Mantrailing fördert nicht den Jagdtrieb
-
-
Hallo zusammen,
ich traile mit meinem Terrier nun seit knapp zwei Jahren und kann nur sagen, dass der Jagdtrieb dadurch bei ihm nicht gefördert wird. Eher im Gegenteil mittlerweile schaffe ich es sogar meinen Hund von einer Kaninchenspur herunter zu bekommen während er bei der Arbeit ist ;-)
Meine Bedenken waren zu Beginn auch, ob ich den Jagdtrieb fördere. Meine Trainerin hat mir gesagt, dass man den Jagdtrieb dadurch nicht fördert, da es ja um eine menschiche Spur bei der Suche geht. Aber selbst bei der Fährtensuche wäre das nicht der Fall. Ich nehme an, dass du mit deinem Hund auch so etwas wie ein Ritual vor dem Trail durchführst. Sprich: du redest mit deinem Hund "gleich gehts los" ziehst das Geschirr an machst die Schleppleine dran und gibst ihm dann den Geruch.
Dann glaube ich eher an die Theorie, dass dein Hund sich selbst damit beschäftigt wenn er mit der Nase am Boden ist (macht mein "Jagdhund" auch ;-)) gerne regelmäßg. Wenn es geregnet hat noch intensiver.
Vielleicht ist das bei deinem Hund Appetenzverhalten? Sprich er ist auf der Suche nach dem jagdauslösendem Reiz.
Also ich gaube wie gesagt nicht, dass dadurch der Jagdtrieb gefördert wird. Jagdtrieb hat was mit der Genetik zu tun - das muss er nicht lernen oder gefördert werden.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen die anderen Mantrailer hier gemacht haben.
Viele Grüße
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm.......mir kommt es vor, als wolltest du jemandem eine Antwort dalassen, der hier eine entsprechende Frage reingestellt hat, kann das sein?
Aber anscheinend hast du statt auf "Antwort erstellen" wohl versehentlich ein neues Thema eröffnet.
Ist a bissel verwirrend.
Ich stimme dir aber zu wenn du schreibst, dass Mantrailing den Jagdtrieb nicht unbedingt fördert. Ich habe im Mantrailing die wunderbare Möglichkeit, mit meinem Hund quasi "kontrolliertes" Jagen zu machen indem ich ihm einer Spur folgen lasse.
Da diese Form der Jagd stets mit einem Ritual verbunden ist (Anschirren, GA geben und vor allem...STARTSIGNAL geben!!) habe ich die Möglichkeit es zu kontrollieren.
Lg
Volker -
@Windi: Ich glaub auch dass sie sich vertan hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!