Freilaufflächen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Hund aus Ungarn, den ich aufgrund seiner Vorgeschichte und seines Lebens in der Pusta (Jagdtrieb) nicht überall frei laufen lassen kann. So weit ich weiß ist das laufen ohne Leine auch nur auf den dafür vorgesehenen Freilaufflächen gestattet.
So habe ich in meinem bisherigen "Hunde Besitzer Leben" schon sehr viele schlimme Erfahrungen gemacht und möchte einfach mal Eure Meinung / Eure Erfahrung dazu hören / lesen.
Kommt einem ein angeleinter Hund entgegen, so ist man doch so nett und freundlich seinen kurz an die Leine zu nehmen? Das sollte doch ein stilles Gesetz zwischen den Hundebesitzern sein, sehe ich das falsch?
In nicht gekennzeichneten Freilaufflächen sind die Hunde an die Leine zu nehmen. Viele Leute machen das nicht, weil sie der Meinung sind, dass ihr Hund 100 %ig gehorcht. So ist mir vor ein paar Monaten eine sehr schlimme Geschichte passiert. Mein Hund wurde von einem Dobermann so stark in seinen "besten Freund" gebissen, dass es stark geblutet hat und er unendlich laut geweint hat. Stellt Euch vor, Euer Hund steht vor Euch, schaut Euch an und heult so sehr, dass auch ihr mitanfangen müsst zu weinen. Und alles nur deswegen, weil Ihr Euren an der Leine hatte und ein nicht angeleinter Hund auf Euren zugestürzt kam....
Ich habe so viel Ärger mit anderen Hundebesitzern bekommen. Weil ich meinen Hund an der Strasse an die Leine nehme, wurde ich als Tierquäler bezeichnet, weil ich meinen Hund nicht frei laufen lasse. Verstehen die Leute nicht, dass es an der Strasse Gefahr für den Hund gibt? Oder, dass es Hunde gibt, die man ganz einfach nicht ableinen kann?
Die meisten Leute, die sowas sagen, verstehen einfach nichts von Hunden. Sie wissen nicht, dass es auch Leute gibt, die sich einen Hund aus dem Tierheim holen, der schon erwachsen und seinen Charakter schon gebildet hat. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man einen Welpen bekommt, den man auf sich prägen kann. Ich finde es so schade, dass viele Menschen einfach keine Toleranz zeigen.
Oft bitte ich die Leute höflich Ihren Hund doch kurz anzuleinen, wenn ich auf einen Hund treffe und es keine Freilauffläche ist. Obwohl ich es mehr als freundlich sage und die Leute regelrecht anflehe, sagen die Leute nein oder "eine unverschämtheit" oder sonst was...
Wenn mein Hund an der Leine ist verträgt er sich nicht gut mit anderen Rüden. Klar, er musste im Tierheim in Ungarn mit Sicherheit sehr viel durchmachen. Wenn dann ein anderer Rüde auf ihn losgestürmt kommt und sein Herrchen es nicht mehr schafft ihn zurück zu rufen, dann kommt es oft zu einem großen Theater. Ich finde es einfach gemein, wie man so intolerant sein kann und so egoistisch. Es wird doch einen Grund haben, warum einige Leute ihre Hunde an der Leine führen müssen.
Wenn man seinen Hund schon auf einer Nichtfreilauffläche ohne Leine laufen lässt, dann kann man doch wenigstens Verständnis aufbringen und seinen Hund WENIGSTENS bei Fuss gehen lassen, wenn ein angeleinter entgegen kommt.
Es macht mich so traurig immer Ärger mit den Leuten haben zu müssen und es wühlt mich auf.
Vor kurzem kam ich wieder in so eine Situation. Mein angeleinter trifft auf abgeleinten in nichtfreilauffläche. Mein Hund hat geknurrt und das Herrchen des anderen Hundes hat meinen einfach in den Bauch getreten und weggegickt.. was sagt man dazu?
Es wäre so schön, wenn es ein einfaches Miteinander gäbe... ich habe schon so oft Nächte geheult, weil ich Angst hatte vor dem nächsten Gassi gehen. Mittlerweile höre ich nicht mehr darauf was die anderen sagen... ich liebe meinen Hund über alles, auch wenn er nicht so ist wie die anderen und man ihn an der Leine führen muss.
