Weniger Stress für den Hund, wenn er kastriert ist?

• :winken:
    Es gibt ja mal wieder diverse Kastra-Threads und da kommen doch immer wieder diese Beiträge hoch.
    Der Rüde/Hündin hat Stress.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie lange genau sollte man solchen Stress dem Hund zumuten oder sollte man dem ein Ende machen?
    Ich habe zwei frühkastrierte Hündinnen, von daher kann ich den Stress ohne Kastra nicht beurteilen.
    Diverse Meinungen deswegen, weil man kaum alle Punkte aufzählen könnte, denke ich.
    Über eine Begründung der Antwort würde ich mich freuen, eventuell Erfahrungen.
    Ich kann nur mit einer dienen, Riesenschnauzer Hündin extrem aggressiv auf Artgenossen, war kaum zu bändigen. Nach der Kastra wurde sie ein Lamm.
    Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Ich würde mich über einen sachlichen Austausch freuen.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Ich habe zwei (früh)kastrierte Hündinnen, von daher kann ich den Stress ohne Kastra nicht beurteilen.

Genau diese Antwortmöglichkeit fehlt ;-)

• Zitat

Genau diese Antwortmöglichkeit fehlt ;-)

örghs, da hast Du wohl recht :/

Schreibe mal die Mods an, ob sie das noch einfügen können.

Danke Doris, stimmt, sollte man nicht außen vor lassen.

Gruß
    Bibi

• Mein ehemaliger Rüde wurde in hohem Alter aus medizinischen Gründen kastriert.
    Ok, es musste sein.
    Aber...
    Ein HD-Hund mit Welpenfell ist in der nassen Jahreszeit keine schöne Sache und erfordert viele Schmerzmittel.
    Vorher war er rüdenverträglich, danach gab es oft Stress. Er fühlte sich als ganzer Kerl, roch aber falsch. Und die anderen waren natürlich irritiert und dann knallte es.
    Hündinnen mobbten ihn oft.

LG
    das Schnauzermädel,
    das nichts angekeuzt hat, weil die Antwortmöglichkeit fehlt

• Wieso fehlt die Möglichkeit?
    Diverse Meinungen wäre doch in Deinem Fall richtig, oder?

Gruß
    Bibi

• Die Fragestellung an sich ist eigentlich schon fehlerbehaftet.

Wenn man z.B. einen Hund in der Pubertät hat, dann verändert der sich mit oder ohne Kastration... Diejenigen, die haben kastrieren lassen, denken, es läge daran. Aber es ist so, dass ein unkastrierter Hund erwachsen wird und sich geschlechtsspezifisch entwickelt. Viele Kastrationen finden statt, wenn der Hund sein Sexualverhalten entdeckt. Die Besitzer finden das lästig und lassen operieren. Danach schwächt sich das Verhalten ab. Für die Besitzer ganz klar ein Zeichen für den Erfolg der OP. Aber ein unoperierter Hund hätte diesen Entwicklungsschritt ebenso gemacht.

• Zitat

Ne, deutlich mehr Stress als vorher, das trifft es. ;)

genau, der punkt fehlt eindeutig.

gruß marion

• Corinna, was Deine Fragestellung angeht, gebe ich Dir recht.
    Es geht nicht spezifisch um frühkastrierte Hunde, sondern auch um solche, die erst ab dem Erwachsenenalter kastriert wurden.

Corinna, könntest Du noch den Punkt:
    Hund hat jetzt deutlich mehr Stress einfügen?

Danke, den anderen Punkt hatte ich ja schon gemeldet.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!