Zum Thema "Einschläfern"

• Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit Pixi bei der Tierärztin,es galt,einen roas Fleck auf der Nase als Pilz oder Pigmentveränderung einzustufen-war gottseidank KEIN Pilz!
    Im Wartezimmer erntete Pixi wieder obligate Sätze wie "Schau Mama,ein junger Hund!" oder "Der Hund ist aber noch ganz jung,stimmts?!",und ich habe mit dem wahren Alter,so wie immer,amüsiert für Verwunderung gesorgt! ;)

Im Zimmer der Ärztin durfte sie sich über eine Art "6-händige Massage" freuen,da jede der Helferinnen die Hände in ihrem wunderbar flauschigen Fell vergraben wollte..sie stand so stolz auf dem Behandlungstisch wie ein Ausstellungshund,der gerade vorgeführt wird! :smile:
    Die Ärztin war hocherfreut über ihren guten Allgemeinzustand,und als man sie dann noch scheinbar ewig knuddelte und mit Leckerlis fütterte (die Helferinnen waren neu,kannten sie noch nicht und konnten gar nicht genug von ihr kriegen),hab ich dann selbst dezent,aber doch bestimmt unseren Abgang eingeleitet..das Wartezimmer war noch voll mit Wartenden! ;)

Und so ging ich also hinaus aus der Ordination,froh über die positive Resonanz der Ärztin,und betrachtete erleichtert und voll Freude meinen
    Hund,wie er so vor mir lief:Den Schwanz mittlerweile wieder zu einem festen Kringel eingerollt,voll Spannung dicht am Körper(hing davor eine zeitlang schlaff hinunter,mal wegen Demenz,mal wegen Kreuzweh),die Augen so wach,das Gangmuster so schön und elegant,das Fell so dicht und glänzend...und plötzlich hatte ich einen dieser Momente,in denen man auf einmal die Dinge so ganz KLAR sehen und erkennen kann..
    und ich habe mich geniert!

Hatte ich allen Ernstes einen ganzen Monat damit zugebracht,mich mit sinnlosem Unfug wie mit "roten und grünen Bömmeln" (alleine das Wort "Bömmel" ist unsäglich..) abzugeben???
    Mit "Bewertungen" in Form von feigem Gekeife als "geheime Botschaften" auf meiner Profilseite?
    Mich auseinandergesetzt mit,durch krönchentragende Smilies gekennzeichneten Moderatoren,von denen mich eine alsbald abmahnte,mich "an Regeln zu halten,die hier jeder einzuhalten hat",die aber so nirgends schriftlich angeführt sind,und somit-rechtlich gesehen-reine Auslegungssache und persönliche Interpretation?
    Daß Leute auf meinem Thread das Leben meines Hundes als "nicht lebenswert" abqualifiziert haben,um dann auf anderen Threads lange und ausführlich über die unzähligen Krankheiten,Gebrechen,Schmerzen und Einschränkungen ihrer eigenen Hunde zu berichten?
    Im Nachhinein kann ich es selbst kaum glauben,daß ich mich auf so viel Sinnloses eingelassen habe!

Ich habe mir Internet und Laptop nur wegen Pixi zugelegt,ich wolte alles an Information greifbar haben,was gerade für sie von Bedeutung ist.
    Das dogforum war das erste und einzige Forum,in dem ich mich registrieren ließ,ich sammelte hier sozusagen meine ersten Erfahrungen, was Foren generell betrifft.
    Und ich kann nun mit Sicherheit sagen,daß es NICHTS für mich ist!
    Ich habe als gestandene Frau von 45 Jahren ausschließlich Umgang mit Menschen,mit denen ich auch Umgang haben möchte.
    Es entspricht daher absolut nicht meinen Vorstellungen,mich ungefiltert mit
    jedem User auseinandersetzen zu müssen,der mir seine Kommentare aufdrängt-eine wichtige Erkenntnis,die ich hier gewonnen habe,weil sie mich garantiert davon abhalten wird,je wieder in einem Forum mitzumachen,egal in welchem!

Und deshalb ist es mir ein absolutes Bedürfnis,die wenige und kostbare Zeit,die mir mit meinem Hund noch bleibt,nicht in einer virtuellen "Bömmelwelt" zu verschwenden,sondern jede einzelne Sekunde davon lieber für meine ganz reale Pixi zu nützen-wie viele Streichler sind uns durch diese sinnlose Vergeudung von Zeit doch entgangen!!!!