Einige Leute beschimpfen mich, dass ich meinem Hund keinen Sozialkontakt biete, aber das stimmt nicht. Ich gehe mit meinem Hund einmal die Woche in die Hundeschule und zum Agility. Dort kann er mit anderen Hunden spielen und toben und lernt, sich zu sozialisieren.. Aber das braucht eben Zeit.
Warum sind viele Leute so gemein und schimpfen, wenn ich sie bitte ihren Hund kurz anzuleinen? Vor kurzem behauptete eine Frau, dass man kleine Hunde nicht an die Leine nehmen muss- nirgends!! Das gilt nur für große Hunde. Stimmt das?????
Sind Freilaufflächen nicht für alle Hunde? Ich habe das nicht verstanden und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Recht hat? Hund ist doch Hund. Und anleinen muss man jeden Hund, egal ob groß oder klein?!
Erst letzte Woche traf ich auf einen Mann, der mit seinem Hund "Bleib" übte. Ich näherte mich dem ganzen und bat ihn, seinen Hund doch kurz anzuleinen. Er lachte laut los und meinte, dass sein Hund das "bleib" beherrschen würde... als ich an ihm vorbeiging, stürzte sein Hund auf meinen los und biss ihm in den Rücken.... der Mann lachte nur weiter..
ich bin traurig echt. Das macht doch alles keinen Spaß. Ich gehe schon extra auf den Trampelpfäden im Wald und möglichst keinem Hund zu begegnen, aber manchmal kann man es einfach nicht verhindern.Ich finde es einfach unverschämt, wie sich manche Leute rausnehmen, Ihre Hunde überall frei laufen zu lassen.... wozu gibt es die Freilaufflächen...?? Ich gönne den Hunden doch auch ihren Freilauf und es ist ja sogar super wichtig... aber dann doch bitte: kommt ein angeleinter Hund entgegen, den eigenen an die Leine... es wird schon seinen Grund haben, warum der Hund an der Leine geht...
Danke fürs Zuhören...
Silky
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tjo... um deiner angst etwas zu begegnen... nimm dein Handy mit und zeig die Leute an, deren Hunde deinen angreifen... vor allem, wenn sie sich weiter daneben benehmen.
Ich gehöre auch zu denen, die ihren Hund gerne frei laufen lassen, rufe meinen aber ab, wenn ich merke, dass ein anderer Hund angeleint ist.. und dann frage ich erst mal, ob mein Hund ran kommen darf.
Würde mein Hund von einem anderen gebissen und der andere Besitzer entschuldigt sich für das Geschehen und übernimmt bereitwillig die TA-Kosten, würde ich durchaus auch von einer anzeige absehen. In anderen Fällen nicht.
Ach ja - und natürlich gilt die Leinenpflicht auch für kleine Hunde
-
Anleinpflicht ist für alle Hunde.
Die Behauptung und das angegriffen werden von den Leuten mit freilaufenden Hunden ist nur: Weil sie ihre Hunde nicht unterkontrolle haben und denken Angriff ist die beste Verteidigung und du verwirrt wirst und vergißst sie anzuzeigen oder nach den Adressdaten zu fragen bzgl. TA - Kostenübernahme.
Leine du deinen Hund an wenn du es für richtig hälst und versuche auf dem einen Ohr taub zu werden.
Ich hab mich früher auch verunsichern lassen durch andere Hundebesitzer die meinten sie hätten immer Recht.
Aber es ist doch so:
Du musst mit deinem Hund zurecht kommen und er muss auf dich hören.
Er darf keine Gefahr für andere darstellen.
So, wenn dazu gehört das du ihn ab und an an die Leine nehmen mußt ist das doch in Ordnung.
Natürlich sollte dein Hund kontakt zu Artgenossen haben, aber solange er nicht richtig auf dich hört würde ich dies auch nur auf dem Hundeplatz machen oder mit Schleppleine.Wünsch deinem Hund gute Besserung.
-
Hmmm, ich hab auch so einen 'an der Leine stänkerer' und 'ich such mir meine Freunde gut aus' Hund.
