Hilfe gesucht bei Nasenarbeit für zu Hause
-
-
Hallo
HalloHabe mit Tyson nach Thomas Baumann mit der Nasenarbeit für zu hause begonnen .
Mit dem Clicker und dem Feuerzeug in der hand klappt mitlerweile super.
Nur sobald ich den weiteren Schritt unternehme Feuerzeug rechts( ich bin Linkshänder darum Feuerzeug rechts ) von mir ca 1o cm weglegen weiß er nicht was er tun soll .Er zieht dann alle Register von hase ,Pfote links oder rechts ,eben alles was er kann aber auf die Idee das Feuerzeug zu berühren kommt er nicht .
Angucken tut er es und da bin ich mir nicht sicher ob ich dann da schon clickern sollKatja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich würde schon beim hinschauen clickern, weil Du ja schon kleinste Schritte belohnen sollst.
Es ist auch kein Rückschritt weil er ja schon das Feuerzeug berührt hat als Du es in der Hand hattest, denn jetzt liegt das Feuerzeug ja neben Dir und das ist ein anderer Übungsaufbau für Deinen Hund, der wiederrum mit kleinsten Schritten bestätigt werden muss.
Viele Grüße Gremlin
-
Dankeschön ,werd das mal probieren
Katja
Lesen iss so einfach ,das umsetzen lässt verzweifeln
-
Hi
Ich hab mal einen Versuch gestartet .
1. Feuerzeug und Clicker ca 10 cm auseinander . Hund geht zu Feuerzeug =
Clicker und Belohnung2. Feuerzeug und Clicker wie ein Engel ausgebreitet .Hund geht zu Feuerzeug
=
Clicker und Belohnung.3. Feuerzeug und Clicker weiter Engel nun aber ca 20 cm Bodennähe
=
wie 1 und zwei .4. Feuerzeug und Clicker wieder engel ca 10 cm vom Boden
=
Hund geht nicht zum Feuerzeug sieht es nur an legt sich hin berührt es also nicht.= wie soll ich reagieren ?
Katja
-
Hallo Katja,
ZitatNur sobald ich den weiteren Schritt unternehme Feuerzeug rechts( ich bin Linkshänder darum Feuerzeug rechts ) von mir ca 1o cm weglegen weiß er nicht was er tun soll .Er zieht dann alle Register von hase ,Pfote links oder rechts ,eben alles was er kann aber auf die Idee das Feuerzeug zu berühren kommt er nicht
wenn der Hund so reagiert, ist die Konditionierung noch nicht abgeschlossen
Zitat2. Feuerzeug und Clicker wie ein Engel ausgebreitet
Verstehe ich nicht
Kannst Du das nochmal erklären, auch für Doofe -
-
Arbeite dich mal durch diesen Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic95888.html
Dort gibt es wunderbare Erklärungen. -
sorry hab mich da vieleicht falsch ausgedrückt .
Feuerzeug rechts ,Clicker und Leckerlie links .Arme ausgesteckt .Bis zum Boden klappt das , solange ich das Feuerzeug berühre .
Sobald aber meine Hand nicht mehr in der nähe des Feuerzeuges ist ,weiß er nicht mehr was er tun soll.Katja
-
-
Ich nehme mal an mit "wie ein Engel" meinst du, dass du die Arme sehr weit ausbreitest, oder?
Wenn das so ist dann denke ich, dass du einfach zu schnell bist.
Wiederhole die Übung Fz berühren in der Entfernung wo es noch geklappt hat ein paar mal. Höre dann auf und mache in 2-3 Tagen die gleiche Übung noch einmal. Erst wenn sie auch nach mehreren Tagen Pause noch im Kopf hat was sie machen sollte, würde ich einen Schritt weiter gehen. -
Jap das meinte ich im übertriebenen Sinne
Viellecht will ich wirklich zu viel auf einmal von Tyson
Er arbeitet super mit . werd das definitiv weitermachen ,macht spaß .
Liebe Grüße
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!