Giardiennachweis - Wieviel Kot sammeln?

  • Kotprobe über 3 Tage sammeln, an jedem Tag von mehreren Häufchen, zusammen in ein Röhrchen. Wir haben pro Tag immer jeweils ein Röhrchen genommen, das kann man aber machen wie man will. Ich wollte nur nicht an Tag 3 nicht mit der gesammelten Sch..... von 3 Tagen im Wald rumrennen. :D



    Da sich die Giardien von Kohlehydraten ernähren, würde ich zunächst 3 Tage komplett kohlehydratfrei füttern (nur Huhn, Pute, Hüttenkäse usw., oder diese reinen Fleischdosen vom Zoofachhandel), um die Giardien auszuhungern und zu schwächen. Reis und Kartoffelpüree können leider gut von denen verwertet werden... Das ist bei anderen Durchfallsachen gut, bei Giardien aber nicht auf Dauer zu füttern. Wir sind dann schnell auf ein kohlehydratarmes Futter für darmsensible Hunde gegangen Wir haben auf Lupovet Hyposens http://www.lupovet.de/unsereprodukte/pre...rmahyposens.php umgestellt. Da sind wir nach der "Heilung" auch noch ein paar Wochen bei geblieben, denn viele Hunde haben nach einer Giardieninfektion erstmal für ein paar Wochen eine Unverträglichkeit auf Getreide, bestimmte Fleischsorten usw. das geht aber wieder weg, unser Hund verträgt jetzt wieder ALLES. Dazu ist es aber wichtig in der schlimmen Phase möglichst hypoallergen zu füttern.


    Wenn man einem Hund Medikamnete wie Metronidazol oder Panacur gibt (bei unserem schlug Panacur garnicht an, erst nach 3 Metroidazol-Zyklen war er wieder gesund), leidet der Darm zusätzlich enorm. Um das und die Schädigung durch die Giardien wieder auszugleichen, füttert man am besten morgens zwei Messlöffel Darmbakterien zu, zB Bactisel.
    http://vetdiscount-tiershop.de/product_i...products_id/197


    Was man zusätzlich machen kann, ist dem Hund zweimal täglich Flohsamen mit viel Wasser ins Futter zu geben.
    Flohsamen stärken die Darmfunktion, sie wirken bei Durchfall regulierend, bei Verstopfung animierend, es gibt irre viel Hundebesitzer, die darauf schwören.


    Andere Hausmittel gegen Giardien, die man zusätzlich zu den "richtigen" Medikamenten im Grunde ohne Nebenwirkungen geben kann sind Propoliskapseln, mit Kräutern angesetzte Buttermilch (mal nach "Giardein und Kräuterbuttermilch" googeln, Oregano wirkt nachgewiesenermaße dem Anheften der Giardien entgegen) und Heilerde.

    Wir haben ALLES probiert, da unser Hund mehr als 2 Monate Giardien hatte, die scheinbar gegen alle Medikamente resistent waren.


    Es war eine schlimme Zeit und der Hund war zum Schluß richtig abgemagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!