Sportpaket - Was fällt euch ein ?
-
-
Könnte mir bei dir gut einen Jack-Russel vorstellen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Airedale
ordentlich getrimmt sind sie nicht plüschig und du hast kein Fell in der Wohnung
-
Bisher hat noch niemand den Bretonen erwähnt.
Allrounder, lauffreudig, mittelgross, nicht zu plüschig aber weiiiiich, freundlich, nicht territorial.
-
Zitat
Bisher hat noch niemand den Bretonen erwähnt.
Allrounder, lauffreudig, mittelgross, nicht zu plüschig aber weiiiiich, freundlich, nicht territorial.
... zuviel Jagdtrieb :|
Schau mal bei den spanischen Wasserhunden ( die haben,
so Gott will, weniger Jagdtrieb als die Portugiesen bzw. lässt
es sich besser umlenken)
Oder ein Barbet ( selten aber genial)
oder bei den osteuropäischen Hütis ( ausdauernd, kein Jagdtrieb...)Grüße
Susanne -
Mir würden auch noch folgende Rassen einfallen:
-Deutscher Pinscher
-Setter
-Berger de Picardie (sind aber auch sehr anspruchsvoll) -
-
Setter haben ziemlich großen Jagdtrieb. Picard kriegt man kaum irgendwo und glaube eher nicht, daß die Gefallen an dermaßen langen Strecken haben werden.
Deutscher Pinscher schon eher, aber bin mir nicht sicher, ob die vom Wesen her ins Beuteschema der TS passen würden.
-
Ne,
ich glaub nicht, dass Deutsche Pinscher passen würden. Die haben oft ordentlichen Jagdtrieb und sind dazu vom Typ her ziemlich selbständig. Ich kenne einen einzigen im Agility und deutschlandweit vielleicht 2-3, die (prüfungsmäßig) fährten. UO bzw BH ist häufig ein Knackpunkt...
Ich denke auch Dobis wären jetzt nicht so superpassend, ich glaub, die sind nicht so für die Langstrecken gemacht, oder? Kann dazu jemand was sagen (obwohl zum Glück der Dobi hier schon rausgefallen scheint, mich würd's trotzdem interessieren)?
Grüßle
Silvia -
Doch, Dobis sind für Langstrecken schon gut, ebenso wie z.B. Deutsch-Kurzhaar, Pointer usw. Sind ja schon langbeinige Laufhunde. Allerdings finde ich auch, daß Dobi auch eher nicht paßt vom Wesen her.
Würde mir mal nochmal Kelpie und ACD anschauen, ne vernünftige Zucht, Kelpie gibt es ja den Working Kelpie (Schafe) und den Australian Kelpie. Australien Kelpies sind hierzulande eher Showlinie, also schon gut zum Arbeiten, brauchen aber meist keine Schafe. Also ich kenne ein paar im Hundesport, die zeigen keinen Hüte-Jagdtrieb....
-
Hihi, Airdales sind schon witzige Kerlchen, Morrigan
Wobei ich ja nicht auf dem Felltyp steh, aber wär ne Option, gerade wo ich so eine tolle Airedale-Dame kennenlernen durfte.Zitat
Würde mir mal nochmal Kelpie und ACD anschauen, ne vernünftige Zucht, Kelpie gibt es ja den Working Kelpie (Schafe) und den Australian Kelpie. Australien Kelpies sind hierzulande eher Showlinie, also schon gut zum Arbeiten, brauchen aber meist keine Schafe. Also ich kenne ein paar im Hundesport, die zeigen keinen Hüte-Jagdtrieb....Kelpies sind echt wahnsinnstiere ! Ein Traum und gehören zu meinen Lieblingsrassen. Ich hab da aber arg Angst, was mir da ins Haus kommen würde. KÖNNTE klappen, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen.
Werde mir auf jeden Fall Züchter ansehen, WENN es dann so weit ist.Ich danke euch allen, das sind scon viel zu viele Vorschläge
-
Zitat
Setter haben ziemlich großen Jagdtrieb.
stimmt so nicht mehr! Je nach Zucht sind das mittlerweile sehr geeignete Familienhunde, wenn sie ihre tägliche Bewegung und etwas rassebedingte Beschäftigung bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!