Mal wieder: Kaufberatung Spiegelreflexkamera

  • Ich hab schon einige alte Themen gelesen, aber leider noch nicht das richtige gefunden...nun muss ich also nochmal nachfragen.


    Allerdings suche ich weniger die richtige Kamera, als das richtige Objektiv. Ich habe mich ein bisschen auf die Canon 500d eingeschossen, was ich dazu gelesen habe fand ich super und auch die Videofunktion ist für mich ein großes Plus.
    Nun lese ich aber viel schlechtes über das Kit...wobei mir wiederrum klar ist, dass die Profis von dem Kit nicht viel halten, es für mich jedoch reichen könnte.
    Würde ich das Kit wählen, dann das Kit mit 2 Objektiven (18-55 und 55-250mm). Nun lese ich wieder, das ich den IS nicht unbedingt brauche, USM wäre wichtiger.


    Natürlich ist es wichtig, was ich fotografieren möchte. Hauptsächlich meinen Hund, in Ruhe aber unbedingt auch in Bewegung. (Menschen)Portraits kommen auch in Frage. Ab und zu mal Landschaften/Architektur. Schätzungsweise zu 95% Außenaufnahmen.


    Preislich dachte ich an etwa 800€ (Gehäuse + Objektive).


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen :smile:

  • USM ist schon was Feines....
    aber wenn Dein preislicher Rahmen eben dort angesiedelt ist, dann kommt das zunächst mal nicht hin.
    USM ist teuer.


    Ich benutzt total gerne das 24-70 l usm. Aber das kostet alleine schon um die tausend Euro.


    Wenn Dir Aktionfotos vom Hund wichtig sind, dann würd ich eher zum Tele tendieren. Dann lass erstmal die kleine Brennweite weg.
    Eine Bekannte von mir macht endgeile Bilder mit dem 55-250mm f/4-5.6 IS
    auf ner 450er. Sie hat halt viiiiiel rumprobiert und schon viel fotografiert. Man muss auch lernen, mit seiner Gerätschaft umzugehen.


    Spar ein wenig, und wenn Du gut mit der Kamera (auch da gibts viel zu lernen) umgehen kannst, steht Weihnachten vor der Tür und Du bekommst vielleicht das erste, richtig geile Objektiv.


    So würd ich es machen, sollte ich es nochmal zu tun haben.
    Erwarte allerdings nicht zuviel von der Video Funktion bei der 500er, die ist sooo pralle nicht.


    LG Sanny

  • Danke erstmal :smile:


    Die Videofunktion der 500d wird sicherlich um längen besser sein als die meiner Powershot A1000 IS :D
    Hab mir auf Youtube mal ein paar Videos angeschaut, die sind für mich alle sehr überzeugend. Ich will ja auch keine tollen Filme drehen - aber da wir Dogdance machen, wären mir Videos in etwas besserer Qualitiät schon lieb :)


    Das man für gute Bilder vor allem viel Übung braucht, ist mir auch klar. Ich möchte nur schonmal die Grundvorraussetzungen schaffen...


    Ansonsten dachte ich daran, das große Objektiv im Kit durch das EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM zu ersetzen.

  • Ich habe mir recht schnell das 70-200 f/4 USM von Canon besorgt. Ist wirklich toll. Im Nachhinein hätte ich aber den IS dazugenommen, da es immer wieder Situationen gibt, wo er nützlich ist.


    Da ich aber vor ein paar Wochen das 70-200 f/ 2,8 IS USM gekauft habe, ist der IS beim 4er hinfällig.


    WEnn du dir den IS leisten kannst (Immerhin kostet das 70-200 F/f IS USM ca 1000 Euro, 400 Euro mehr als das Non IS), nimm ihn.


    Oder steige auf Tamron, Sigma um, die Objektive sind günstiger.

  • Puh... das immer so auf das Kit geschimpft wird, kann ich gar nicht verstehen. Für das Geld ist's doch eigentlich eine gute Linse.
    Natürlich, es ist weder lichtstark noch hat es einen besonders schnellen Autofokus aber mit Objektiven in der teureren Preisklasse kann man es eh nicht vergleichen, eben weil es eine ganz andere Preisklasse ist. Trotzdem kann man mit dem Kit brauchbare Bilder zustande bringen, auch wenn man eben mit mehr Ausschuss und ein bisschen mehr Bewegung :D rechnen und ab und zu was die Belichtung angeht Kompromisse eingehen muss. Aber ich denke, Canon hat schon gewusst, warum das 18-55er als Standartobjektiv angeboten wird... es ist eben ein typisch günstiges Immer-drauf :smile:

    Zitat


    Ansonsten dachte ich daran, das große Objektiv im Kit durch das EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM zu ersetzen.


    Ersetzen würde ich nicht... denn das Kit ist meiner Meinung nach eine Herausforderung durch die man lernen kann :D Ich würde Dir ansonsten zu einem 70-210 USM raten. Das gibt's allerdings nur noch gebraucht, viele schätzen es jedoch wegen seinem USM und seiner Abbildungsleistung. Kostet so ca. 180€ und man findet's unter anderem im DSLR Forum.

  • Ich hätte gerne auch eine Beratung für einen Fotoapparat
    also sie sollte nicht so teuer sein (Alleinerziehend ihr versteht :smile: )
    Saugeile Bilder machen aber sehr leicht zu händeln sein und natürlich robust (bin als etwas tütelich)

  • Zitat

    Danke erstmal :smile:


    Ansonsten dachte ich daran, das große Objektiv im Kit durch das EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM zu ersetzen.


    Das wär vielleicht erstmal eine gute Idee.
    So teuer ist das nicht und Du bekommst zunächst schon mal ein Feeling für die große Brennweite. Wobei Du mit diesem Objektiv bei 300mm auch leider wieder bei Offenblende 5,6 bist. Das schränkt natürlich genauso ein wie bei dem Kitobjektiv.


    Vergleich da mal die Preise. Wenns eklatant ist, würde ich beim 250er ausm Kit bleiben und das Geld lieber für ein richtig Gutes aufsparen.


    Für bewegte Aufnahmen ist der IS aber ohnehin aus. Der verlangsamt zu sehr den AF. Ob ich nochmal den IS nehmen würde, glaub ich eher nicht. Lieber etwas mehr für die Lichtstärke ausgegeben.


    Sanny

  • :lol:
    Ach ja, das scheiden sich die Geister. Viele schwören auf IS, andere sagen IS brauchen sie fast gar nicht, USM ist wichtiger.


    Wenn es eins mit USM und IS sein sollte, dann vielleicht das Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM?
    Ob das das richtige ist, weiß ich noch nicht...die Canon-Abkürzungen habe ich nun verstanden, bei Tamron und Sigma sehe ich noch nicht durch :lachtot:

  • ich auch nicht ;)
    Aber ich kenne eine halbe handvoll Leute, die auf das Telezoom 70-200 von Sigma schwören, kostet die Hälfte, soll genauso geile Bilder machen und ist halt schwarz statt dezentgrau.


    Ja, warum nicht Sigma.....
    Berichte dann bitte mal.


    Obwohl :???: ich hab echt genug feines Glas und keine Zeit dafür :roll:

  • Zitat

    Ja, warum nicht Sigma.....
    Berichte dann bitte mal.


    Noch etwas zum Geisterscheiden... :D Bin da bei "Fremdobjektiven" auch immer etwas skeptisch, hatte nämlich immer das Gefühl dass der AF sehr drunter leidet. Ob's stimmt, oder nicht, keine Ahnung... hatte seit dem kein Nicht-Canonler mehr :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!