Gegenstände bei der Fährtenarbeit

• Hallo an alle

Auf welche Weise zeigen Hunde beim Fährten einen Gegenstand an der auf der Fährte liegt? Müssen sie den überhaupt anzeigen? Der Hundeführer geht doch hinterher und sieht den Gegenstand dann auch. Und wenn er ihn anzeigt (wie auch immer), kommt er dann nicht auch aus der Suche raus?

VG Yvonne

• Hallo Yvonne,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit Gegenständen die auf der Fährte liegen?

Also wir haben bislang so gearbeitet, dass der Hund am Start einen Geruchsartikel (GA) hingehalten bekommt und wenn er diesen annimmt kommt der Startbefehl.

Sollte der Hund im laufe des Trails Schwierigkeiten bekommen, so dass ein erneutes Vorhalten des GA's nötig wird, dann machen wir das, jedoch OHNE erneuten Startbefehl.

Oder meinst du die Frage so, dass man dem Hund sagen wir mal ein T-Shirt vorhalten, er rennt los und findet nach ein paar Minuten einen Schuh des Opfers? Ist die Frage so gemeint? Das haben wir so noch nicht geübt, was aber sehr interessant klingt, denn es könnte ja durchaus sein, dass der Hund während seiner Arbeit über Gegenstände stolpert.

Aber dann zu selektieren, gehört dieser Gegenstand zur gesuchten Person oder liegt er dort schon länger und gehört ganz woanders hin - das haben wir noch nicht ausprobiert.

Aus dem Bauch heraus würde ich dies so aufbauen, dass der Helfer bescheid weiß, ob auf der Fährte "verlorene" Gegenstände auftauchen, damit er den HH entsprechend unterstützen kann. Atok würde ich erstmal behaupten würde mein Hund sich setzen sollen, weil dass das Zeichen der Anzeige ist. Ob ich das Vorsitzen jetzt unterbinden soll oder ihn erst absitzen lasse um ihn dann weiterzuschicken - da weiß ich im Moment auch keine wirkliche Antwort drauf.

Aber es hat mich auf eine Idee zum nächsten Mantrailing gebracht ;-)

Lg
    Volker

• Hallo Volker

Schön das ich dir etwas zum Nachdenken geben konnte. ;)
    Mich interessierte das allerdings im Bezug auf die Sportfährte. Ich habe einigen Beiträgen hier in der Rubrik entnommen, dass der Hund da auf der Fährte Gegenstände findet bzw. liegen hat und mich interessiert wie er darauf reagieren soll.

VG Yvonne

• er soll ins Platz gehen, sobald er einen Gegenstand vor der Nase hat.

Ich übe die Gegenstände erstmal ausserhalb der Fährte.
    Lege sie in den Garten und auf Spaziergängen aus und lerne dem Hund, dass - sobald ein Gegenstand vor im auftaucht - er sich hinzulegen hat.
    erstmal mit Kommando, später ohne.
    es gibt aber viele viele viele Möglichkeiten :D

• Wenn du bei VPG meinst, muß der Hund den Gegenstand verweisen, d.h. entweder davor Platz machen oder Sitz.
    Der Hunde führer läßt dann die Fährtenleine fallen, geht zu dem Hund, hebt den Gegenstand hoch und der Hund sucht(auf Kommando) weiter bis alle Gegenstände gefunden sind.

• Hallo

Ja, danke genau das meinte ich. Der Hund wird also nachdem er den Gegenstand angezeigt hat, wieder neu auf die Fährte geschickt.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!