Wenn er eben an der Leine ist, wie z.B an Strassen oder in unübersichtlichem Gelände, dann kann er schon mal zuschnappen. Ohne Leine ist er ziemlich verlässlich sozial.Ich hab noch nie jemanden gebeten, seinen Hund an die Leine zu nehmen.
Wenn die anderen sehen, dass ich meinen Hund an der Leine habe und der schon auf Spannung steht, und die ihre Hunde trotzdem ranlassen, sind sie ehrlich gesagt selber schuld. Es wird nie ein Hund ernsthaft verletzt, meiner schnappt und knurrt nur. Das erschreckt die Leute meistens und ich sag dann sowas wie 'nuja, deshalb hab ich ihn ja auch an der Leine und nicht frei'.Ich muss doch andere Leute nicht darauf hinweisen, dass sie ihre Hunde unerlaubt frei laufen lassen ????
LG
Chrissi -
Hi Silky,
sage den Leuten: "Mein Hund ist krank, das ist ansteckend".
Hat bei meiner Freundin immer super geklappt. Hättest mal sehen sollen, wie schnell die Hunde eingesammelt waren.
-
-
Zitat
...ich habe einen Hund aus Ungarn, den ich aufgrund seiner Vorgeschichte und seines Lebens in der Pusta (Jagdtrieb) nicht überall frei laufen lassen kann. So weit ich weiß ist das laufen ohne Leine auch nur auf den dafür vorgesehenen Freilaufflächen gestattet.
Wenn du mit frei laufen das Laufen ohne Leine meinst; das ist überall da gestattet wo es nicht verboten wurde. Allerdings ist Voraussetzung daß man seinen Hund unter Kontrolle haben sollte. Einen Hund dessen Jagdtrieb ich nicht unter Kontrolle habe, der läuft auch nicht auf "Freiflächen" ohne Leine.
ZitatKommt einem ein angeleinter Hund entgegen, so ist man doch so nett und freundlich seinen kurz an die Leine zu nehmen? Das sollte doch ein stilles Gesetz zwischen den Hundebesitzern sein, sehe ich das falsch?
Es sollte selbstverständlich sein, seinen Hund bei sich zu halten. Das ist auch ohne Leine möglich. Ich nehm meinen z.B. auch nicht deswegen an die Leine.
ZitatIn nicht gekennzeichneten Freilaufflächen sind die Hunde an die Leine zu nehmen.
Immer wenn man sonst keine Kontrolle über den Hund hat.
ZitatIch habe so viel Ärger mit anderen Hundebesitzern bekommen. Weil ich meinen Hund an der Strasse an die Leine nehme, wurde ich als Tierquäler bezeichnet, weil ich meinen Hund nicht frei laufen lasse. Verstehen die Leute nicht, dass es an der Strasse Gefahr für den Hund gibt? Oder, dass es Hunde gibt, die man ganz einfach nicht ableinen kann?
Solche "Tierschützer" gibt es leider viel zu viele, letztendlich muß jeder selber wissen was er tut. Für die evtl. Folgen muß ja auch jeder selbst gerade stehen.
Zitat
Die meisten Leute, die sowas sagen, verstehen einfach nichts von Hunden. Sie wissen nicht, dass es auch Leute gibt, die sich einen Hund aus dem Tierheim holen, der schon erwachsen und seinen Charakter schon gebildet hat. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man einen Welpen bekommt, den man auf sich prägen kann. /quote] Wer sagt denn, daß man einen erwachsenen Hund nicht mehr prägen kann? Es ist auch egal woher der Hund ist, gerade mit Tierheimhunden geht das i.d.R. noch sehr gut.Sorry, aber das ist wohl dein Problem, und es würde doch auch nichts daran ändern, daß dein Hund sich immer noch nicht verträgt. Oder willst du dafür deinen von der Leine nehmen?
Der wäre bei mir nicht weit gekommen, aber nicht wegen der "nichtfreilauffläche".
Nein, alle Hunde müssen an die Leine wenn es vorgeschrieben ist, und kein Hund braucht an die Leine wenn es nicht verboten ist.
