Sollen wir ihn wirklich einschläfern?
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
in unserer Familie gibt es seit 14 Jahren einen Jack Russel Rüden. Ich bin mit dem alten Racker groß geworden und habe in meiner Jugend viel mir ihm unternommen. Seit einigen Jahren bin ich nun schon ausgezogen und der Hund blieb bei meinen Eltern.
Nun ist es so, dass er im letzten halben Jahr geistig massiv abgebaut hat und zum leid meiner Eltern auch stark inkontinent geworden ist.
Letzte Woche war es ganz schlimm, da hatte er durchfall und das ganze Haus war voll...
Auch muss er mittlerweile nachts immer 2 mal raus und meine Mutter wird mittlerweile schon schreckhaft wach mit der Angst, dass sie ihn nicht gehört hat als er raus wollte. Das kratzt an ihrer Substanz.
Mein Vater der immer seine ganzen Hinterlassenschaften entfernt ist auch nervlich am Ende und hat für morgen abend einen Termin zum einschläfern gemacht.
Das absurde, körperlich ist er in bester Verfassung, ist nach wie vor gut gebaut und hat keine Arthrose. Er kommt auch noch schmusen und frisst ohne unterlass.
Dann gibt es aber auch solche Situationen in denen er nach draußen in den Garten will und dann einfach nicht den Weg zurück ins Haus findet. Selbst bei strömenden Regen. Eigentich hat er es im Alter immer vermieden bei Regen nach draußen zu gehen.Soll man den Kerl (Franz) jetzt einschläfern lassen? Er hat ja keine Schmerzen und scheint für meine Begriffe auch nicht zu leiden. Gut, er ist im alter Blind geworden aber das hat ihn bislang nicht groß beeinträchtigt.
Ich hab da so meine Probleme mit, ich muss aber auch dazusagen, dass ich leicht reden habe, ich bin ja nicht mehr bei meinen Eltern Wohnhaft.Wie seht ihr das?
gruß Max
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn "nur" die Inkontinenz das Problem ist, würde ich es mit einer Windel probieren.
Oder fühlen deine Eltern, dass der Hund, mit dem sie nun so lange gelebt haben, nicht mehr kann und will? (Das kann ich gerade nicht rauslesen. Aber ich denke, dass liebende HH den richtigen Zeitpunkt "wissen".)
-
Ganz ehrlich: Ich fänd's unmöglich. Nur weil der Hund jetzt ein alter Herr geworden ist und seine kleinen Befindlichkeiten hat und vielleicht nicht mehr ganz so bequem in der Haltung - das ist doch überhaupt kein Grund, ihn einschläfern zu lassen!
Man muss sich schon vor der Anschaffung eines Lebewesens darüber im Klaren sein, dass das Tier altern wird. Wenn man nicht bereit ist, dann für das Tier da zu sein, dann sollte man es gleich ganz sein lassen.
Nein, ich rege mich jetzt nicht auf...
-
Hallo Max,
wurde er denn mal gesundheitlich gecheckt?
Warum er Durchfall hat?
Bekommt er ein Mittel gegen Demenz? z.B. Karsivan?
Bekommt er was gegen die Inkontinenz??Gruß
Bibi -
Dem alten Herrn scheint außer Altersdemenz nichts zu fehlen, so wie ich das lese. Ich würd's auch mal mit Windeln versuchen, und dann nen Body drüber, damit er sich die nicht selbst auszieht. Er sollte sich doch noch des Lebens freuen, wenn er sonst keine Beeinträchtigungen hat.
-
-
Wenn er wirklich nur inkontinent ist, und sonst keinerlei Beschwerden hat, würde ich ihn nicht einschläfern lassen.
Laßt ihn doch mal von einem TA checken. -
wir haben in der nähe einen ähnlichen fall. 14 jähriger beage, geht noch einigermaßen gerne gassi, frisst, spielt, bellt aber inkontinent. die frau ist krank geworden und der mann musste sich deshalb urlaub nehmen. windel hat nicht fuktioniert, die war sofort wieder unten. sie überlegen auch den hund einzuschläfern.
ich würde meinen hund glab ich nicht deshalb einschläfern.
-
Er ist mit meinen Eltern regelmäßig beim Tierarzt und hat letztes Jahr einen Hormonproduzierenden Nierenrinden Tumor entfernt bekommen. Das übermäßige Wasserlassen wurde dann besser. Hat dann nach ein paar Monaten aber wieder zugenommen. Er ist aber noch immer Tumorfrei. Der Durchfall ist jetzt wieder weg.
Meine Mutter spricht sich auch gegen das Einschläfern aus, mit meinem Vater habe ich noch nicht sprechen können, das werde ich heut Abend nachholen. -
hallo Max.
jetzt habe ich den ganzen Rücken hoch u runter Gänsehaut wenn ich deine Worte lese.
unser alter Asterix ist 13, im Gegensatz zu eurem ein sehr großer Hund und wir, mein Freund und ich reden jeden Tag über dies Thema... wann man wohl n Hund einschläfern lassen muss...
so in unserem Gerede, da überlegen wir, ist es wohl dann, wenn er keine Freude mehr hat.
Asterix ist taub u er kann nur noch sehr schlecht laufen. geistig baut er nur ganz langsam ab.
wir sagen so, dann, wenn er nicht mehr aufstehen kann u sich vollmacht, wird es so weit sein (vielleicht bleibt ja vorher einfach sein Herzchen stehn).
aber wenn er deinen Eltern keine Freude mehr macht... ne Last ist..
ich selbst könnte das nur mit dem Gefühl entscheiden, wenn mein Hund sich quält dann wärs soweit.
da dein Vater schon n Termin gemacht hat, denke ich, er - die beiden haben sich entschieden.
das ist so traurig. ganz große Trauer hat dein kleiner Hund verdient.
lass ihm seine Würde und behalte ihn lieber gesund in Erinnerung...
ich weine mit dir -
Es tut mit leid und vielleicht habe auch ich leicht reden, aber alles was ich hier lese, ist für mich kein Grund, meinen seit 14 Jahre langen Begleiter einzuschläfern...
Natürlich macht es Arbeit und kostet Nerven immer wieder Urin und Kot zu suchen, finden und wegzumachen, natürlich ist er alt, nun auch blind, aber wenn du sagst, dass er noch raus geht, schmust, frißt und vorallem körperlich in guter Verfassung ist, keine Schmerzen hat etc warum dann sein Leben jetzt beenden lassen ? Weil man nicht mehr durchschlafen kann ?
Ich spreche auch nicht ganz ohne Erfahrung, ich bin selbst fast 2 Jahre lang, jede Nacht 1-2 mal aufgestanden um meine alte Hündin rauszulassen...sie mußte (auf Grund von Herzklappeninsuf.) Entwässerungstabletten nehmen und dann halt auch Nachts Pipi machen. Ich ging noch zur Schule und würde lügen wenn ich sagen würde, dass war ein Klacks jede Nacht rauszu müssen, aber ich habe es verdammt gerne getan und hätte es noch jahrelang weiter gemacht, einfach weil Sie es war...weil sie meine beste Freundin, meine Begleiterin vom 2 Lebensjahr an war, ich hätte alles für sie getan....14 Jahre beendet man nicht einfach weil es unbequem wird....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!