Korrektur und Lob beim Mantrailing
-
-
Ab wann korrigiert ihr euren Hund beim trailen? Und lobt ihr euren Hund beim trailen und wenn ja an welchen Stellen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keiner eine Meinung dazu?
-
Im ersten Kurs haben wir gelobt...im jetzigen Kurs (unter anderer Leitung) wird nicht gelobt...ich sehe es so dass sich der Hund ja irgendwie selber lobt.....indem er "freudig" der Spur nachgeht...
Korrigieren...
wir haben das Kommando "anderer Weg" wenn man mal wirklich nicht durch ein Gebuesch oder so durch kann... -
Korrigiere meine Hündin so weit es geht eigentlich gar nicht, nur wenn ich merke, dass sie nicht mehr mit ihrer Nase arbeitet und anfängt zu spazieren oder sich auf Erfahrungen zu verlassen (Letztesmal wer die Person dort und dort, deshalb muss sie da jetzt auch sein!), sonst greife ich mitlerweile eigentlich gar nicht mehr ein. Genau so mache ich das mit dem loben, ich lobe sie am Anfang, wenn sie anfängt zu arbeiten und dann erst wieder am Ziel. Zwischendurch eigentlich nur, wenn sie abgelenkt war, ich korrigieren musste und sie wieder anfängt zu arbeiten.
Stoße jetzt aber immer wieder auf Leute, die ihren Hund immer, sobald er auf der Spur ist loben, wenn er vorher abgekommen war (in unseren Augen evtl. nur abgekommen und aus seiner Sicht schließt es noch aus?!). Denke dann immer wenn der Hund wirklich mal einen Einsatz laufen soll, weiß ich auch nicht wo die Spur ist (versuche ich beim Training auch zu vermeiden, damit ich den Hund unterbewußt nicht beeinflusse) und kann also nicht loben, aber wenn sich der Hund dran gewöhnt verlässt er sich auf das Lob und die ganze Arbeit ist kaputt, weil er dieses Lob erwartet.
-
Korrigiert wird bei uns gar nicht. War bisher auch nicht nötig. Das einzige Mal wo es gar nicht geklappt hat und er wirklich nicht wusste was ich jetzt grad von ihm will haben wir abgebrochen und ein anderer ist die Fährte gelaufen.
Gelobt wird dann, wenn er am Ziel angekommen ist, dann aber von allen Seiten
-
-
Sonst keiner eine Meinung dazu?
-
Wir loben, wenn Hund sich für die richtige Richtung entschieden hat, ab und zu.
Korrigiert wird in der Form, dass wir sie in die falsche Richtung nicht sehr weit laufen lassen. Wir werden dann etwas langsamer und wenn der Hund von selbst umdreht wird er gelobt.
-
Grundsätzlich nur am Ende, denn ich weiß normalerweise nicht, wo die richtige Spur verläuft.
cazcarra
-
Zitat
Grundsätzlich nur am Ende, denn ich weiß normalerweise nicht, wo die richtige Spur verläuft.
cazcarra
Genau so!
-
Ich lobe, wenn unser hund konzentriert sucht. Ob er dabei genau auf der Spur ist oder noch kontrolliert, ist erst mal nebensächlich. Wenn sie sich an schwierigen Stellen für das richtige entschieden hat, gibt's auch ein kurzes Lob, aber das nur ab und an, je nach Situation eben.
Korrigiert im Sinne von tadeln gibt es eigentlich nicht. Nur wenn sie mal aus Versehen Privatgeschäften nachgeht (Pipistellen abschnüffeln oder so), dann wiederhole ich das "Such" und dirigiere sie von der Stelle weg.
Wenn unser Hund lange in die falsche Richtung läuft, also definitiv nicht mehr als Kontrollgang, dann gehe ich langsam rückwärts. Dadurch ist mein Hund immer noch vor mir und führt quasi selbst, die Einwirkung ist also nicht so groß, wie wenn ich mich umdrehen würde. Ich laufe dann rückwärts bis zur Stelle, wo die Spur noch stimmte, und gebe dann die Gelegenheit richtig abzubiegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!