JeNaGi´s Dummytraining

• Zitat

Von den Drei Apporten habe ich nun schon so viel Gutes gehört, aber im Moment geht das Hundegeld in ausrüstung für Splash. :/

gaaaaanz toll - und wenn wir ein neues Datum finden bringe ich es mit und du kannst reingucken =)

• So,

hier wollte ich auch mal wieder was nieder schreiben.

Mit Guinness habe ich mich ja oft mit dem Problem gequält das er zwar schnell raus geht, aber mit dem Dummy nicht rein kommt bzw. Umwege geht, wenn links und rechts keine Büsche sind.

Also kam er erstmal an die Schleppe, das er zu mir kommt und nicht um mich rumhüpft.

Nach dem Buch "die drei Apporte" habe ich dann erstmal das halten mit ihm geübt und in der Zeit durfte er keinen Dummy holen.

Naja trotz wochen langer halteübungen, hält er das Dummy (oder einen anderen Gegenstand) keine 5sec.

Vor ein paar Tagen fing ich an, mit einem Futterdummy, er an der Schleppe, ich werfe und auf die Abgabe zu achten.

Auf einmal funktioniert die Abgabe.... einigermaßen zumindest...

Wo er vorher um mich rumgehüpft ist und das Dummy nicht aus gegeben hat, kommt er jetzt rein, gibt das Dummy in die Hand, nimmt seine Leckerlies und kommt wieder ins Fuß.

Ich muss sagen, das ich bislang noch nicht probiert habe, wie lange er halten würde, wenn ich ihm noch nicht das Kommando gebe, aber ich bin erstmal froh, das er mir das Dummy in die Hand gibt... großer Fortschritt für uns.

Das werde ich jetzt erstmal noch weiter festigen, das sich das weiter einspielt, bevor ich dran arbeite, das er auch mal vorsitzen muss für die Abgabe, etc....

Aber alles mit der Zeit, erstmal weiter festigen...

Was mir heute aufgefallen ist als ich bei meinen Eltern war ist, das meine Mama ihn mit dem Schlusskommando förmlich bombadiert... das heißt ich suche jetzt ein Kommando für di eAbgabe, das ich dann NUR für die Dummyarbeit nutze, damit es nicht verbraucht wird von meiner Mama *g*
    Hat jemand eine Idee?

• Caron kann kein Dummy auf Befehl halten - klappt nicht :roll:

Aber wenn wir mit der Trainerin üben, die Dummies schmeisst ect. und er unter Spannung steht, sitzt er perfekt neben mir im Fuss mit dem Dummy im Maul - nach Lehrbuch... nie geübt... auf "aus" gibt er es mir (ich muss nur schnell genug sein damit es nicht runterfällt).

Kann also sehr gut sein, dass klein Guinness im Training mit dir alleine schlicht zu wenig Spannung hat. Vergleich mal ob es sich ändert wenn du einen Dummyschmeisser anstellst. Da geht's gleich anders ab :)

• mit Dummywerfer habe ich meist wieder das Problem, das er zu aufgedreht ist und beim anblick eines Dummys schon auf 180 ist, so dass man ewig braucht bis man anfangen kann und dann muss ich auch vorsichtig machen, das er nicht zu sehr aufdreht und sich vor lauter lauter nicht mehr konzentrieren kann....

Mitlerweile kann ich mit ihm alleine ganz gut arbeiten, ohne das er so aufgedreht ist beim bloßen Anblick eines Dummys, das er gar nichts mehr auf die Reihe bekommt.

Ich denke daher, das es einfach noch eine frage der übung ist, weil er einfach zu aufgedreht ist, das er den Dummy holen will, das ist sein einzigstes Ziel *g*

Aber ich arbeitemal mit mal ohne Werfer, das sich das ganze einspielt.

• hmmm, das kommt mir doch bekannt vor :)

das Reinkommen...

hast du das auch mal über Spielzeug aufgebaut?

also mit richtiger Animation wenn er so 3 Meter vor dir ist?

• jep, mit seinem heiß geliebten klingelball...

Aber für ihn gibt es nichts besseres als ein Dummy, dadurch ist nach 2mal der Klingelball uninteressant und es interessiert nur noch der Dummy

• im blauen Wohnzimmer habe ich es noch nicht angesprochen.
    Ich bekomme Hilfestellung von der Züchterin seines Papas, die ihn ja auch ein wenig kennt und mir ein paar Tips gibt.

Oder ich frage speziell im Flat Forum nach... :smile:

Aber ich muss sagen, das er sich enorm gebesser hat...

wenn ich daran denke, das ich am anfang ne halbe stunde auf der Wiese stand und nur gewartet habe, weil er nur am bellen und quietschen war, alleine wegen der vorfreude, das wir mim dummyarbeiten wollen und dann das training eigentlich nicht stattfand, weil er nur am quietschen und bellen war, da sind wir jetzt doch echt super weit, das er ruhig und brav neben mir sitzt und wartet, ich auch schon mal von ihm weggehen kann und den dummy werfe, das auch ein werfer werfen kann, ohne das er nen ausraster bekommt, das die abgabe mitlerweile besser läuft... da sind doch schon super fortschritte aufgetreten...

nur, wenn andere hunde am dummy arbeiten und erwarten muss, das ist super schwer, da bekomem ich ihn nur schwer ruhig, wenn überhaupt....

• Zitat

nur, wenn andere hunde am dummy arbeiten und er warten muss, das ist super schwer, da bekomem ich ihn nur schwer ruhig, wenn überhaupt....

DAS ist auch genau unser Problem - Caron ist jetzt 3.5 und es hat sich keinen Deut gebessert. Auch konnte mir bis jetzt niemand sagen wie ich das angehen könnte :/

Falls du also auf die goldene Lösung stossen solltest, ich wäre sehr daran interessiert ;)

• Sollte mir ein Geheimrezept in die Hände fallen, werde ich dir das sofort weiter geben ;)

Aber ich hoffe, das ich das mit warten, Ruhe und Geduld genauso hinbekomme, wie ich das auch beim alleine arbeiten hinbekomme.... hoffe ich zumindest....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!