Sprayhalsband nachfüllen...

• @ staffy: Hast Du ein Auto oder gehst Du nur zu Fuß? Bleib mal aufm Tepich. Wenn ich das Halsband benutze (das kommt seltsamerweise immer seltener vor...) quäle ich weder meinen Hund noch bin ich zu faul, mich mit ihm zu beschäftigen (das kannst Du nämlich nicht beurteilen :p ). Schimpfen und / oder unterwerfen (finden einige HuSchu`s ja wohl ganz toll) stelle ich mir wesentlich schlimmer vor, als diese, ca 1/10 sec. dauernde Ablenkung, nach der ich ganz schnell interessant bin und die leckerlies bereit habe. STRESSFREI! Für meinen Hund und für mich! Und tollerweise ist der lerneffekt sehr groß. Ich könnte ihn ja auch mit ner Schleppleine und einem gewaltigen Ruck daran aus dem Feld katapultieren, wenn er wieder was zu fressen findet.
    Aber nochmal: Es gibt mit Sicherheit Leute, die das Halsband aus den Gründen benutzen, die Du beschreibst. :dagegen:
    Es ist nicht jeder so, wie Du denkst, und die wenigsten haben eine so göttliche, triumphale Gelassenheit, wie Du sie hier beschreibst. Die Welt ist nicht nur schlecht...
    Peace

• Ich hatte früher sehr viel mit Leuten zu tun, die jegliche Art von Zwang beim Hund angewendet haben (Sprühhalsbänder waren da noch harmlos). Seit Anfang des Jahres bin ich öfters auf einem Hof, wo u.a. solche Hunde resozialisiert und therapiert werden. Harmlose Problemchen wurden mittels Knopfdruck behandelt, bis die Hunde als aggressiv galten, auffällig und somit beschlagnahmt wurden.

Kurzes Bsp.: Ein Goldie, der den Kindern das Essen aus der Hand klaute wurde mittels Halsband erzogen (ist doch nur ein kurzer Schreck, tut doch nicht weh !). Er war geduldig, es dauerte eine Weile, bis er das erstemal ein Kind gebissen hat, kurz danach ging er auch Erwachsene ohne Vorwarnung an – ein plötzlich unberechenbarer, aggressiver Hund. Mit einem sinnvollen, konsequenten Training und Vermeiden der Hund-Kind-Futter Situation wäre er heute ein glücklicher Familienhund !

Ich gehöre nicht zur Wattebauschfraktion was Hundeerziehung betrifft, ich bin für klare Regeln und deren Einhaltung, wenn es sein muß pack ich mir einen unverschämten Hund und scheiß ihn auch zusammen, aber dennoch fair, korrekt und Auge in Auge. Ich bevorzuge Hunde, die aufgrund guter Erziehung und respektvollem Umgang freudig mit mir arbeiten und keine, die aus Angst vor Strafe parieren.

Nenn mir nur ein Beispiel, für einen gerechtfertigten, sinnvollen Einsatz eines solchen Halsbandes , für das es keine andere Möglichkeit gibt !

• Dafür das du dich nicht auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn einlassen wolltest bist aber recht aktiv am Argumente finden :)

Ich für meinen Teil misch mich nicht in die "Erziehungsmethoden" anderer Leute ein.

Bei uns gibts auch Leute die ihre Hunde schlagen, anschreien, ihnen Sachen erzählen die sie im Leben nie verstehen würden und wenn sie dann nicht funktionieren nochmal schreien bzw schlagen usw, kennt man ja alles.

Gibt auch hungernde/missbrauchte/geschlagene Kinder, gefolterte Erwachsene, betrogene Menschen...so ist unsere Welt nun mal. Kein schöner Ort in den meisten Fällen!

Grüsse
    Phil

• Werd Morgen ausführlich eins beschreiben, will jetzt nur kurz noch was loswerden bevor ich ins Bett geh...

Zitat

Kurzes Bsp.: Ein Goldie, der den Kindern das Essen aus der Hand klaute wurde mittels Halsband erzogen (ist doch nur ein kurzer Schreck, tut doch nicht weh !). Er war geduldig, es dauerte eine Weile, bis er das erstemal ein Kind gebissen hat, kurz danach ging er auch Erwachsene ohne Vorwarnung an – ein plötzlich unberechenbarer, aggressiver Hund. Mit einem sinnvollen, konsequenten Training und Vermeiden der Hund-Kind-Futter Situation wäre er heute ein glücklicher Familienhund !

In so einer Situation ist ein Sprühhalsband auch absoluter Quatsch! Bei uns in der HuSchu ist das oberste Gebot es nie bei Sozialverhalten bzw. Fehlverhalten anzuwenden, weil der Hund es falsch verknüpft! In diesem Fall wär das bei uns nie und nimmer als Erziehungsoption in Frage gekommen!
    Morgen folgt dann das Beispiel aber ich bin schon zu Müde, sorry und gn8

• Genau Phil,

und weil alle wegschauen, sich keiner einmischt wird die Welt auch niemals besser werden.

Dann werden eben Kinder geschlagen, Hunde mißhandelt ... was geht mich das an !

Ich wünsche dir nie eine Situation, in der du auf die Hilfe anderen angewiesen bist und alle demonstrativ wegschauen !

Super posting :flehan:

• @staffy:Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele " kannst du das? ich meine, gelingt dir das wirklich? wie ich aus deinen postings lese, kann ich mir das nicht vorstellen....

• Das ist jetzt völlig Off-Topic, aber...

Phil,

bitte! Wenn man wegschaut, dann macht man sich mitschuldig! Im Extrem-Fall nennt man das unterlassene Hilfestellung und es ist strafbar!

Andrea, Indi und Athos

• Zitat

@staffy:Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele " kannst du das? ich meine, gelingt dir das wirklich? wie ich aus deinen postings lese, kann ich mir das nicht vorstellen....

Lies es dir noch zwei, drei mal langsam durch, es ist ein finnisches Sprichwort, vielleicht verstehst du es dann !!

• @ staffy:
    "das lächeln beschützt deine seele" - ich interpretiere das so, dass du versuchen musst, dir das erlebte/gesehene nicht all zu nahe gehen zu lassen... anders kann ich das nicht interpretieren. deshalb fragte ich ja, schaffst du das? mir gelingt das leider (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!