-
-
Hey zusammen,
wir machen nicht nur Zughundesport, zwischen drin fliegt bei uns normalerweise auch der Dummy....
Nur Guinness musste nun einige Wochen oder sind es schon Monate *grübel* Pausieren und hat keinen Dummy fliegen sehen.
Warum?
Sobald er einen Dummy gesehen hat, war er am rumspringen, bellen, quietschen, hat seinen Po nicht mehr auf den Boden bekommen und konnte dementsprechend nicht sitzen bleiben.
Kurz um - Dummytraining war absolut unmöglich
Heute habe ich es das erste mal wieder versucht.
2 Dummys eingepackt und auf dem Weg zur Wiese intensives Fuß-Training da ich Nala daheim gelassen habe. 1a
Auf der Wiese erstmal festgestellt das mein letzter grüner Dummy ein Loch hat... naja
1. Übung
Guinness wurde abgesetzt, Dummy fliegt, ich hole das Dummy
Das habe ich 3x wiederholtIm Fuß die Richtung wechseln.
Und wieder Guinness im Sitz, Dummy fliegt, ich hole das Dummy
Das habe ich 2x wiedeholtUnd erneut im Fuß die Richtung gewechselt.
Gin sitzen, Dummy fliegt, Jenny holt
3x wiederholtDann habe ich zur Belohnung einen Ball mitgebracht gehabt, habe ihn mir geholt (Gin musste in der Entfernung sitzen)
Ich ging zurück zu ihm.
Guinness im Sitz, Dummy fliegt, ich gehe zu dem Dummy, stecke ihn ein und auf Kommando darf Gin laufen und sein Ball fliegt
kurzes Spiel - Ball verschwindet
2. Übung
Das selbe wie oben beschrieben nur mit zwei Dummys in unterschiedlichen Richtungen.
Guinness sitzt, Dummy 1 fliegt, Dummy 2 fliegt, Ich hole den ersten Dummy zurück zu Guinness. Ich hole den 2. Dummy zurück zu Guinness
Und dann wieder genauso wiederholt wie oben und zur Belohnung gab es wieder mit dem Ball ein kurzes Spiel
3. Übung
Einweisen auf Leckerlies
Guinness wurde abgesetzt und ich habe links und recht von ihm in ca. 5 Metern entfernung einen kleinen Haufen Leckerlies abgelegt und habe mich ca. 8m vor Guinness gestellt.
Habe ihn nach rechts geschickt, abgerufen, zurück ins Fuß und vorran auf das zweite Häufschen geschickt.
Das ganze haben wir 3mal wiederholt.
Zur Belohnung habe ich Gin absitzen lassen, bin 10m zurück und auf Kommando durfte er laufen und der Ball ist geflogen.
So das war es, noch ein wenig quatsh zur Belohnung
Und was soll ich sagen, während des ganzen Trainings hat er versucht 2mal einzuspringen, hat sich sofort abrufen lassen
Aber das beste...
Sein Po blieb auf dem Boden und er gab keinen Ton von sich!!!
Ich bin soooo stolz auf meinen Zwerg.Ich hätte nicht gedacht, das es heute sooo ein erfolgreiches Training wird.
Guinness ist nun müde und glücklich und ich auch!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na, da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht
-
Heute war eigentlich wieder Dummytraining angesagt... aber der Herr hat es sich vermasselt...
Ich kam heim, geife zur Dummytasche und was macht er?
quiiiiietsch
Also Tasche wieder hingestellt und ein wenig Leinenführigkeit in der Stadt geübt
Und vor lauter Frust habe ich mir neue Dummys und nen neues Dummybuch bestelt
-
kennst du das Arbeitsbuch (Box) zu den drei Apporten? SUUUPER gut!
-
Vom Hörensagen kenne ich es ja
Habe mir jetzt das Trainingstagebuch für Retriever bestellt
-
-
Das Buch ist jetzt da und der erste Eindruck ist sehr positiv!!!
Die Skizzen sind super!!!Gerade komme ich vom Training zurück und es war ne Katastrophe...
Ich schätze zwar, das Guinness was hatte, was quer saß (musste auch kurz nach dem Training raus), aber naja könnte besser sein...1. Übung
Guinness sitzt neben mir, ich werfe ein Dummy.
Zunächst sind wir groooooße Kreis (schätze 10m) um das Dummy im Fuß gelaufen und haben den Abstand verringert.
Daraus wurden Schlangenlinien und sind immer näher ans Dummy ran.
Als ich merkte, das sein Interesse noch größer wird, bin ich gerade auf das Dummy zugelaufen und habe ihn erst 2m, dann 1,80m, etc... vor dem Dummy sitzen lassen und im Fuß vor dem Dummy abgebogen.
