Kater "zerlegen" sich gegenseitig...
-
-
Guten Morgen,
eine gute Freundin von mir hat zwei Kater, die jetzt schon seit gut drei Jahren zusammen leben. Wie alt die beiden genau sind, weiß ich gar nicht, der Jüngere müsste nun um die 3 1/2 Jahre alt sein, der Große geschätzte 6 Jahre.
Bis vor vier Wochen gab es auch keine Probleme; dann kam aber der erste Vorfall: sie prügelten sich so schlimm, dass der ältere Kater, Urmel, eine große Wunde am Rücken davon trug.
Zwei Wochen später ein ähnlicher Vorfall, diesmal hatte Donny, der jüngere, eine Verletzung am Bein.Sie wollte sie räumlich trennen, was bei ihrer Wohnsituation nicht ganz so leicht ist - ein Kater konnte also entwischen und wieder war es Donny, der übel einstecken und genäht werden musste.
Jetzt sitzt der Kater wohl nur noch im Schrank, lässt sich nicht anfassen und ist schwer verstört :/Nun rief sie mich gestern an und wollte wissen, was sie tun sollte - mein einziger Gedanke war, dass ein Kater ausziehen müsse.
Gesagt habe ich noch nichts, denn sie ist momentan psychisch schon sowieso sehr angeschlagen und da ich nicht wirklich Ahnung von Katzen habe, wollte ich fragen, ob es noch eine andere Alternative gäbe.
Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber eine Frage ist es alle Male wert.Ein paar Informationen noch zum Schluss: Beide sind reine Wohnungskatzen, gefüttert wird wahrscheinlich irgendein Lidl-Futter. Sie machten beide schon in der Vergangenheit einen unzufriedenen Eindruck, die Wohnung ist leider nicht die reinlichste. Donny pflegt es auch, der Mutter meiner Freundin (deren Katzen sind es eigentlich auch) in die Schuhe und in die Handtasche zu pinkeln.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Situation wieder deeskalieren könnte. Zumindest auf Zeit, denn im Dezember zieht meine Freundin aus und könnte eine der Katzen mitnehmen.
Liebe Grüße und danke im Vorraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, wenn die Kater scheinbar unzufrieden sind und den Frust nun aneinander ablassen, wäre es wohl sinnvoll wenigstens für einen ein anderes Zuhause zu suchen.
Vor allem ist das pinkeln ja ein sehr deutliches Signal, vorausgesetzt beide sind kastriert (Von dem ich mal ausgehe) -
Zitat
Naja, wenn die Kater scheinbar unzufrieden sind und den Frust nun aneinander ablassen, wäre es wohl sinnvoll wenigstens für einen ein anderes Zuhause zu suchen.
Vor allem ist das pinkeln ja ein sehr deutliches Signal, vorausgesetzt beide sind kastriert (Von dem ich mal ausgehe)Soweit ich mich erinnern kann, war jedenfalls der Kleine nicht kastriert - war aber auch schon ewig nicht mehr bei ihr zu Hause, da ich danach leider immer das Gefühl habe, noch Tage später nach Katzenurin zu riechen
-
Ok, dann kann es aber auch sein, dass es sich um reines markieren und Revierabstecken handelt und nicht um protestpinkeln.
Als erste Maßnahme würde ich den Kater kastrieren lassen.
Vielleicht rühren auch daher die Rivalitäten. -
Ich würde auch ganz schnell Kastrieren lassen und Notfalls die Katzen trennen .
-
-
Danke für den Tipp!
Weiß jemand, was so eine Kastration bei ´nem Kater kostet?
Leider ist die Familie in ihren finanziellen Mitteln mehr als beschränkt :/ Haben nun auch schon wieder seit ein paar Wochen keinen Strom... -
Ich rate auch dringend zur Kastra, falls es noch nicht geschehen sein sollte.
Ein Kater schein sich ja nicht wohlzufühlen, was man an der Pinkelei ausserhalb des Katzenklos sieht.
Wieviele Katzenklos stehen zur Verfügung, und wie ist der generelle Umgang mit den Katzen.
Das sind auch Faktoren die eine Rolle spielen.ZitatWeiß jemand, was so eine Kastration bei ´nem Kater kostet?
Ruf doch einfach bei einem TA und frage nach.
-
Ne Kastra beim Kater kostet icht die Welt - ich hab glaub ich 30 Euro bezahlt. Allerdings, wenn sie eh schon klamm bei Kasse sind, dann wird dafür erst Recht kein Geld da sein.
So wie du die Sache beschreibst, würde ich eher raten, eine der Katzen abzugeben. Ich seh das jetzt aus dem Blickwinkel, dass jede Veränderung (neues Katzenklo etc.) finanziell zuschlägt - wer weiß, ob sie das tragen kann. :|
-
Naja, die 30€ (oder für beide eben 60€) lege ich zur Not auch aus, so ist das nicht.
Katzenklo´s gibt es, seitdem die beiden getrennt werden, zwei.
Der generelle Umgang gleicht eher einer Koexistenz. Sie gehen zwar freundlich mich den Katzen um, da wird nicht geschrien oder geprügelt, wenn man wieder die Handtasche vollgepinkelt ist - aber eine wirkliche Beschäftigung wird ihnen auch nicht geboten.
Ich werde sie auf jeden Fall mal anrufen, wenn sie von der Arbeit kommt und ihr das mit der Kastration vorschlagen, danke.
-
unkastrierte Kater in der Wohnung, ganz schön mutig, oder gestanksresistent
markierende Kater sind echt eine pest
wenn die wirklich nicht entballt sind, wundert mich die keilerei nicht wirklich, das sind Rangkämpfe, draussen könnten sie sich besser aus den weg gehen
das muss der erste weg sein, streck ihnen die kohle vor, oder schenke es zum geburtstag oder weihnachten oder was auch immer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!