Mantrailing DVD
-
-
Hallo Foris,
habe gerade gesehen das es eine DVD zum Thema "Mantrailing" gibt.
Titel: Mantrailing - Anspruchsvolle Nasenarbeit für Hunde
Da ich Anfänger bin, interessiert mich eure Meinung zur DVD sehr
(natürlich nur von Leuten die diesen "Lernfilm" gesehen haben) !Bin am überlegen mir die DVD zukaufen, nur sind 50 € eine Menge Geld.
Danke schonmal für eure Meinungen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kennt wirklich keiner die DVD?
Was mich stutzig machte, dass das Titelbild das Fährten darstellt, nicht aber das mantrailen....
-
Kenne ich auch nicht.
Das Foto zeigt nicht unbedingt Fährtenarbeit. Ich tippe eher darauf, dass das ein Foto vom Anriechen ist.
-
Kenne ich auch nicht....
-
-
-
Kommt drauf an, Katharina. Meine riechen am Boden an. Bei meinen Schülern variiere ich je nach Hund. Manchen muß man den GA schon unter die Nase halten, weil sie sonst nicht ordentlich anriechen. Das Überstülpen der Tüte mag ich allerdings gar nicht.
-
Zitat
Kommt drauf an, Katharina. Meine riechen am Boden an. Bei meinen Schülern variiere ich je nach Hund. Manchen muß man den GA schon unter die Nase halten, weil sie sonst nicht ordentlich anriechen. Das Überstülpen der Tüte mag ich allerdings gar nicht.
Meinst du mit "am Boden anriechen" dass du den Hund direkt auf die Spur weist oder den Geruchsartikel der am Boden liegt?
LG,
Kat -
Nee, schon immer am Geruchsartikel. GA liegt am Boden, mit oder ohne Tüte. Meine beiden steuern selbst aktiv den GA an. Wenn er sehr klein ist (z.B. Haargummi), dann zeig ich aber sicherheitshalber auch drauf (ähnlich wie auf dem DVD-Foto).
-
Ah, Ok, danke!
Immer interessant um zu sehen wie es woanders zugeht. Jetzt gehe ich aber schlafen..:)
LG,
Kat -
Guten Abend oder guten Morgen!
Die DVD ist im Grunde nicht schlecht, aber eher für Anfänger geeignet.
Da es nun einmal die erste DVD im deutschen Raum ist, scheint es auch den Preis zu rechtfertigen.
Als ich sie an geschaut habe, war ich trotzdem ein wenig enttäuscht.
Was das Anriechen betrifft: Jeder macht es anders und will es besser wissen.
Ich lasse meine Hunde zuvor am GA riechen, indem ich ihn auf den Boden lege. Nach dem Anschirren und üblichen Ritual entscheide ich, ob ich die Tüte mit GA über die Hundenase "ziehe" oder nur kurz vor die Nase halte.
Das kommt auf den entsprechenden Hund an. Ist er sehr hippelig oder eher ruhig kurz vor dem Start....und, und, und.
Dabei kommt es auf viele, kleine Kriterien an.
Auch wenn es manchen Hundefreunden nicht gefällt, wenn sie sehen, dass die Tüte über die Hundenase "gestülpt" wird....es gibt beim Training tatsächlich Hunde, die sehr gut sind, aber beim sogenannten Anriechen oberflächlich sind, weil sie einfach nur noch aufdrehen....
Kann man schlecht in Worte fassen, wenn man es nicht selbst erlebt hat...
Man tut dem Hund nicht weh, sondern vermittelt lediglich seine Aufgabe.
Generell ist es dennoch ausreichend, den "Duft" kurz vor die Nase zu halten.
L.G., Claudia.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!