Das ging ca. 30min
Ziel der Übung:
Im Fuß, mit lockerer Leine über das Dummy laufen zu könnenNaja es klappte nur halbherzig....
2. Übung
Ich habe den Tip bekommen, da Guinnness das Dummy nicht abgibt und an mir vorbei rennt, mit ihm zu tauschen.
Also mit einem kleinen Dummy an einer kurzen Leine und dieses dann wieder mit Leckerlies tauschen.
Also habe ich Gin auf das Dummy, welches von Übung 1 noch an Ort und Stelle lag, geschickt.
Ich bot ihm das kleine Dummy an, aber er rannte an mir vorbei und legte sich mit dem Dummy hin...
Damit er mit dem großen Dummy nicht wegrennt, habe ich mit dem kleinen gewedelt, den großen weggenommen und eingesteckt und schon ging es los...die kläfferei
Also Dummys eingeteckt, Hund angelein - fertig
Habe ihn dann erstmal einige Zeit neben mir sitzen lassen, das er wieder runter kommt.
3. Übung
Er im Fuß neben mir gesessen und ich habe das kleine Dummy an der Schnur immer wieder geworfen und ran gezogen, geworfen und ran gezogen, geworfen und ran gezogen und er musste schön brav sitzen
Was auch geklappt hat. [/b] -
Ich habe lange nichts mehr geschrieben...
Liegt nicht daran das wir nicht machen, sondern eher daran, das wir zur Zeit 3 Schritte zurück gemacht haben.Im Moment nehme ich zum Training Nala mit raus, binde Sie in der nähe an, damit sich der Herr dran gewöhnt das auch andere Hunde dabei sind...
Aber hierbei machen wir alles andere als Fortschritte
Er kommt nicht zur Ruhe, ist am singen in den höchsten Tönen und spätestens wenn der Dummy möglicherweise noch in die nähe des anderen Hundes fällt, bekommt Steadyness eine andere Bedeutung.
Hierran übe ich zur Zeit sehr stark, ohne das er apportieren darf (bei dem Zirkus den er macht, fliegt sicher nichts)
Mal sehen, ich will nachher eine weitere Trainingseinheit einlegen, mal sehen wie es funktioniert, nachdem wir 5 Tage Pause hatten...
-
Zitat
Er kommt nicht zur Ruhe, ist am singen in den höchsten Tönen und spätestens wenn der Dummy möglicherweise noch in die nähe des anderen Hundes fällt, bekommt Steadyness eine andere Bedeutung.
na dann willkommen im Club :/
Ich wollte mit Caron in einer Dummy-Spass-Gruppe mitmachen bei einer ganz tollen Trainerin. Aber wehe ein anderer Hund darf suchen, apportieren etc. Dann flippt Caron fast aus, bellt wie ein Irrer, springt mit voller Wucht in die Leine, ist nicht mehr ansprechbar - und das alles weil wir in der Hundeschule nie die Hunde einfach in Ruhe zuschauen liessen. Er hat das nie gelernt - na danke bestens...
Ich hab dann das Dummytraining sein lassen, hab nur noch mit ihm alleine gearbeitet. Das war sowieso nie ein Problem, da ist er auch super steady egal was ich mache.
Aber ich hab auch gelernt, den Herrn mal etwas schärfer anzupacken wenn er so hochfahren will. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. Weder soll der Hund traumatisiert werden, noch soll er aus Angst ruhig sein. Aber Caron macht gerne was er will und musste lernen, dass ich hin wenn nötig mit etwas mehr Nachdruck als üblich ins Platz befördere wenn er nicht auf mich hört.
Seither ist er auch zu Beginn des Mantrailings ruhiger, da rastete er auch gerne etwas aus.
Kennst du Petra von http://www.golden-in-action.de/de_startseite.phtml
Falls sie mal ein Seminar in deiner Nähe hat, unbedingt hingehen. Oder evtl. sprichst du sie im Retriever-Forum direkt an, evtl. kann sie dir ja Tips geben?
-
Danke für den Tip mit Petra.
Weißt du ob Sie Flat erfahrung hat?
Ich schreibe Sie mal im blauen Wohnzimmer an
Wobei mir eigentliches Dauerhaftes Einzeltraining erstmal weiterhelfen würde, aber die Bekannte wohnt 70km weg und das wird auf Dauer zu teuer, auch wenn Sie mir immer wieder anbietet zu ihr zukommen und wir fahren dann mal ins Revier...Aber wenigstens war das Training heute recht erfolgreich.
Wir sind in den Wald...
