Alleine Lassen ...

• Kann dir auch nur den Kennel empfehlen...Das haben die anderen ja schon genau erläutert (bin heut enorm Schreibfaul :wink: )

Zitat

Zusätzlich bekommst du beim Tierarzt Pheromone (ca. 25,-). Das hilft bei Welpen auch.

D.A.P.s sind Klasse! Beruhigt ängstliche Hunde oftmals und joa, ich möcht auf sie nicht verzichten!

• Neu

Hi

hast du hier Alleine Lassen ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

ja also soviel ist klar - kein Halsband für die Kleine. Ich habe ja jetzt genug Tipps bekommen und Ratschläge und werde all das in den nächsten Tagen immer und immer wieder probieren. Haltet mir die Daumen, daß wir das in 1 Monat hinkriegen *zitter*. Ich will die Kleine dann soweit haben, daß sie ein paar Stunden schafft. Leider brauche ich auch den Job und ich habe es jetzt schon um 14 Tage verzögert mit dem Arbeiten um ihr alles in Ruhe beizubringen und nun soll es nicht an dem dummen "Alleine bleiben" liegen.

Ich danke euch allen nocheinmal :streichel:

Alles Liebe - und ich schreibe euch dann wie´s geklappt hat ;-)

• Wenn sie dir Anfangs die Wohnung zerlegt, dann würde ich auch da nicht verzweifeln, ist einfach in den Griff zu bekommen wie das Bellen!
      Hat unsere im ersten Jahr auch gemacht aus Langeweile...Je mehr ich sie mit dem Dummytraining dann ausgelastet hab und sie Älter geworden ist, hat sie das sein lassen..

• hay sag mal kannst du nicht durchs fenster schauen wenn du die kleine alleine lässt?
      falls ihr unten wohnt oder dich verstecken um sie mal zu bepbachten(hinter einer tür oder so :?: )
      bei unserem keko ist es auch so das er sehr stark an mir hängt-klar mein mann ist von anfang an arbeiten gegangen :wink:
      und die kinder sind bei uns eben "nur"die kinder :flehan:
      ja ist echt schwierig ich weiß auch nicht wie das klappen soll,lese mir hier schon alles ab,
      aber ich weiß es auch nicht mehr...
      bei einem 10 wochen alten hund ist ja noch lange nichts verloren bei einem bald 8 monate altem mache ich mir schon mehr gedanken
      schade das wir ihn erst so "spät"bekommen haben!
      lieben gruß und schreib mal wie es sich entwickelt!

• Hallo Petra und Shiva,

bei dem Alter von Deinem Zwerg kannst Du gut davon ausgehen, dass es Trennungsangst ist! Vergiss das Halsband!
      Fang ambesten mit viiiiiiel kürzeren Zeiträumen (denk lieber in Sekunden als in Minuten!!!) an. Und am Besten auch nicht mit Sachen, bei denen sie gleich "alleine" ist, sondern Dir nur einfach nicht überall hin folgt: z.B. Muß sie erst mal lernen, auf ihrem Platz (Korb/Decke) zu bleiben, auch wenn Du Dich einen Schritt weg bewegst: Schick sie nett auf ihren Platz gib ihr ein leckerchen, warte eine Sekunde: Lob, Leckerchen, eine Sekunde warten, Lob, Leckerchen. ein paar Mal wieder holen dann ist Spielpause. Nach und nach verlängerst Du die Zeit bis das Bol/Leckerchen kommt. Wenn sie ca. 5-8 Sekunden durchhält, steigerst Du Deine Entfernung, sprich, Du gehst einen Schritt rückwärts und gleich wieder zurück, Lob/Leckerchen, wiederholen. Wenn's gut klappt, zwei Schritte entfernen etc. Wenn Du 5-6 Schritte weg bist, hältst Du diese Entfernung und erhöhst wieder die Zeit, so dass sie einige Sekunden liegen bleibt auch wenn Du 5 Schritte entfernt stehst (sonst bist du ja immer sofort wieder zu ihr zurückgegangen. Im weiteren Verlauf erhöhst Du abwechselnd das eine ODER das andere. Zwischen durch kannst du ihr auch ruhig mal einen Jackpot verabreichen (am Besten etwas, was sie super-gerne frisst, was aber eine längere "Bearbeitungsdauer" hat, z.B. einen Kauknochen oder ähnliches, weil sie dafür dann nämlich noch weitere Zeit auf ihrem Platz verbringt und quasi weiterübt, ohne es wirklich mitzubekommen.