Ich habe für einen Monat lang ein Bild von uns vermittelt,habe authentisch
    von unseren Problemen,Freuden,Hoffnungen berichtet.
    Doch nun kehre ich mit wehenden Fahnen und ein bisschen erschrocken über mich selbst,daß ich mich hier doch so lange mit absoluten Nichtigkeiten befasst habe,in die Intimität des realen Lebens zurück!
    Eines Lebens,ganz ohne Geheimbotschaften,Krönchensmilies und die viel-und hiermit nunmehr garantiert letztmalig zitierten "Bömmel"...
    Wo ICH gottseidank noch immer wählen kann,wem ich Gehör schenken möchte,und vor allem-wem NICHT!

All jene,die mich in diesem Monat auf so anrührende Weide begleitet haben,drücke ich gedanklich GANZ FEST :streichel: -ich kann euch versichern,daß ihr im Geiste bei jedem Sonnenuntergang,jedem Mondaufgang,kurzum-bei allen schönen Momenten,die wir noch haben werden,dabei seid!!!!

Ich danke KERSTIN,UTE,CHICOBELLA UND WUSCHELSAM für die lieben Worte und VERABSCHIEDE mich mit dem absolut befreienden Gefühl,hiermit endlich DAS getan zu haben,was ich schon LÄNGST hätte tun sollen...!!!

Susanne

• dazu fällt mir eigentlich nur eins ein
    Amen
    ich wünsche dir trotz allem alles gute für dich und deinen Hund
    :???: ich versteh aber immer noch nicht, warum du dich permanent auf den Schlips getreten fühlst :???:
    keiner hier hat dich angegriffen, nur seine eigene meinung dazu geäussert oder???
    wie gesagt alles gute

• :winken: aber auch :abschied: , von unbekannter Seite. Habe Euch lesend begleitet und im stillen meinen Hut vor Euch gezogen. Für Deine Aufrichtigkeit, Deine Energie und Deine letzten Zeilen hier ziehe ich erneut den Hut.
    Nutze all Deine Zeit mit Deiner Hübschen, ich wünsche Euch noch ganz viel davon....alles erdenklich Gute von ganzem Herzen...

• Liebe Su-Ga

mit Traurigkeit lese ich jetzt Deine Zeilen, aber ich versteh Dich und kann mir vorstellen, was Dich dazu treibt.

Es tut mir leid, denn ich habe immer wieder gern gelesen, wie Pixi und Du alle Beschwerlichkeiten mit einem immer positiven Erlebnis abgeschlossen habt, egal wie und was geschah - ihr habt es zusammen gemeistert und auch wenn mal Dicke kam, ihr habt nicht aufgegeben. :gut:

Nun können wir Euch nur weiterhin alles Gute wünschen und Euch noch ganz viel Zeit voller inniger Momente.
    Es gibt nur wenige Menschen wie Dich, liebe Su-Ga, auch ich hatte zu erst meine Zweifel, aber Du hast sie ausgeräumt und mit Hochachtung verneige ich mich vor Dir, bleib wie Du bist und lass Dich nicht beirren in Deinem Handeln. Der TA - Besuch hat es doch wieder gezeigt, dass Deine Maus noch lange nicht soweit ist ihre letzte Reise anzutreten und so drücke ich Euch für die Zukunft alle Daumen, das es noch lange so bleiben möge.

Ganz liebe Grüße von einer Namensvetterin mit Xena

• liebe susanne

wollte ganz schnell noch alles gute für die zukunft wünschen, bevor du hier nicht mehr reinschaust. für dich und deine kleine pixi natürlich auch. ich muss sagen: ein weiser entschluss, wenn auch sehr schade für mich, hätte ich doch gerne noch weitere erlebnisse mit dir und pixi geteilt.

so ist das nun einmal in einem öffentlichen forum, wo licht ist, fällt auch schatten... ;)

danke an dich für deinen offenen und bildreichen schreibstil, mit dem du sicher einige, die dies zu schätzen wissen hier erfreut hast.

sonnige grüße

barbara

• Liebe Susanne,

wie habe ich mich gefreut von euch zu lesen. Wie toll es Pixi geht.

Traurig, weil du gehst. Ich finde deine Berichte sehr schön.

Ich danke dir für deine Ehrlichkeit.