Ausnahmen gibt es für die Kategoriehunde solange sie kein Negativzeugnis haben.Dann bin ich also auch unverschämt, ich lasse meinen Hund auch überall frei laufen (ohne Leine), bei uns gibt es keine Freilaufflächen....., ich bin also auch ein Tierquäler weil mein Hund nicht zu anderen Hunden hindarf -egal ob angeleint oder nicht.
Etwas mehr Selbstvertrauen würde dir nicht schaden und deinen Hund helfen sicherer zu werden. Du hast nach unserer Meinung gefragt und u.a. meine dazu gehört.
Genauso sehe ich es auch, jeder ist für seinen Hund verantwortlich.
@ Kenjada:
Dem schließe ich mich an.Schönen Tag noch
-
Hi
Ich finde die Idee " mit der ansteckenden Krankheit" nicht schlecht. würde ich mal ausprobieren.
Ich habe das Glück das ich auf dem Land wohne und ringsrum viele Felder sind. Ich kann also meinen Hund immer frei laufen lassen. Denoch nehme ich ihn immer unaufgefordert an die Leine wenn uns ein andere Hund entgegen kommt, weil ich weiß ja nie ob der andere Hund sich mit meinem Hund versteht. Auch Leinen die anderen Hundebesitzer ihre Hunde immer an und wir verständigen uns dann ob wir sie spielen lassen wollen.
Ich find es schade das du viel Stress beim Gassi gehen hast, und kann dir nur wünschen öfter mal auf verantwortungsbewusste Hundebesitzer zu treffen.
Cu Gina
-
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem, auch schon öfter hier im Forum drüber geschimpft....
Freilaufende Hunde gibts wirklich viele und meine Hündin ist bzw war völlig unverträglich. Ich habe alles durch, andere Hunde wegschicken, Leine fallenlassen, Hunden oder auch gerne deren Halter vorn Latz treten und alles nur weil es es nicht in die Köpfe reingeht das ein Hund an der Leine einen Grund hat. Gerne wurde ich schon als unsozial bezeichnet, weil ich meinen Hund ja so versaut habe. Das der Hund eventuell erwachsen und mit schlimmer vorgeschichte zu mir kam...darauf kommt doch niemand.Mein Hund ist krank oder Mein Hund beisst wirkt meist recht schnell. Und ansaonsten ein wirklich dickes Fell zulegen. Kopf hoch :wink: die Menschen ändert man nicht mehr...
LG
Sandra -
Silky,
laß dich nicht ins Bockshorn jagen
Anleinpflicht ist in NRW überall wo Wohngebiet ist und das gilt für alle Hunde.
Asoziales Verhalten, Nicht-Mit-Denken deiner Mitbürger ist leider Alltag und sollte dir am A**** vorbei gehen. So traurig es klingt!
Ansteckende Krankheiten/Bissigkeit/was immer anzugeben, helfen kurzfristig, können aber auch nach hinten losgehen
Ignorieren und einfach weiter gehen sind m.M. nach die besten Mittel und jeder der meinen Hund tritt wird von mir zurück getreten!!!
Anzeigen würde ich, offen gesagt nicht, das ist heutzutage ein einfaches Mittel (dank Rechtschutzversicherung) und bringt dich auf ein niederes Niveau, welches dir nicht angemessen ist.
Ansonsten trainieren, trainieren, trainieren.
Liebe und aufmunternde Grüße
Andrea, Indi und Athos -
Anzeige hier Anzeige da! Davon halte ich garnichts.
Unter Hundehalter sollte es selbstverständlich sein das man sein Hund an die Leine nimmt wenn der andere Hund an der Leine ist.
Ich nehme mein Hund grundsätzlich an der Strasse an die Leine weil mir ist das Risiko zu groß das er doch quer über die Strasse läuft.
Mein Hund lass grundsätzlich an einer Stelle freilaufen wo kein Straßenverkehr und kein Spielplatz ist.
Wer mein Hund tritt den trete ich auch weil woher nimmt er das Recht mein Hund zu treten? Ich trete die Person oder das Kind auch nicht einfach nur weil ich Ihn nicht mag."zzzzzz" :shock: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!