Zum Thema "Einschläfern"

  • Danke Susanne, dass du uns an so einem schönen Moment teilhaben läßt.
    Das ist so schön geschrieben, man hat fast das Gefühl, dabei gewesen zu sein. :gut:


    Ich wünsche euch noch viele solcher Momente.

  • Liebe Su-Ga


    wieder wunderschöne, liebevolle Zeilen, mit Liebe und einer Innigkeit geschrieben - schade, dass es vielen nicht möglich ist ihre Gefühle so zu beschreiben.


    Wie Du weißt, habe ich bei meinen Hunden sowohl das Älterwerden sowie die Abschiede intensiv erlebt.


    Mein Wolly, bei ihm ist es mir am allerschwersten gefallen, es war Schicksal, dass wir uns gefunden haben, viele schöne Jahre erleben durften und eines ist sicher - er war mein Hund, er war die Liebe meines Lebens, ich vermisse ihn und vergessen kann ich ihn nicht.


    Die letzten Wochen seines Lebens waren für mich die Schlimmsten - ich habe den Verfall meines, einst so tollen, stolzen Rüden mit ansehen müssen ohne ihm helfen zu können.


    Ich habe immer wieder gewisse Erlebnisse vor meinen Augen, wenn ich an bestimmten Orten vorbei komme, die ich auch mit ihm besucht habe.


    Die letzten Stunden waren bei uns geprägt von einer inneren Ruhe, einer Vertrautheit und dem innigsten Gefühl das man seinem Tier entgegenbringen kann.


    Ich erinnere mich immer wieder daran, wie ich mit ihm hier bei mir zum Wasser runterlaufe und er seine letzten Kräfte mobilisierte um die Enten und Krähen zu verscheuchen - wenn er sein Dackelinchen umwarb, er wurde ein richtig stolzer Galan um dieser Dame zu gefallen :lol: - als sie aus der Sicht war viel er wieder in sich zusammen, aber trotz allem hat er sein Leben bis zum letzten Atemzug genossen.


    Zum Schluß hat er mir als Liebesbeweis noch mal zwei gebratene Hühnerherzen als Wegzehrung abgenommen - ich habe geheult vor Freude, denn die letzten Tage hat er nicht mehr fressen wollen. Ich bin in die Apotheke habe Lösungen gekauft um ihn zu kräftigen, es war mir egal - er war mir alles wert, als ich erkannte ,dass er nicht mehr wollte, habe ich ihm den Abschied ermöglicht. Der TA kam nach hause und mein Hund schlief friedlich in meinen Armen ein.


    Zum Andenken an ihn habe ich eines der letzten Bilder bei mir als Bildschirmhintergrund.


    Ich wünsche Dir und Deiner Pixi alles erdenklich Gute und noch eine lange, glückliche Zeit.


    Meine Xena kommt seit letztem WE allmählich wieder auf die Pfoten, die OP hat sie überstanden und auch hier hoffe ich, bleibt uns noch viel Zeit.

  • Hallo boots!


    Vielleicht liegt meine oftmals leicht genervte Reaktion daran,daß ich persönlich eine andere Auffassung von bestimmten Dingen habe.
    Ja,das ist ein Forum-aber NICHT ZWINGEND ein Diskussionsforum!
    In ein Forum kann man verschiedenste Beiträge einstellen,man kann Geschichten erzählen,sich mit einem Thema auseinandersetzen etc.


    Ich selbst würde,gemäß meiner Erziehung und meiner Grundhaltung gegenüber anderen Menschen,nur DANN meine Meinung äußern,wenn der Themenstarter um andere MEINUNGEN bittet,beziehungsweise dezitiert um RAT fragt!


    DAS HABE ICH JEDOCH ZU KEINEM ZEITPUNKT GETAN!


    Ich brauche weder eine Entscheidungshilfe,noch die Einschätzung UNSERER Situation durch andere per Ferndiagnose,und habe auch mit keiner Silbe je darum gebeten!


    Außerdem ist es äußerst mühsam,daß viele meine Einträge scheinbar nur überfliegen und dann völlig widersprüchlich darauf reagieren-auch das käme für mich nie in Frage!
    Wenn ich eine Antwort zu einem Thread erstelle,lese ich alles so genau,daß ich auch wirklich eine Antwort dazu erstellen kann,die Sinn macht.
    Bei den Leuten,die das ganz offensichtlich nicht tun,bekommt man halt zwangsläufig den Eindruck,daß sie einfach nur deshalb einen Beitrag dazu schreiben,weil sie glauben,unaufgefordert ALLES kommentieren zu müssen-egal,wie widersprüchlich oder zusammenhangslos dieser Kommentar dann auch ausfällt.
    Und JA,das nervt!


    Mein Beitrag "Zum Thema Einschläfern" war keine Antwort,aber eine Reaktion auf den von mxlampert mit dem Titel "Sollen wir ihn wirklich einschläfern?".
    Ich habe meine,bzw unsere ganz persönliche Situation und meinen subjektiven Zugang zu dieser Thematik beschrieben.
    Ich wollte damit unsere Geschichte erzählen und einigen,die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind,Mut und Zuversicht vermitteln,nebenbei auch einige Tipps für das Lösen für auftretende Probleme mit dementen Hunden im Alltag.


