Belichtungszeit bei Canon Kamera
-
-
Hi Leuts,
bin gerade hier auf gestochen scharfe Hundebilder gestoßen...
Ich war total neidisch!
Ich habe die Canon Ixus 100 IS und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit. Aber sobald Barni sich bewegt werden die Bilder unscharf...
Ich hab schon die Bedingsanleitung gelesen und alles ausprobiert, aber ich finde nichts, wo man die Belichtungszeit einstellen kann....Weiß einer von euch wie das geht?
Lg, Kira (die endlich auch scharfe Bilder haben will)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tut mir leid, aber du hast nur eine ganz normale Kompaktkamera. Da hast du leider keine Einstellungsmöglichkeit für die Verschlusszeit.
Wenn du scharfe Flitze-Bilder möchtest, müsstest du dir eine Spiegelreflexkamera kaufen.
-
Hmm, vorher hatte ich eine ältere und billigere Cam und da konnte ich das einstellen...
-
Hi!
Dass man die Belichtungszeit (und vieles mehr) einstellen kann, ist nicht neu, sondern gehört zum eigentlichn Fotografieren dazu. Früher war es umgekehrt, da musste alles manuell eingestellt werden, es gab noch keine Automatik.
Die heutigen Kompaktknipsen, zumindest die meisten, richten sich an Benutzer, die eine sog. "point&shoot"-Kamera möchten, also draufhalten und abdrücken, ohne großartig etwas einstellen zu müssen. Natürlich hat man dadurch auch weniger Einfluss auf die Bildgestaltung, die Kamera weiß ja nicht, dass du einen sich bewegenden Hund ablichten möchtest.
Was helfen KÖNNTE, wäre ein Sportmodus o.ö. Da wählt die Kamera automatisch kürzere Belichtungszeiten als sonst. Kannst ja mal schauen, ob deine das kann.
-
Was evtl. auch gehen könnte, dass du die ISO Zahl nicht automatisch auswählen lässt, sondern selbst einstellst. Je höher die Zahl ist um so lichtempfindlicher. Zum einen zwar schnellere Belichtungszeiten, zum anderen besteht aber die Gefahr der Überbelichtung.
Neben dem Sportprogramm, das einzige was ich mir vorstellen könnte.
-
-
Zitat
Neben dem Sportprogramm, das einzige was ich mir vorstellen könnte.
Ich hab kein Sportprogramm
Ich habe nur "Kinder und Tiere", aber damit wirds auch unscharf... -
ich habe noch eine alte IXUS 75 hier und da gab es dann das Programm manuell wo man es einstellen konnte, war aber ein bisschen versteckt.
im Display war glaube ich ein kleiner Bildschirm abgebildet wo ein M drin stand.ansonsten auch ISO hoch, falls das geht. blende auf, aber das wird vermutlich auch nicht gehen, wenn du die zeit nicht einstellen kannst.
Gruß
-
Zitat
ich habe noch eine alte IXUS 75 hier und da gab es dann das Programm manuell wo man es einstellen konnte, war aber ein bisschen versteckt.
im Display war glaube ich ein kleiner Bildschirm abgebildet wo ein M drin stand.
Ich glaub das hab ich... Was muss ich denn dann machen? -
Dann musst Du mal schauen, was Du im M-Modus so verstellen kannst und ein wenig rumprobieren.
-
Zitat
Dann musst Du mal schauen, was Du im M-Modus so verstellen kannst und ein wenig rumprobieren.
genau das ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!