Parallel kannst Du ihr "erläutern", sie manchmal eben komplett "abgemeldet" ist, Du sie also komplett ignorierst. Da kann sie Dir zwar hinterherdackeln, aber sie wird nicht angesehen, angesprochen oder angefasst!

Wenn Du bei dem im Körbchenbleiben die Zeit und die Distanz soweit hochgeschraubt hast, dass Du quasi im Türrahmen des entsprechenden Raums mit ihrem Körbchen stehst, erhöhst Du dort die Zeit so, dass Du, wenn Du beim nächsten Mal die Distanz erhöhst, gut einen Schritt außer sichtweite gegen kannst um dann sofort wieder zu ihr zurück gehen zu können. Wenn sie das geschafft hat, hat sie sich wirklich einen Mega-Jackpot verdient!!! Ab hier kannst Du die "Auf-dem Platz-bleiben"- mit der "Du-bist-jetzt-Luft"-Übung verknüpfen (beide jedoch auch weiterhin fleißig getrennt voneinander üben): z.B läßt Du sie NICHT mehr mit dir aufs Klo gehen und sperrst sie dazu aus! Sollte sie Theater machen, ignorierst Du sie einfach beim wieder raus kommen oder wartete einen Moment ab, in dem sie ruhig ist. Ist sie ruhig geblieben: Jackpot! Wenn sie die Erfahrung gemacht hat, dass Du immer vom Klo wieder zurückkommst, generalisierst Du das mit den anderen Räumen. Die Zeit dabei wieder nur langsam steigern. Wenn Du das mit allen Räumen durch hast kommt die Wohnungs/Haustür dran. Wenn Du diese Übungen jeweils kurz (jeweils 4-5 Wiederholungen) aber häufig über den Tag verteilt machst, es mit Spielen und Schlafen, Gassigehen etc abwechselst, wird sie das in ein paar Tagen soweit verstanden haben, dass Du tatsächlich bei einigen Minuten (vor der Haustür) angekommen bist. Lass ihr, wenn Du gehst immer einen "Dauerlutscher" zur Beschäftigung da. Mein Hund bekommt auch sein Frühstück in einem Futterball kredenzt, sodaß er damit einige Zeit zu tun hat und nicht alles auf einen Happs runterschlingen kann.

Wichtig ist, dass Du ihr nicht das Platz/Bleib Signal geben solltest - denn Du kannst nicht erwarten, dass Hund tatsächlich einige Stunden in dieser Stellung verharrt - sie wird also automatisch lernen, dass sie selbstständig ein Kommando aufheben darf. Also gibt man entweder kein Signal oder aber eins, dass für den Hund nur die Information "Ich geh jetzt weg und Du bleibst hier" (oder am Anfang, "Du bist jetzt gerade Luft für mich" enthält. Das kann man z.B. gut mit einem optischen Signal machen, in dem man einen Gegenstand (z.B einem großen blauen, über ein Möbel gehängtes Handtuch), der sonst nie da ist, "erscheinen" lässt. Ist der Gegenstand sichtbar, ist Hund Luft, ist die "Luft" zeit zu ende, räumt man den Gegenstand wieder weg. Letzteres darf dann aber nicht vergesen werden, sonst kann der Hund den Zusammenhang nicht begreifen. Der Gegenstand kann gleich zu Anfang des oben erklärten "Ignorier"-Trainings eingeführt werden. An der Stelle, wo Du dann beide Übungen kombinierst, verwendest Du dann das schon bekannte Signal und fügst nur eine weitere Info (Mensch ist dann auch kurz mal weg) hinzu.

• Hy,

zum Thema alleine lassen: Ich hab auch so ne Kennel Box. Unser Welpe ist jetzt 10 Wochen alt und wir hatten die ersten 2 Nächte richtig Terror. Am darauf folgenden Tag ´habe ich mir sofort ne Kennel Box besorgt. Das Resultat : Absolute Ruhe in der Nacht und überhaupt kein Jammern oder Winseln beim alleine sein. Auch nicht, wenns mal ne Stunde oder 2 dauert. Nur zu empfehlen son Ding.

