Giardiennachweis - Wieviel Kot sammeln?
-
-
Hallo,
da unser Hund immer mal wieder Durchfall hat und mir das alles sehr typisch für Giardien erscheint, wollten wir jetzt mal den Kot auf Giardien untersuchen lassen. Nun hab ich mehrfach gelesen, das man über drei Tage Kot sammeln soll? Ist das so richtig oder sollte man noch länger sammeln? Kommen die Proben jeweils in ein Röhrchen oder werden sie alle zusammengeschmissen?
Gruß
Schlumpfy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardiennachweis - Wieviel Kot sammeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du sammelst drei Tage lang, von jeweils einem Haufen.
Jeder Haufen bzw. Probe in ein eigenes Röhrchen.
Röhrchen kriegste beim TA oder soweit ich weiß, auch in der Apotheke.Gruß
Bibi -
Drei Tage ist richtig.
Du kannst alle Proben zusammen in ein Gefäß geben.LG, Friederike
-
Alle in ein Gefäß??
Hm, dann habe ich mir das falsch gemerkt
-
Genau, du kannst alle Proben in ein Röhrchen, Gefäß der was auch immer machen. Letztlich braucht der TA je nach Test ne unterschiedlich große Menge. Der gängige Schnelltest benötigt ne ca erbsengroße Menge, wird es weggeschickt sollen es meist um die zehn Gramm sein. Ich sag immer nen Esslöffel voll, zum Vergelcih, sollte reichen.
-
-
Hallo
Wir haben das Röhrchen vom TA geholt und über drei Tage hinweg gesammelt. Von allem ein bisschen ;). Wir haben das alles in ein Röhrchen getan.
Wenn der Verdacht auf Giardien besteht, vergiss bitte nicht alle Hinterlassenschaften deines Hunde so gut es gut zu beseitigen.
-
Zitat
Drei Tage ist richtig.
Du kannst alle Proben zusammen in ein Gefäß geben.so wurde es mir auch gesagt, hatte beim ta nachgefragt.
gruß marion
-
Also ich habe gar kein Röhrchen bekommen, sondern es hieß nur "Bitte bringen sie eine Stuhlprobe der Hunde." Ich bin also mit den Hunden zum TA gelaufen und habe einfach die beiden Kacktütchen dort abgegeben.
-
Ich denke für den Schnelltest wird das auch oft so gehandhabt. Mir war das aber ehrlich gesagt zu unsicher, da Giardien nicht unbedingt mit jedem Häufchen ausgeschieden werden.
-
Okay, danke, dann mach ich das so. Was füttert ihr eigentlich euren Hunden im Falle eines positiven Giardien-Befundes? Ich hab jetzt gelesen, dass Giardien sich von Kohlenhydraten ernähren. Im Moment bekommt er gerad Schonfutter, nachdem er mehrmals hintereinander nachts Durchfall hatte. Aber der Reis wäre dann ja eher sogar noch kontraproduktiv... ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!