-
-
hallo
ich habe mal eine ganz spezielle frage.wie lehre ich meinem hund schimmel zu suchen u. zu finden?
folgendes
ich selbst habe arge gesundheitliche probleme mit schimmel.
fast 30 jahre haben wir in bealsteten(2 ) wohnungen gelebt.davon 22 jahre in eier.das meine probleme vom schimmel kommen haben wir jahrelang nicht geahnt,erst als es in der letzten whg immer schlimmer wurde,sind wir dahinter gekommen.jetzt habenw ir vor 2,5 jahren ein haus gekauft.
bei vielend er angesschauten häuser bin ich schon nach kurzer zeit wieder raus weils mir schlecht ging.
hier war es ok.
nur in einem raum bekam ich leichte kopfweh.da aber sowieso komplett sanierung anstand ,dachten wir das wäre leicht zu beheben.nach einem halben jahr wohnen,ging alles von vorn los
also haben wir gesucht... eine wand,die wir eigentlich vorläufig so lassen wollten wie sie war,mit kasettenholz versehen,war befallen(unter holz u. styrophor alte farbe,die geschimmelt hat) wand freigelegt u. saniert.leider gehts mir nicht besser... ich bin total erschöpft,ewig müde u. hab ein gefühl "wie benebelt" im kopf.
das der keller etwas ,sagen wir mal ,muchelig war,war klar,da hatte mein mann sich gekümmert,ich betrete diesen keller nicht.
nun war dort erneut schimmlebefall.
also noch mal behandelt.aber
so langsam bekomme ich hier panik... immer wieder was neuesab und an habe ich in bestimmten ecken schimmelgeruch in der nase,aber ich finde nichts...
gibt es nun die möglcihkeit meine n hudn darauf zu trainieren das er die ursache findet?
einen fachmann mit suchhund können wir uns beim besten willen wirklich nicht leisten.danke schon mal
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu kirsten,
lese deinen beitrag erst jetzt; nun ja, auch wir haben ein haus gekauft, in dem unten im keller leider der eine oder andere raum leicht schimmelt.wie man nun einen hund abrichten kann, diesen schimmel zu finden, keine ahnung............
könnte es eigentlich nicht auch sein, dass deine symptome "altersbedingt" sind, also ich denke da sooooo an wechseljahre usw.?
nimm doch mal über einen längeren zeitraum hochdosiertes vitamin B ein, gibt's in der apotheke ohne rezept zu kaufen, wenn's deinem körper zu viel wird, scheidet er's über den darm wieder aus.
zusätzlich cimicifuga 1 x täglich; wirst seh'n, in 4 Wochen schaut die Welt dann wieder anders aus
-
hallo ingrid2
das ich auf schimmel so sensibel reagiere ,ist schon seit vielen jahren so.
bis vor 8 jahren hatte ich zudem auch allergien auf pollen,staub uvm. auch auf bienengift bin ich allergisch.vor 9 jahren habe ich dann einen mann kennengelernt der als heiler tätig ist.
da ich an einer erkrankung des lympfsythems leide,haben wir diesen mal besucht.zu verlieren hatte ich ja nicht,konnte nur gewinnen.
durch ihn sind dann fast alle allergien verschwunden.die lympferkrankung kam, bis diesem sommer ,zum stillstand.
nur die sache mit dem schimmel blieb.klar ,es gibt auch symthome was die wechseljahre angeht,aber die sehen anders aus.
wobei dieser schub bei der lympferkrankung durchaus damit zusammenhängen könnte aufgrund hormoneller veränderungen.dies bleibt abzuwarten.das mit dem vitamin b werde ich aber mal probieren.schaden kanns ja nicht.
aber was den hund angeht
da würde ich gern auch anderen betroffenen helfen.
wie viele menschen sind krank aufgrund belasteter wohnungen o. häuser und wissen es garnicht.rennen von arzt zu arzt u. nichts passiert.
z.b. eine gute bekannte... die fam. lebt in einer alten villa,das haus riecht schon beim betreten nach schimmel.alle fam. mitglieder sind ständig krank,kopfweh,lungenentzündung u.a.
nur glauben das dies durchaus vom schimmel kommen kann,das tut leider keiner.lg kirsten
-
Also, man kann den Hund auf jeden Fall zur Schimmelsuche ausbilden. Ich hab da mal eine bericht drüber im Fernsehen gesehen, da war ein Gutachter, der von einem Schimmel-Such-Hund unterstützt wurde. Dort, wo der Hund angezeigt hat, hat der Gutachter geschaut und Proben genommen. Leider wurde über die Ausbildung nix gesagt...
Ich schätze mal, das funktioniert genauso, wie bei anderen Suchhunden auch, nur, dass eben nicht nach z.B. Sprengstoff, sondern nach Schimmel gesucht wird.Du bräuchtest also Proben und müsstest den Hund drauf konditionieren, diese zu suchen und anzuzeigen...