Zum Sauberkriegen :

Wir gehen nach jedem Heija machen ( auch wenns nur ne halbe Stunde dauerte ) und jedem Fressen raus, wenns Geschäft gemacht ist richtig Gaudi machen ( vielleicht auch mit Leckerli ) und aufpassen, wenn der Hund unrihig wird und wie doof in der Wohnung rumschniuuert. Es Funktioniert. Unserer macht nur rein, wenn wir es fast selber schuld sind.

Übrigens. Hunde sind keine Nestverschmutzer. D.h. er würde wohl eher Platzen wollen, als in seine Kennelbox zu Kacken. Vorausgesezt, er hat sie als "seine Höhle" akzeptiert.

Viele Grüße

Kay :freude:

• Hallo zusammen!

Gerade sehe ich hier rein und freue mich über eure weiteren Tipps!! :freude:

Oh ja, ich rechne damit, daß sie auch mal was zerlegt. Dazu haben wir mal so vorgebeugt, daß sie viele Sachen zu Spielen hat.

@ tannimam
      Leider wohnen wir im 4 Stock, also nichts mit Fenster. Und hinter der Tür verstecken ist schwer, denn die Kleine schläft entweder (und da kann man ohnehin den Raum verlassen ohne sie) oder sie ist absolut immer hinter uns her. Oder sie ist auf ihrem Platz und spielt. Das tut sie aber nur, wenn mindestens einer noch bei ihr im Raum ist. Viel Glück für euch, daß es bald klappt.

@ Shoppy
      Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Das finde ich auch eine gute Idee und sobald die Dame mal aufwacht werde ich das beginnen. Ist eine sehr gute Übung um das "am Platz" zu üben und gleichzeitig auch das Alleine sein! Supi danke!

@ Kay
      Fein, daß das mit der Box so gut klappt bei euch. Wir haben ihr jetzt auch eine Box hingestellt. Das Problem ist, daß nun die Katzen die Box beschlagnahmen und Shiva nur ab und zu reinsieht, ob sie ein Leckerli entdeckt ;-)

Heute beim Üben, haben wir sei 10 Min alleine gelassen und sie hat mächtig geheult und gewinselt. Wir haben sie bin hinunter zur Hauseingangstüre gehört, also nicht so gut wegen der Nachbarn. DAnn sind wir vor der Türe gestanden, was sie nat. mitbekommen hat und wie sie mal auf ein paar Sekunden aufgehört hat mit Lärm, haben wir aufgesperrt und sind hinein, ohne auf sie zu achten. Einfach ignoriert. Das war nicht leicht, denn Shiva hat sich ur gefreut, daß wir wieder da sind und ist um uns rumgeschwanzelt und hat Schwanzigewedelt und so weiter. Aber wir haben sie ignoriert, bis sie wieder ruhig war und dann erst wieder mit ihr beschäftigt. Sie war mächtig verwundert, warum wir sie nicht ansehen. Ich glaube sie war fast beleidigt *g*.

Alles Liebe
      Petra und Shiva :winken:

• Hallo,

also mit dem Halsband das würde ich auf keinen Fall machen, da ist sie noch viel zu klein zu. Bei einem erwachsenen Hund ist das vielleicht ok, aber einen Welpen darf man nicht dafür bestrafen, dass er noch nicht alleine bleiben möchte.

Du mußt das ganz langsam angehen lassen und auch erst nach 2- 1/2 Wochen damit anfangen, denn die kleine muß ja auch erstmal Vertrauen aufbauen.

Bei unserer Maus hat das ganz super geklappt, wenn ich ihr ein T-Shirt gegeben habe, in dem ich vorher eine Nacht geschlafen habe.
      Dann hatte sie meinen Geruch und hat sich nicht so verlassen gefühlt.

• Hallo!

Wie ist das mit der Box? Meine Süße wird ja dementsprechend groß (Husky-Mix)... soll ich da wirklich eine passende Box kaufen und sie reinschicken wenn wir weg sind oder nachts? Fühlt sie sich da nicht noch mehr eingesperrt?

Wie lange sollte man denn einen Hund nur alleine lassen? Welpen nicht so lange, klar? Aber ausgewachsene?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!