    In erster Linie aber wollte ich ein Bild vermitteln,wieviel Glück und Schönes dieser Lebensabschnitt durchaus noch bieten kann.
    Und daran sollen sich beim Lesen DIE erfreuen,denen solche Zeilen das Herz erwärmen-nicht mehr,und nicht weniger!


    Wie gesagt:Bräuchte ich Rat,andere Meinungen,oder hätte ich eine Diskussion gewollt-ich hätte den Titel dementsprechend EINDEUTIG formuliert!
    Es wird aber auch weiterhin so sein,daß ich einfach nur davon schreibe,
    wie es mir mit einem Hund ergeht,der für andere offensichtlich längst schon ein Todeskandidat wäre,und wie wundervoll unser Miteinander immer und immer wieder ist-trotz aller Schwierigkeiten!
    Zeilen für Menschen,die das interessiert und freut,die daraus Kraft und Hoffnung schöpfen,weil sie es mit dem Herzen lesen.


    Und wenn du dich nach dem Lesen meines EINTRAGES VOM 21.9. allen Ernstes fragst,ob Pixis Leben denn noch lebenswert ist,nehme ich dies
    hiermit dementsprechend befremdet zur Kenntnis und freue mich für meinen Hund,daß er bei einem Frauchen alt werden darf,dem ein solcher Status von Lebensqualität wohl mehr als nur ausreichend als Berechtigung zum Weiterleben erscheint!!!! :smile:

  • Zitat


    Es wird aber auch weiterhin so sein,daß ich einfach nur davon schreibe,
    wie es mir mit einem Hund ergeht,der für andere offensichtlich längst schon ein Todeskandidat wäre,und wie wundervoll unser Miteinander immer und immer wieder ist-trotz aller Schwierigkeiten!
    Zeilen für Menschen,die das interessiert und freut,die daraus Kraft und Hoffnung schöpfen,weil sie es mit dem Herzen lesen.


    :gut: Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Pixi und noch ganz viele solcher schönen Momente!

  • Zitat

    Liebe macht oft blind


    Viele Dinge machen blind, Dummheit z.B. auch.


    Ich fände es wünschenswert, wenn die Leute, die mit diesem Thread ein Problem haben, sich einfach um ihre eigenen Dinge kümmern und die unqualifizierten und unpassenden Kommentare unterlassen.


    Su-Ga: Respekt vor deinem letzten Beitrag, deutlich aber doch angemessen, alle Achtung!


    LG Birgit

  • Zitat

    :gut: Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Pixi und noch ganz viele solcher schönen Momente!


    Dem schließe ich mich komplett an! :smile:


    Su-Ga... du mußt dich nicht rechtfertigen!
    Wer mit seinem Herzen "lesen" kann, der hat dich vertanden. :streichel:

  • Hallo ihr Lieben!


    NOORA,MAJAGA und STELZENHAMSTER-danke für die lieben Worte!
    Bei der Gelegenheit:Lieber Stelzenhamster,ich würde mich freuen,wenn du mir irgendwann mal erklärst,wie genau du auf DIESEN Usernamen gekommen bist-ich muß jedesmal wieder grinsen,wenn ich ihn lese!! :D


    BIRGIT und KNAUTSCHGESICHT-danke euch für den Schulterschluß im Zusammenhang mit meiner längst überfälligen Stellungnahme zum Verhalten mancher User-nun wollen wir mal hoffen,daß es die Adressaten auch tatsächlich erreicht..! ;)


    WOLLYFRAUCHEN-auch dir danke ich für deine lieben Worte und dafür,
    daß du mich an den sehr berührenden Erinnerungen an deinen Wolly teilhaben läßt...so,wie du deine letzten Stunden mit Wolly beschreibst-geprägt von innerer Ruhe,Vertrautheit und dieser ganz grenzenlosen Innigkeit-wünsche ich mir von ganzem Herzen auch unseren Abschied, wenn es irgendwann einmal soweit ist..
    Daß es deiner Xena schon soviel besser geht,freut mich-ist doch eine tolle "Nebenwirkung",daß sie jetzt noch schmusiger ist als vorher,oder??!!!
    Und...ein dreifaches "Hipp hipp HURRAAAA!!!" im Namen von Xena zur Eroberung der Couch! :D


    Alles Liebe euch allen! Susanne

  • Zitat

    BIRGIT und KNAUTSCHGESICHT-danke euch für den Schulterschluß im Zusammenhang mit meiner längst überfälligen Stellungnahme zum Verhalten mancher User-nun wollen wir mal hoffen,daß es die Adressaten auch tatsächlich erreicht..! ;)


    Bitte schön, gern geschehen ;) Interessanterweise hab ich mir mit diesem Post meinen allerersten roten Bömmel eingefahren. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass mir ist gerade in diesem Thread und zu meinem Post sowohl Intoleranz als auch das Nichtbeachten der Meinungsfreiheit vorgeworfen wurde. :???:


    Der Sinn erschliesst sich mir bislang nicht. Es muss aber nicht jeder meiner Meinung sein - damit kann ich sehr gut leben und ich hab mich über die Begründung gestern den ganzen Tag köstlich amüsiert. Hier vielen Dank an den Bebömmler *verbeug*


    Su-Ga ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiterhin berichtest.


    Lieben Gruss
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!