Nala habe ich am Baum festgemacht
wir hatten nur einen Dummy dabeiÜbung 1
Ich bin mit Guinness ca. 3m von Nala weg, habe Nala den Dummy ca. 50cm vor die Füße geworfen
Gewartet bis der Herr die Klappe hält und immer wieder im Fuß am Dummy vorbei hin und her, mal daneben sitzten lassen, mal weiter weg sitzten lassen, etc...
Hat super geklappt
Er war ruhig (was mir super wichtig ist)
Übung 2
Guinness in Grundstellung, sitzen lassen
Dummy geworfen
Guinness sitzt
Jenny holt das Dummy :-)Das ganze haben wir einige male wiederholt und die Entfernung immer variiert.
Zwischendurch hab ich auch mal das Dummy geworfen, bin mit Guinness im Fuß dran vorbei, wieder auf den Ausgangspunkt zurück und ich habe das Dummy geholt. Auch in unterschiedlichen Entfernungen.
Übung 3
Apportieren...
Guinness ist ja ein Held und gibt das Dummy nicht her, er läuft auf Kommando, holt es, kommt auch in einem Irren Tempo wieder rein, aber rennt an mir vorbei und gibt das Dummy nicht, also soll ich mit ihm tauschen (was bisher recht gut klappt).Also Guinness absitzen lassen, Dummy geworfen, auf Kommando durfte er das Dummy holen.
Kurz bevor er es fallen lässt: lob und der Ball fliegtHat wunderbar geklappt.
Als nächstes bin ich mit Guinness tiefer in den Wald, Dummy fliegt, habe ihn markieren lassen und bin gute 70m zurück gegangen.
Wie der Herr mich angeschaut hat bis ich ihn geschickt habe *göttlich*
Hat super geklappt
Das ganze haben wir einige male wiederholt und gegen Ende hat er gar nicht tauschen wollen, er hat das Dummy ausgespuckt (war weit von mir weg, aber ich konnte es mir nehmen ohne das er dran rumzerrt) und ist dem Ball nichthinterher *g*
Gin war fertig, also wollte ich mit Nala mal wieder.... Leider habe ich meinen Futterdummy nicht gefunden und Nala hat mir gleich gezeigt... einfache Aufgaben: mag ich nicht
Standarddummys: mag ich nichtGuinness also angeleint und Nala absitzen lassen, Dummy geworfen, Nala geschickt und was macht sie? - ich geh dann mal schnüffeln
Nala wieder eingesammelt, Fuß, Nala sitzen lassen, und bin 70m von ihr weg, Dummy in Busch geworfen und zurück zu Nala
Nala geschickt, Nala im vollen Tempo zum Dummy, im Affenzahn wieder zurück, kurz vor mir macht sie einen guten 20m Bogen, lässt das Dummy fallen und geht weiter schnuffeln *doofe Kuh*Aber von Guinness war ich doch recht begeistert, es hat mal wieder gezeigt wie gut wohl dosierte Pausen sein können...
-
Zitat
Ich wollte mit Caron in einer Dummy-Spass-Gruppe mitmachen bei einer ganz tollen Trainerin. Aber wehe ein anderer Hund darf suchen, apportieren etc. Dann flippt Caron fast aus, bellt wie ein Irrer, springt mit voller Wucht in die Leine, ist nicht mehr ansprechbar - und das alles weil wir in der Hundeschule nie die Hunde einfach in Ruhe zuschauen liessen. Er hat das nie gelernt - na danke bestens...
Da werde ich auch noch damit zu tun haben - habe am Freitag erstmalig wieder Dummytraining mit Rhian gemacht und hatte Splash dabei. Der kleine Mann findet es sowieso eine Zumutung, wenn er bei was nicht mitmischen darf, und hat an seinem Baum tüchtig gebellt und gejodelt. Naja, mit 16 Wochen und minimaler Frustrationstoleranz noch verständlich, und wir haben mit dem Impulskontrollprogramm auch schon begonnen, aber nicht beim Apportieren - das kann er ja noch nicht, da ermutige ich die Bringfreude vorläufig nur ganz spielerisch. Rhian hat es sehr gut getan, Splash bei seinen Babyapporten zuzuschauen, sie hatte danach richtig viel Drive. sie wartet auch recht ruhig, höchstens mal ein Fiepen, wenn ich Splash mit viel Gequietsche animiere. Muss sie allerdings anbinden dabei, denn wenn ich in den höchsten Tönen Splash Hier! rufe, löst sie natürlich das Bleib auf....Von den Drei Apporten habe ich nun schon so viel Gutes gehört, aber im Moment geht das Hundegeld in ausrüstung für Splash. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!