Liebe Grüsse Kerstin.

• Dem möchte ich mich anschließen. Ich wünsche Dir und Pixi noch eine tolle gemeinsame Zeit. Ich finde es auch schade, dass Du gehst, kann es aber nachvollziehen. :streichel:

• Liebe Susanne,

schön, dass es der Pixi wieder recht gut geht.
    Ich wünsche euch noch eine lange und schöne Zeit miteinander.

Ich finde es schade, dass du dich hier wieder abmeldest, denn ich habe deine Berichte sehr gern gelesen.
    Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen.
    Es ist ein recht schmaler Grat zwischen virtueller und reeller Welt. Man muss schon verdammt aufpassen, dass man sich in dieser virtuellen Welt nicht verrennt. Trotzdem sehe ich es nicht als Zeitverschwendung, sondern als Erfahrung.
    Ich konnte hier schon viel Gutes für mich und meinen Hund mitnehmen und den Rest habe ich gelernt auszublenden.

Machts gut ihr Beiden. :winken:

• entdecke diesen thread heute zum 1. mal und hab ihn -egoistisch von mir?- einfach mal wieder nach oben geschubst u. ausgegraben.

eigentlich sollte ich schon längst im büro was tun, aber die beiträge hier haben mich soooooo gefesselt, dass ich sie regelrecht verschlungen habe.

vor einigen tagen entdeckte ich ein bild von pixie zusammen mit ihrem frauchen u. ich wusste damals (noch) nicht, dass a) pixie bereits so alt ist und b) dass dieser hund, den ich auf dem foto gesehen habe krank ist.

auch ich bin dem 1. anschein erlegen und habe diesen wuffel auf evtl. 6 - 7 jahre geschätzt, vital, gesund u. munter wirkte er auf dem bild, "veschlungen" zu einer einheit mit seinem frauchen.

wie ich gesehen habe sind die beiträge ja bereits aus 2010.

es wäre sehr schön von su-ga, wenn sie evtl. vom momentanen alltag mit ihrer hündin berichten würde.

auch ich habe eine hündin (erst 7 jahre alt), die an lungenfibrose leidet u. manchmal nachts bei ihren anfällen die angst in mir hochschleicht, irgendwann den richtigen zeitpunkt für den abschied zu finden. ich gehe davon aus, dass dies noch jahre!!!!!!! (hoffnung) bei uns dauern wird, aber dennoch -bei jedem anfall von ihr- setze ich mich damit auseinander, was ich ihr zumuten kann u. was nicht.

grundsätzlich -ich betone grundsätzlich- bin ich für eine unterstützung beim gehen wenn dies -wie bei unseren tieren- rechtlich möglich ist.

ich hatte auch einen dementen vater, den ich auf seinem letzten weg begleiten durfte (musste?) und ich zugesehen habe, wie er sowohl körperlich als auch geistig total zerfiel. gott sei dank hatte es bei uns diese patientenverfügung gegeben und ich konnte ihm eine magensonde ersparen. ich war an seinem sterbetag glücklich und habe an seinem grab nicht geweint, ich war froh für ihn. viele verwandte, die ihn im heim, in dem er das letzte halbe jahr dahinvegetierte nicht besucht hatten vergossen ströme von tränen u. konnten meine herzlosigkeit am grab nicht verstehen.

ich hatte aber gar keine tränen mehr, ich besuchte ihn täglich, ich liebkoste ihn täglich, bei ihm weinte ich nicht, ich heiterte ihn in lichten momenten auf, lachte mit ihm, erzählte spassige anekdoten, beim weggehen nach hause -ganz alleine- konnte ich meine wahren gefühle zeigen.

dieses gehenlassenmüssen meines vaters kostete mich unheimlich viel kraft, ich brauchte jahre, um das gesehene leid verarbeiten zu können, vergessen konnte ich es nie.

insofern habe ich mir vorgenommen, wenn möglich, niemanden leiden zu lassen. insofern nehme ich mir bei meiner hündin auch vor, sie neben mir NICHT ersticken zu lassen, sie vorher zu erlösen.

doch vornehmen, schreiben und darüber nachdenken ist einfach..........
    wie wird es sein, wenn ich irgendwann dann einmal handeln muss/soll?
    ich wünsche mir die kraft u. stärke rechtzeitig zu erkennen und zu handeln.

diese kraft und stärke wünsche ich su-ga auch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!