Tierkörper im Garten
-
-
Früher oder später wird das ja auch mit JayJay auf uns zukommen. Meine Eltern haben nur ein gemietetes Haus, wollen dort eigentlich auch ausziehen wenn der Hund einmal nicht mehr ist (laut meines Vaters wollen sie nicht ausziehen solange der Hund ist, damit er sich nicht umgewöhnen muss - find ich süss ) und wir haben uns auch schon mehr als einmal Gedanken darüber gemacht.
Ich glaube, man sollte die Vierbeiner nur im Garten vergraben wenn man vor hat auch dort wohnen zu bleiben. Und ausgraben würde ich es auf keinen Fall, das wäre irgend wie... seltsam.
Und es dem Nachmieter sagen? Auch komisch... und je nach Hundegröße und Standort ist es ja eh nicht legal Hunde im Garten zu vergraben.Und im Prinzip ist es mir egal was mit dem Körper meines Tieres passiert, so lange er nicht in einer Tierkörperbeiseitigungsanstalt landet. Ist ja eh nur noch eine leere Hülle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben ja eigenen Grund und Boden und alle Tierchen werden bei uns begraben. Unser Altdt. Schäfi wurde noch im altem Ort begraben (unser Dorf wurde umgesiedelt) und blieb auch da. Ich denke, er ist einfach von den Baggern mit ins Kohleloch geschoben worden - egal. Ich wollte ihn nicht extra ausgegraben, mir hat es schon gereicht zu wissen, dass unsere Toten von einem Friedhof auf den anderen gebracht werden
Für mich war er eh nur noch eine leere Hülle und es war mir nicht wichtig, seinen Körper bei mir zu haben. Sein Geist und die Erinnerung an ihn sind stets gegenwärtig, mehr brauche ich nicht. -
Wenn ich lese "... Nachmieter Bescheid sagen, wo das Tier vergraben ist..." und so, da frage ich mich, darf man denn überhaupt sein Haustier im gemieteten Garten vergraben?
Mir sagte nämlich mal jemand, dass ich meine Tiere beim Tierarzt lassen müsste, weil ich in einer Mietwohnung wohne und somit ja auch der Garten nicht mir gehört. -
Man darf in vielen Gemeinden Tiere bis zu einem bestimmten Gewicht auf seinem eigenen Grundstück begraben.
Die meisten Kommunen haben Auflagen hinsichtlich der Tiefe des Grabes und der Entfernung zur nächsten Kanalisation.Auf gemieteten Grund würde ich es wohl nicht tun, kann man aber auch fragen.
Meine Frage galt mehr der Zumutbarkeit für eventuelle Folgebesitzer, nichts ist ewig, wenn diese mehrere große Kadaver im Garten haben.
LG, Friederike
-
Darum werden meine Hunde im Falle wenn, in einer Urne untergebracht.
Da mein Schwager Bestatter ist, haben wir das schon vor langr Zeit so ausgemacht. Auch wenn es noch viiiiieeeele Jahre dauert (was ich hoffe) ist es dennoch schon abgeklärt!
-
-
Unsere Bummeline starb Ende November 1998, Gauner folgte ihr zweieinhalb Monate später. Damit waren wir total überfordert, denn es kam einfach viel zu plötzlich, zu unerwartet und mir zog der Tod beider Hunde binnen so kurzer Zeit schlichtweg die Füße weg :-/
Wir wohnten zu der Zeit in einem Haus, das wir eigentlich auch kaufen wollten.Dort gab es einen nach oben offenen, ca. 2 x 2 x 2 Meter großen Wassertank in einer Ecke des großen Gartens. Dort haben wir die Holzkisten mit den Körpern der Hunde hineingelegt und mit Erde aufgefüllt.
Wenige Monate später zogen wir aus.
NIE hätte ich unsere Hunde dort lassen können!Aber eines weiß ich seither auch. NIE WIEDER möchte ich bereits bestattete Tiere ausgraben und umbetten müssen. Das war mindestens genauso schwer, als der Abschied an sich.
Künftig werden unsere Hunde feuerbestattet und die Asche an einem ihrer Lieblingsplätze verstreut. Ob auf dem eigenen Grundstück oder anderswo.
Viele Grüße
Doris
-
in unserem haus haben wir damals alles im garten beerdigt, den käufern haben wir das nicht gesagt, aber definitiv die nachbarn (denen war das eh immer ein dorn im auge) allerdings waren das alles keine großen tiere, meerschweinchen, kaninchen, hasen, ratten, fische, vögel, reptilien usw.
wenn meine hunde mal gehen, dann möchte ich sie einäschern lassen und sie nicht verstreuen. ich möchte sie gerne aufbewahren und sie später mit ins grab nehmen (irgendwie klingt das makaber )
wenn ich mal ein haus kaufe, dann möchte ich aber auch gerne wissen ob dort tiere begraben sind, damit würde ich mich wohler fühlen als später mal auf deren überreste zu treffen... einfach zu wissen, dass sie da sind (wobei ich wahrscheinlich dann bedenken hätte das haus zu kaufen )
-
Meine Lassy liegt in unserem (noch) gemieteten Garten begraben. Konnten das ruhigen Gewissens machen weil das Grundstück in 4 Jahren eh in unser Eigentum übergeht, es sei denn wir würden vorher kündigen was aber nie geschehen wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!