Vielleicht auch mit Hilfe eines Trainers? Unsere Trainerin hat letztes Jahr ein Schwammerl-Such-Hund ausgebildet. -
Hi,
die Idee an sich ist ja schon cool - aber Ihr wißt schon, daß das, wenn man keine Ahnung von nix hat (außer generelle Hundeerfahrung, die habt ihr mit Sicherheit), nix werden kann..... Abgesehen davon, werden Sprengstoff- und andere Suchhunde 2-3 Jahre auf ihre Aufgabe geschult und ausgebildet, mit einem Riesen Zeit- und Geldaufwand (Fahrtkosten zu Trainings, Trainer, etc.), da kommst mit Sicherheit billiger, wenn Du für einmal jemanden bestellst, der das professionell macht. Und dieser Mensch ist genau deswegen so teuer, weil er eben schon diese lange Zeit an Trainings u.a. in den Hund investiert hat.
Aber wenn Du sowas wirklich machen willst (ich finde das eine tolle Aufgabe), würde ich mich auf alle Fälle an jemanden wenden, der solche Hunde schon ausgebildet hat (und zwar nicht mal einen, nämlich den eigenen, sondern unterschiedliche Hunde trainiert hat, denn jeder Hund ist anders, und um auf einen individuell einzugehen, braucht´s schon ein bißchen Erfahrung).
LG,
BieBoss -
-
ich würd mich ja gern an jemanden wenden der so etwas schon gemacht hat,o. macht.nur ich finde darüber im netzt nichts.
oder ich bin unfähig richtig zu suchen :-)lg kirsten
-
Gib doch bei google mal Schimmelhund oder Schimmelspürhund ein...
u.A. hab ich diese Seiten gefunden..
Fremder Suchhund:
http://www.bautenschutz-hoffma…spuerhund-lajos/index.phpÜber die Ausbildung:
http://www.schimmelspuerhund.net/Hund.htmLG, Kathi
-
Für Privatzwecke einen Hund zum Schimmelspührhund auszubilden steh in keinerlei Verhältnis zum Auffwand, ausserdem benötigz man mehrere Jahre bis der Hund zuverlässig die an die 100 verschiedenen Schimmelarten in all ihren unterschiedlichen Stadien erkennen und zuverlässig verweisen kann.
Die Ausbildung ist mehr als aufwändig, denn:
1. die Gefahr der Fehlkonditionierung durch kandamination der Geruchsprobe ist sehr hoch.
2. Schimmel ist ein Lebendes Material, dass je nach Lebensstadium, Untergrund und Behandlung der Probe sehr anders riechen kann.
3. man müsste mit einem Baubiologen zusammen arbeiten, der einem
a die Proben besorgen kann
b gewährleisten kann dass es bei der Entnahme, dem transport und der Lagerung nicht zu einer Kontamination kommt.
4. der Hund muss regelmäßig mit allen Bauschimmelsorten konfrontiert werden
5. der zeitliche Aufwand wärend der Konditionierungsphase ist mit mehreren Stunden /Woche anzusehen.
6. der hund muss nicht nur Bauschimmel erkennen, sondern diesen auch von anderen Schimmelsorten unterscheiden können, wäre doch ausgesprochen ärgerlich wenn man die Wand aufkloppt, weil der Teenager des Hauses noch flux bevor der Schimmelhund kommt, seine alten Stullen unterm Schrank herraus gefischt hat , der Geruch aber noch da ist.
7. die zuverlässige Konditionierung auf einen so komplexen Geruchsstoff, braucht sehr viel Erfahrung um eben eine Fehlkonditionierung auszuschließen und sollte am später auch im Doppelblindverfahren an einer Probenwand gemacht werden.
8.Ein Hund braucht sehr viel Erfahrung um innerhalb eines Gebäudes sauber auch höher gelegene Stellen zuverweisen. Der Hundeführer muss ebenso über einiges an Erfahrung verfügen um Geruchsverwehungen oder Fortleitungen z.B. entlang von Fußleisten, Leitungen, Schächten beurteilen zukönnen.
Sollten Zeit, Erfahrung und der Wille da sein das prof. durch zu ziehen, dann nimm Kontakt zu einem guten Baubiologen auf und such dir einen Trainer mit Erfahrung auf dem Gebiet der Feinstoffsuche. -
aber der Preis ist echt der Hammer - für einen ausgebildetetn Hund wollen die 30.000,- € haben. Habe mit der Firma Kontakt aufgenommen.
Link: http://www.hundezentrum-niederl.at/ausbildung/spuerhund.html
Kennt ihr eine günstigerer Alternative
Bis die Tage
-
Warum brauchst du nen eigenen Schimmelspürhund. Reicht da nicht einer der mal durchs Gebäude rauscht?
Ja der Preis ist aber wegen der von mir genannten Gründe zurechtfertigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!