Kater (sieht aus wie der Kater von dem supi :lachtot: Felix Trofu)


      Siehste mal, das wusste ich noch garnicht.
      Ist ja interessant! :shocked:
      Bei welchen Steinen musste man ansäuern?
      Mich ärgert einfach dass ich schon sooo lange rede, die TA von der ich eingentlich wirklich sehr viel halte ihr aber das sauteure Hühnerfutter verkauft hat.
      SIe sagte auch, dass man an der Blase nicht operieren soll, hast du davon schonmal gehört?
      Die Katze kann ja nun nicht ihr restliches Leben (sie ist 10) mit Schmerzen und Blut im Urin leben, deshalb geht Schwimu in die Klinik und lässt operieren.
      Ich habe jetzt mit meinem Mann besprochen, dass Schwimu und Schwipa zum Geburtstag und Weihnachten immer NaFu Paletten bekommen. :D
      Die wissen eh nie was man ihnen schenken soll.

    • Tja, gestern "durfte" ich dann bei der EInschläferung der Katze meiner Mama dabei sein. Absolutes Nierenversagen. Auch diese Katze wurde Jahr um Jahr mit Trofu gefüttert.... :(
      Traurige Grüße von Julie

    • Zitat

      Tja, gestern "durfte" ich dann bei der EInschläferung der Katze meiner Mama dabei sein. Absolutes Nierenversagen. Auch diese Katze wurde Jahr um Jahr mit Trofu gefüttert.... :(
      Traurige Grüße von Julie


      Oh scheisse!!!!!
      Das tut mir so leid für euch. :( :


      Ich habe meiner Schwimu gesagt dass sie mal fragen soll welche Sorte Steine es sind, ich werde dann hier berichten.

    • Ich möchte noch mal loswerden, dass ich noch viel häufiger als Hunde, übergewichtige Wohnungskatzen sehe.


      Überhaupt denke ich, dass bei der Haltung von Wohnungskatzen ein Umdenken einsetzen muss: Sie brauchen Beschäftigung wie Hunde. Sie sind Jäger, das ist ein Ganzkörpereinsatz, der auch geistig enorm fordert. Das muss man in der Wohnung ersetzen.
      Ich finde es immer schade, wenn es heißt: Keine Zeit für einen Hund, deshalb wird eine Katze angeschafft. Auch bei 2 Katzen muss der Mensch meiner Meinung nach für Beschäftigung sorgen und sie nicht nur sich selbst überlassen.


      Und, der Kreis zum Trofu: Das kann man gut verstecken und die Katzen suchen oder erklettern lassen.
      Deshalb muss man es ja nicht nur verfüttern. Aber wenn man es schon füttert, kann das doch dann wenigstens als Action für die Katze genutzt werden, statt nur den Napf hinzustellen.

    • @ zaphod


      bei Harnsteinen ist der Urin nicht sauer genug deshalb bilden sich Harnsteine.
      Dann bekommt Kätzchen gutes Trofu vom TA das den Urin sauer macht und dadurch, günstiger Fall die Harnsteine auflöst.
      Da aber das Verhältnis wieder nicht stimmt zu sauer bilden sich über kurz oder lang Oxalatsteine, oder die Katze stirbt an Nierenversagen.


      Deshalb kommt mir nie mehr Trofu ins Haus und ich versuche alle die ich kenne zu bekehren weg vom Industriefraß, aber leider erhalt meine Botschaft oft ungehört oder wird, wie mir schon passiert von einen TA untergraben sprich Katze wurde umgestellt war kerngesund Besitzer erzählt freudestrahlend das dem TA diese nö nö die Katze hatte was anderes gehabt das war nicht vom Futter auserdem, ist barfen sowas von schwierig und gefährlich ergo Tierbesitzer füttert wieder Industriefraß Katze ist WIEDER in ständiger Behandlung.


      Und das macht mich schon traurig :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!